abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslöser als Bedingung, Bedingung als Auslöser

Maurice
CEO of the Homies

Moin,

 

In Automationen lassen sich aus unklaren Gründen manche Werte nur als Auslöser verwenden (z. B. Leistungsaufnahme Zwischenstecker), andere nur als Bedingung (z. B. Position Rollladen, Alarmsystem aktiv / inaktiv). Mit Hilfe der Zustände lassen sich nun beliebige Auslöser auch als Bedingungen und beliebige Bedingungen auch als Auslöser verwenden. Hier beschreibe ich das allgemein, losgelöst von den in dieser Diskussion besprochenen konkreten Anwendungsfällen.

 

Auslöser als Bedingung

  • Zustand mit dem Namen der gewünschten Bedingung erstellen
  • Zwei Automationen erstellen, die vom gewünschten Auslöser ausgelöst werden und den Zustand (de)aktivieren
  • Den Zustand als Bedingung in beliebigen Automationen verwenden

Beispiel: Bedingung "Leistungsaufnahme über 100W"

  • Zustand "Leistung > 100W" erstellen
  • Automation 1:
    WENN Leistungsaufnahme mehr als 100W
    DANN Zustand "Leistung > 100W" aktivieren
  • Automation 2:
    WENN Leistungsaufnahme weniger als 100W
    DANN Zustand "Leistung > 100W" deaktivieren
  • Zustand "Leistung > 100W" als Bedingung in beliebigen Automationen verwenden

 

Bedingung als Auslöser

  • Zustand "Takt" und zugehörige Automation erstellen, die diesen periodisch umschaltet:
    WENN Zustand "Takt" aktiviert wird
    DANN nach 2s Zustand "Takt" deaktivieren
       und nach 4s Zustand "Takt" aktivieren
  • Zustand mit dem Namen des gewünschten Auslösers erstellen
  • Zwei Automationen erstellen, die vom Takt ausgelöst werden, die gewünschte Bedingung prüfen und den Auslöser-Zustand (de)aktivieren
  • Den Auslöser-Zustand als Auslöser in beliebigen Automationen verwenden

Beispiel: Auslöser "Alarmsystem wird aktiviert"

  • Takt-Zustand und -Automation wie oben beschrieben erstellen
  • Zustand "Alarmsystem aktiv" erstellen
  • Automation 1:
    WENN Zustand "Takt" aktiviert wird
       oder Zustand "Takt" deaktiviert wird
    UND Alarmsystem aktiv ist
    DANN Zustand "Alarmsystem aktiv" aktivieren
  • Automation 2:
    WENN Zustand "Takt" aktiviert wird
       oder Zustand "Takt" deaktiviert wird
    UND Alarmsystem nicht aktiv ist
    DANN Zustand "Alarmsystem aktiv" deaktivieren
  • Zustand "Alarmsystem aktiv" als Auslöser in beliebigen Automationen verwenden

Takt-Zustand und -Automation werden nur einmal benötigt und lassen sich für mehrere Automationen verwenden. Wie sich kontinuierlich alle 2 Sekunden ausgelöste Automationen auf die Performance auswirken bleibt zu beobachten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
10 ANTWORTEN 10

Rainerle
CEO of the Homies

Danke Maurice für diese Erklärung. Ich musste das zwei, dreimal lesen um zu verstehen, wie das mit Takt funktioniert. Aber jetzt ist das eine gute Idee, den Zustand für eine Automation zu verwenden. Man muss nur um die Ecke denken und schon geht auch das. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

XM
Senior Homie

Vielen Dank fürs Teilen @Maurice! Sorry, aber ich stehe nach mehrmaligem Lesen immer noch auf dem Schlauch: Kannst Du bitte "Bedingung als Auslöser" nochmal erklären? z.B. warum brauche ich "Takt"?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

STdesign
CEO of the Homies

Ich versuch's mal. Wenn ich's richtig erklären kann, hab ich's auch verstanden. Gern korrigieren oder ergänzen.

