am 01. April 2025 11:30
Hallo, ist es möglich, dass ich in einem Raum einen Taster mit einem smarten Relais positioniere und in einem anderen Raum mit einem 2. smarten Relais eine Lampe steuere?
Oder gibt es eine einfachere Lösung mit Bosch Komponenten?
Danke!
Gruß Torsten
am 01. April 2025 11:45
Ja, das geht.
Einfacher als Taster + smartes Relais ist ein Universalschalter II oder Universalschalter (Flex) (letzterer erfordert einen SHC I oder SHC II + Funk-Stick).
am 01. April 2025 11:45
Ja, das geht.
Einfacher als Taster + smartes Relais ist ein Universalschalter II oder Universalschalter (Flex) (letzterer erfordert einen SHC I oder SHC II + Funk-Stick).
am 07. April 2025 12:57
Anstelle des Relais solltest du eine Licht-/Rollladensteuerung nehmen. Es gibt in der App mehrere Stellen (Alarmsystem, Rauchalarm, Bewegungslicht, etc.) wo es von Vorteil ist, wenn die Lampe in dem Raum auch als Lampe im System "sichtbar" ist.
Gruß SebastianGS
am 07. April 2025 13:06
Als Lampe konfiguriert unterscheidet sich das smarte Relais soweit ich das überblicke nicht mehr von der Lichtsteuerung II. Oder übersehe ich etwas?
am 07. April 2025 14:23
da hast du mich wohl erwischt :D. Die Option hatte ich wohl verdrängt. Zumindest die Verbrauchsmessung ist beim Relais nicht gegeben und Wechselschaltungen können damit auch nicht realisiert werden. Für den Standardanwendungsfall solltest du aber recht haben.
Gruß SebastianGS
am 07. April 2025 14:56
Ob ein einzelner Schalter, zwei Schalter in Wechselschaltung oder drei und mehr Schalter in Kreuzschaltung angeschlossen werden spielt keine Rolle. Auch in diesem Punkt gibt es keinen Unterschied zwischen smartem Relais und Lichtsteuerung II.
Die Leistungsmessung gibt es beim Relais nicht, korrekt. Wobei diese bei der Lichtsteuerung II mangels Verwendbarkeit in Automationen auch nur rein informativ ist.
am 07. April 2025 14:59
Den Schaltplan zur Verdrahtung des smarten Relais in Wechselschaltung hast Du übrigens vor ein paar Tagen selbst gepostet.
Ich weiß, es ist Montag. 😅