am 04. Dezember 2023 09:13
Guten Morgen,
ich habe am Donnerstag von meinem alten Smartphone auf ein neues Model gewechselt. Es ließen sich alle Daten problemlos übertragen. Alle außer der Bankingapp und der Bosch Smart Home App. Mein Smartphone möchte nun, daß ich ALLES in der Bosch App neu anlege, angefangen beim Conbtroller. Ich finde keine Möglichkeit die vorherigen Geräte zu suchen und die Einstellungen wieder zu übernehmen! Hat jemand eine Idee, wie es klappt oder muss ich das ganze Haus nach Heizkörperthermostatventilen und Tür-/Fensterkontakten absuchen?
Danke schön!
am 04. Dezember 2023 09:24
Der Zugang zum Controller wird bei einer Datenübertragung von einem Smartphone auf ein anderes Smartphone aus Sicherheitsgründen nicht mit übernommen. Du brauchst das Systempasswort deines Controllers. Mit diesem kannst das neue Mobilgerät anmelden. Dann ist alles wieder sichtbar und du hast keinen weiteren Aufwand. Nur die Favoriten musst du neu anlegen.
Falls du das Systempasswort nicht mehr kennst:
Mehr dazu auch in der Suche.
Dienstag
Die App muss direkt auf den Controller zugreifen können. Im Normalfall bedeutet das in der Tat "im selben lokalen Netzwerk", ggfs. könnte aber auch ein VPN funktionieren.
Der Fernzugriff über die Bosch-Server ist erst nach dem Anlernen der App möglich.