abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung Unterputz für Controller 2

ODW-Stefan
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne meine Beleuchtung mit der Lichtsteuerung Unterputz realisieren. 

Nach meinen Informationen funktionieren die Geräte wohl nicht mit dem Controller 2.

Die momentane Lichtsteuerung 2 ist ohne bauliche Maßnahmen kaum einsetzbar.

Wird es in absehbarer Zeit wieder einen UP-Schalter für GEN2 geben?

Wäre es sinnvoll bzw. möglich, die GEN1-Schalter zu kaufen und über den Funk-Stick zu verbinden?

 

Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

DerAufmDach
Advanced Homie

Gen1 zu kaufen und über den Funkstick zu verbinden in Verbindung mit dem SHC II ist möglich.

Für die Lichtsteuerung II soll es wohl im Herbst einen flachen Schalter geben, damit Smarties mit UP Dosen von 50mm diese ohne Probleme nutzen können

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

DerAufmDach
Advanced Homie

Gen1 zu kaufen und über den Funkstick zu verbinden in Verbindung mit dem SHC II ist möglich.

Für die Lichtsteuerung II soll es wohl im Herbst einen flachen Schalter geben, damit Smarties mit UP Dosen von 50mm diese ohne Probleme nutzen können

Da bin ich skeptisch. Ich habe aktuell das Problem, meine Lichtsteuerung I nach Reset mit SHC II zu verbinden. Beim Anlernen kam immer wieder die Fehlermeldung, dass die Lichtsteuerung nicht gefunden wurde. Ich vermute, dass die Lichtsteuerung I trotz vorhandenem USB-Stick von dem SHC II generell nicht mehr erkannt wird. Die Übernahme vom alten Controller I auf SHC II ging allerdings problemlos. Aber ich habe eben noch einige Lichtsteuerungen I nicht verbaut. Die waren aber schon mal verbaut. Ich hatte sie teilweise durch Lichtsteuerung II ersetzt und auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Das scheint von Bosch so gewollt zu sein. Man will uns daran hindern, neue Geräte der ersten Generation zu kaufen und an den SHC II anzuschließen. So ein **Schimpfwort**!

Lotti
Advanced Homie

Ich muss mich korrigieren. Es ist noch viel schlimmer. Kein Gerät der Generation I funktioniert mehr mit dem SHC II !! Hab ich eben erst gemerkt. Also auch die Geräte, die bis gestern noch funktioniert hatten. Die können jedenfalls nicht mehr über die APP gesteuert werden. Damit funktionieren auch keine Szenarien mehr. Auch keine Automationen. Die Sensoren steuern nichts mehr. So eine Schweinerei! Jetzt bin ich echt sauer und wütend auf Bosch!!

Oje, hört sich nicht gut an!!

Mails an Bosch werden übrigens auch nicht beantwortet.

Wenigstens funktioniert das Alarmsystem sehr zuverlässig bei mir.

Aber dass es für GEN 2 noch nicht mal einen Lichtschalter gibt !!!!

Ich jedenfalls lasse es nun bleiben mit dem Smart-Home-Kram und investiere nichts mehr!!!!

 

 

Das wird wohl das Beste sein. Deckel drauf und Schluss. Schade um das viele Geld!

Maurice
CEO of the Homies

"Kleine" Einschränkung: Den Funk-Stick kann man (offiziell) gar nicht kaufen, falls man keinen SHC I besitzt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Teros_matees70
New Homie

Hallo. Ist jetzt 6 Monate vorbei. Gibt es Neuigkeiten?

Neuigkeiten in welcher Hinsicht? Es gibt die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, die mit dem SHC II einsetzbar ist. Alternativ die Kombination Funk-Stick + klassische Lichtsteuerung.

 

Außerdem wurde ein flacher Taster als Zubehör für die LS II angekündigt, für Fälle, in denen diese nicht zusammen mit einem normalen Taster in die UP-Dose passt. Der wurde aber leider mehrfach verschoben, aktuelle Prognose ist soweit ich weiß zweites Halbjahr 2024.

 

Andere Produkte im Bereich Lichtsteuerung sind nicht in Aussicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden