abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Standortbezogene Automation

Benutzername
Junior Homie

Hallo, ich habe folgendes vor:

 

Ich möchte um eine Uhrzeit die Alarmanlage (Fensterkontakte) automatisch aktivieren. Nun möchte ich aber zusätzlich, dass er prüft, ob bei der Aktivierung irgendjemand nicht zuhause ist und in diesem Fall eine Hue-Lampe in rot einschalten, damit derjenige beim nach Hause kommen sieht, dass der Alarm an ist, bevor er die Haustür öffnet. 

Ich habe aber keine standortbezogenen Möglichkeiten gefunden. Geht das irgendwie anders? In HomeKit wäre das möglich, aber das kann wiederum nicht auf den Alarmdienst von Bosch zugreifen.

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@Benutzername Das wird schwierig, da dann wirklich alle Mobilgeräte abwesend sein müssten. Automatische Alarmaktivierung halte ich für schwierig, zumindest mit Vollalarm. Du könntest es aber mit Teilalarm probieren.

Über z.B. HomeAssitent kannst Du die Alarmfunktion auch in HomeKit nutzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Bei mir hat sich die Schlüsselbunderkennung als Anwesenheitskriterium seit mittlerweile über zwei Jahren bestens bewährt. In der Zwischenzeit auf den Türkontakt II umgebaut, die Automationen etwas angepasst und Zustände mit einbezogen, aber das Grundprinzip ist das gleiche geblieben: Ist kein Schlüsselbund da, dann ist niemand zu Hause.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden