abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Rollosteuerung

Wilhelm1403
Junior Homie

Hallo, habe meine Heizkörper, aktuell in zwei verbunden Räumen Wohn-Esszimmer / Büro mit den Radiator-Thermostat II ausgestattet (Wohnzimmer 2, Esszimmer 1, Büro 1), funktioniert auch alles. Fragen:

1. Weitere Thermostate z.B. in Bädern, "2 Kinderzimmer" lassen sich nicht an den Controller anschliessen. Kann es sein, dass die Verbindung zum Controller zu schlecht ist?   Habe WLAN-Verstärker (passend zu meinen Router von Telekom, damit ist in der gesamten Wohnung (knapp 200 m²) möglich.

2. Möchte ich die Rollosteuerung von Bosch auch anschaffen. Ist diese Steuerung in allen Räumen (Wohnzimmer 2, Esszimmer 1, Kinderzimmer je 1x) auch über die App steuerbar? (treten ggf. identische Probleme mit der "Stärke der Verbindung zum Controller" auf?) 

thanx für "Expertentipp" 😉   g/ wilhelm

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Bei 200 qm klingt das für mich tatsächlich nach einem Reichweitenproblem, je nachdem wie verwinkelt es ist. Massive Wände verschärfen das Problem weiter.

 

Vllt. kannst du den Controller zentraler positionieren?

 

Die geplanten Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung dürften sich sehr positiv auswirken, weil diese auch als Signalrouter arbeiten. Das hilft dann auch den Heizkörper-Thermostat II .

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Das Boschsystem nutzt nicht das heimische Wlan. Sondern baut ein eigenes Funknetz auf.

Wie bereits angesprochen verstärken die Rolladensteuerung II dieses Netzwerk.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Wilhelm1403
Junior Homie

Hallo @ Community .... bräuchte bitte  nochmals Euere Hilfe bzw. Infos: Meine Rollos werden aktuell von einem Gira-System (nicht smart home) gesteuert. Ich würde natürlich, nachdem die Heizkörperthermostate über "Bosch" laufen, auch die Rollos darüber laufen lassen. Wenn ich mir das Kästchen für die Rollosteuerung ansehe, ist dies keine "Unterputz-Installation" ... sondern muss anders montiert werden. Gibt es von Bosch keine Möglichkeit, eine Steuerung zu bekommen, die wie ein Lichtschalter (oder meine bisherige Rollosteuerung) in der Wand montiert wird?   Danke für die Antwort  g/ wilhelm

Das ist schon eine Unterputzsteuerung, Du brauchst aber relativ viel Platz hinter dem Schalter. Alternativ in einer Verteilerderdose unterbringen.

Die alte Rollladensteuerung ist wahrscheinlich das, was Du dir vorstellst, die wurde aber aus dem Programm genommen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Du kannst mal dieses Thema durchschauen. Darin bekommst du einen Eindruck zur Installation, den Vorteilen die diese Art Aktor grundsätzlich hat, aber auch zu den Fallstricken bei zu kleiner UP-Dose. Abhilfe / Workaround, wenn kein Platz mehr für einen echten Schalter ist, ist auch beschrieben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden