abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarte Lichtschaltung mit Universalschalter II

Feelix145
New Homie

Hallo zusammen,

für den Umbau unseres Schlafzimmer stehe ich vor folgendem Problem:

Das Bett steht sogesehen mitten im Raum, d.h. dort können keine "normalen" Schalter (über ein normales Stromkabel) installiert werden.
Geplant sind zwei Pendelleuchten neben dem Bett sowie zwei LED-Bänder über dem Bett auf Holzbalken. Diese sollten wenn möglich alle separat geschaltet werden. Neben der Tür mit 2x 2fach Wippen. Geplant ist jetzt die LED-Bänder mit Philips Hue Solostrips 3m auszuführen. Diese müssen aber ja an eine Steckdose angeschlossen werden. (Bei den Pendelleuchten können auch Philips Hue Glühbirnen eingebaut werden)

Besteht eine möglich wie ich die Lampen/LED-Bänder vom Bett aus schalten kann? Geht das mit einem Universalschalter II? Bzw. muss dann hinter den Steckdosen Smart Relais eingebaut werden und für die Pendelleuchten beim Lichtschalter die Lichtsteuerung II?

Danke schon mal im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Alles korrekt zusammengefasst. Die Verknüpfung der Lichtsteuerung II mit den Hue-Lampen erfolgt ebenfalls "virtuell" im SHC. Bisher sind dafür noch eigene Automationen nötig, in naher Zukunft soll es aber möglich werden, die Lichtsteuerung II wie einen Universalschalter konfigurieren zu können, dann wird damit z. B. auch stufenloses Dimmen möglich werden.

Falls Du die klassischen Doppelschalter ohnehin noch beschaffen musst: Nimm am besten Taster, keine Schalter. Die sind flexibler nutzbar.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Das geht alles über den Universalschalter II, ja.

Die Hue-Bridge verknüpfst Du mit dem SHC, die Hue-LED Bänder steckst Du einfach in die Steckdose und weist sie dem Universalschalter II zu.

Möchtest Du sie (zusätzlich) über eine klassische 2fach-Wippe steuern, dann schließt Du diese an eine Lichtsteuerung II an. Deren Ausgänge bleiben unbenutzt.

Bei den Pendelleuchten hast Du die wahl. Entweder Hue-Leuchtmittel (an Dauerstrom), dann ist es identisch zu den LED-Streifen.

Oder nicht-smarte Leuchtmittel mit einer Lichtsteuerung II schalten (die ebenfalls per Universalschalter II ferngesteuert werden kann).

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich fass das noch mal, für mich als nicht Elektriker, zusammen.

D.h. für die Hue-LED-Bänder benötige ich jeweils eine normale Steckdose in die ich die Bände stecke. Die Hue-Bridge verknüpfe ich mit den Smart Home Controller. Dann kann ich nach der Zuweisung die LED-Bänder via Universalschalter II schalten.
Wenn ich jetzt von neben der Tür mit einer normalen Doppel-Wippe schalten will. Brauch ich dort ein Stromkabel, wo dann die Lichtsteuerung II angeschlossen wird, aber von dort aus geht dann kein Kabel zur Steckdose? Wie kann ich dann von der normalen Doppel-Wippe aus die LED-Bänder schalten? (zum Verständnis. Ich möchten wenn ich in den Raum gehe, z.B. ein LED-Band/oder eine Pendelleucht schalten und dann ins Bett gehen und von dort aus das LED-Band/Pendelleuchte wieder ausschalten)

Alles korrekt zusammengefasst. Die Verknüpfung der Lichtsteuerung II mit den Hue-Lampen erfolgt ebenfalls "virtuell" im SHC. Bisher sind dafür noch eigene Automationen nötig, in naher Zukunft soll es aber möglich werden, die Lichtsteuerung II wie einen Universalschalter konfigurieren zu können, dann wird damit z. B. auch stufenloses Dimmen möglich werden.

Falls Du die klassischen Doppelschalter ohnehin noch beschaffen musst: Nimm am besten Taster, keine Schalter. Die sind flexibler nutzbar.

Christopher
CEO of the Homies

Der Universalschalter II kannst du genau diese Situation realisieren. Er schaltet Hue Lampen oder Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung 

Die Lichtsteuerung II baust du dann am besten hinter die Wippen neben der Tür, sofern ein Neutralleiter vorhanden ist.

Bei Hue Birnen in den Pendellampen ist keine Lichtsteuerung nötig.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 93 Geräte / >130 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Rechtswidrigen Inhalt melden