abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker mit Zustand ausschalten

kuebi079
Homie

Hallo zusammen! 

 

Ich habe einen Zwischenstecker und möchte diesen immer dann ausschalten, wenn ein Zustand aktiviert ist - z.B. Urlaub.

 

Als Auslöser soll tatsächlich der Zustand Urlaub in Verbindung mit dem Alarmsystem dienen.

 

Idealerweise schaltet der Zwischenstecker dann auch wieder automatisch an, wenn das Alarmsystem und der Zustand Urlaub deaktiviert werden. 

 

In einem ersten Versuch, hat es leider nicht funktioniert.

 

Wie muss ich die Automation aufbauen, damit es funktioniert?

 

Danke schon mal!

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Am einfachsten so

Screenshot_20240418-183040.png

Wieder einschalten entsprechend mit invertierten Stati.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Der einfache Ansatz:

 

WENN Urlaub aktiviert wird

UND Alarmsystem aktiv ist

DANN Zwischenstecker ausschalten

 

WENN Urlaub deaktiviert wird

UND Alarmsystem nicht aktiv ist

DANN Zwischenstecker einschalten

 

Das funktioniert allerdings nur, wenn zuerst das Alarmsystem (de)aktiviert wird und dann der Zustand "Urlaub", nicht anders herum. Das Problem ist, dass es keinen Auslöser "Alarmsystem wird (de)aktiviert" gibt (was häufiger kritisiert wird). Abhilfe ist mit regelmäßigem Polling möglich, wenn auch etwas umständlich.

 

Abhängig davon, wie Du das Alarmsystem (de)aktivierst geht es aber evtl. auch einfacher. Nutzt Du dafür z. B. einen Universalschalter, dann kann der gleichzeitig einen weiteren Zustand (de)aktivieren, der als zusätzlicher Auslöser in den Automationen dient.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

kuebi079
Homie

Vielen Dank euch beiden. Ich werde es mal ausprobieren. Und tatsächlich (de)aktivieren ich mein System mit einem Universalschalter.




Rechtswidrigen Inhalt melden