 

Du brauchst den Takt, damit immer wieder in kurzen Intervallen geprüft wird, ob die Bedingung unter UND noch "wahr" ist. Ist sie noch "wahr", bleibt der Takt eingeschaltet und der Zustand unter WENN permanent aktiv. Ist die Bedingung dagegen (zwischenzeitlich) falsch, wird der Takt beendet und der Zustand unter WENN inaktiv gesetzt.

 

Den Zustand unter WENN kannst du in weiteren Automationen nutzen. Und auf diese Weise z.B. Zwischenstecker mit Alarmsirene im Alarmfall einschalten und automatisch mit abschalten, sobald das Alarmsystem deaktiviert wird.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@STdesign Fast, aber nicht ganz. 😉

 

Um eine Bedingung als Auslöser zu verwenden, benötigt man zwei Automationen, die diese Bedingung regelmäßig abfragen. Die eine Automation prüft, ob die Bedingung erfüllt ist und aktiviert dann einen Zustand. Die andere tut das Gegenteil (Bedingung nicht erfüllt, Zustand deaktivieren). Dieser Zustand dient dann als Auslöser für beliebige Automationen. Dabei kann man diesen sowohl als Auslöser "wird aktiviert" als auch "wird deaktiviert" verwendet.

 

Nun gibt es im System aber keine Möglichkeit, diese beiden Automationen zyklisch auszuführen, denn jede Automation benötigt zwingend einen Auslöser. Hier kommt der Takt ins Spiel. Die Takt-Automation sorgt dafür, dass der Takt-Zustand alle 2 Sekunden umgeschaltet wird. 2s aktiv, 2s inaktiv, 2s aktiv... Dieser Takt läuft kontinuierlich, er wird nie angehalten! Der Takt-Zustand dient als Auslöser für die beiden eingangs beschriebenen Automationen. Daher der Name: Er gibt den Takt vor, die beiden Automationen werden kontinuierlich alle 2 Sekunden ausgeführt. Schneller geht übrigens nicht, dann greift eine Schutzfunktion, die die Takt-Automation abbricht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich glaube langsam hab ich es, danke @Maurice und @STdesign. Das muss ich mal ausprobieren, sobald ich einen Use Case für mich finde.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Maurice
CEO of the Homies

Was z. B. häufiger gewünscht wird:

  • Bei (De)Aktivierung des Alarmsystems mittels Twist weitere Aktionen ausführen (kommen / gehen).
  • Bei manuellem Öffnen / Schließen eines Rollladens weitere Aktionen ausführen (z. B. automatisch anderen Rollladen öffnen / schließen).

 

Das ist so beides machbar.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Okay, das ist der kleine Unterschied zu meiner Nutzung des "Taktes". Ich lasse diese Automation abhängig von einem anderen Auslöser laufen. Also nicht 24/7.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Ja, kommt auf den Anwendungsfall an. Das hier ist quasi das Grundrezept, kann man je nach Bedarf erweitern oder vereinfachen. 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

KaMiPe
Junior Homie

Hallo Maurice,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei der Rollladensteuerung bräuchte ich doch als Bedingung "Rolllade bewegt sich". Dann könnte ich nach deinem Vorschlag die Bedingung als Auslöser "programmieren". Aber auch diese Bedingung gibt es leider nicht.

Sehe ich das richtig? Hast du ggf. noch einen Tipp?

 

Maurice
CEO of the Homies

Hey @KaMiPe, ich habe dir nicht geantwortet; wahrscheinlich beziehst Du dich auf diesen Beitrag?

 

Allgemein: "In Bewegung" ist grundsätzlich nicht erfassbar. Falls Du ein Schließen erkennen möchtest kannst Du aber zyklisch z. B. die Bedingung "Position ist zwischen 1% und 100%" abfragen.

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden