abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Somfy Chronis Smoove IB und BSH Rolladensteuerung?

mRc88
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe einen SOMFY Chronis Smoove IB+ im Wohnzimmer um von dort alle Rolläden zu Steuern die auf Automatik in den einzelnen Zimmern gestellt sind.

In den Zimmern sind jeweils SOMFY Smoove Schalter verbaut.

Alles mit Kabel und durchgeschleift.

Jetzt wollte ich einen BSH Rolladensteuerung dazwischen schalten, damit ich zumindest per App die kompletten Rolläden steuern kann.

Ist dies möglich so wie ich mir das vorstelle?

Danke, Gruß Marc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Könnte funktionieren, indem Du mit den Relais die Auf- bzw. Ab-Leitung kurz auf Com schaltest. Damit simulierst Du einen Tastendruck im alten IB-System.

Ob das in deiner Konstellation funktioniert kannst Du einfach testen, indem Du mal manuell brückst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Nein, das geht nicht. Die Rollladensteuerung II schaltet letztendlich nur 230V ein- und aus (zweikanalig) und misst dabei die vom Motor aufgenommene Leistung. Den Bus von Somfy bekommst Du damit nicht angebunden.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

mRc88
Apprentice Homie

Ok danke!

Mit zwei normalen Relais von Bosch?

eins zum öffnen und eins zum schließen? Quasi mit Impulssteuerung?

Maurice
CEO of the Homies

Könnte funktionieren, indem Du mit den Relais die Auf- bzw. Ab-Leitung kurz auf Com schaltest. Damit simulierst Du einen Tastendruck im alten IB-System.

Ob das in deiner Konstellation funktioniert kannst Du einfach testen, indem Du mal manuell brückst.

mRc88
Apprentice Homie

Werde ich mal testen, vielen Dank. 

mRc88
Apprentice Homie

Also ist alles verbaut,

eins für Auf und eins für Ab!

Funktioniert. 👍

Danke für deinen Rat.

Rechtswidrigen Inhalt melden