vor 14 Stunden
Hallo zusammen,
ich habe mir smarte Steckdosen von Bosch gekauft. In Verbindung mit dem Balkonkraftwerk möchte ich Automationen realisieren. So soll beispielsweise die Spülmaschine starten, sobald der Ertrag der PV Anlage kommt. Wie macht man das dann genau? Muss ich dann erst per Steckdose den Strom einschalten, dann die Spülmaschine einschalten, dann den Strom per Steckdose wieder ausschalten? Und per Automation dann wieder bei Ertrag einschalten lassen? Ist das so korrekt? Und wie würde ich das dann automatisieren, wenn ich z.B. verschiedene Geräte zeitversetzt starten lassen möchte? Das wäre bei Spülmaschine und Waschmaschine und Trockner der Fall.
besten Dank!
vor 14 Stunden
@kokolorix Schau mal hier
vor 13 Stunden
Danke für den Tipp. Allerdings habe ich keine Home Connect Geräte sondern klassische Geräte, die von Hand zu steuern sind. Inwieweit hilft mir diese App dann bei meinem möglichen Vorgehen? Das erschließt sich mir nicht, auch nach erstem Sichten der App.
vor 13 Stunden
Macht es dann überhaupt Sinn, die Steckdosen der Waschmaschine und Co. mit dem PV Ertrag ein und auszuschalten?
Du könntest dir auch eine Push-Benachrichtigung schicken lassen, wenn der Zwischenstecker genügend Watt liefert.
vor 13 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 13 Stunden
Am einfachsten ist es sicherlich, wenn deine Geräte selbst Home Connect unterstützen. Aber auch hier ist mit Einschränkungen zu rechnen, denn es sind nicht alle Geräte und Gerätetypen gleichermaßen gut integriert oder manche auch gar nicht.
Für die Leistungsmessung des Balkonkraftwerks solltest du noch auf den neuen Zwischenstecker Kompakt [+M] warten. Dieser bietet hier sicherlich bessere Möglichkeiten in Automationen.
Bei den Haushaltsgeräten selbst hängt es hauptsächlich davon ab, wie diese beim Strom zuschalten reagieren. Manche müssen händisch gestartet werden, andere verrichten einfach die gewünschte Aufgabe. Ich habe z.B. einen Luftentfeuchter und eine Klimaanlage, die einfach starten, wenn der Strom eingeschaltet wird (und sie zuvor nicht händisch ausgeschaltet wurden).
Die Automation ist dann vom Grundsatz her:
Ausschalten entsprechend mit WENN Leistung Balkonkraftwerk niedriger ist als yy Watt (ggf. für eine bestimmte Zeit).
Du musst dich bei den Watt- und Zeitangaben herantasten, denn es macht ja keinen Sinn bei jeder Wolke ab- und wieder einzuschalten.
vor 13 Stunden
Vielen Dank! Wann ist denn mit der +M Variante zu rechnen und welcher Mehrwert soll damit einhergehen? Die Automation außerhalb der BSM App? Oder noch weitere Vorteile auch innerhalb des BSM Cosmos?
Das weiß ich nicht. Da er aber in der verlinkten Übersicht bereits ergänzt wurde, glaube ich es dauert nicht mehr lange.
Auch was die (zusätzlichen) Funktionen angeht, weiß ich natürlich nicht was kommt. Aber zumindest wird diese Variante für einspeisende Ströme freigegeben sein (was der aktuelle Zwischenstecker Kompakt nicht ist!) und hoffentlich ein paar diesbezüglich nützliche Features mitbringen. Und der volle Funktionsumfang wird sicherlich wieder im Bosch Smart Home bereitstehen, nicht außerhalb.
vor 13 Stunden
Welche verlinkte Übersicht meinst du? Danke für den Tipp!
vor 13 Stunden
Der Link in meinem Beitrag oben.
vor 12 Stunden
Vielen Dank! Jetzt habe ich es auch gefunden 😅 dann warte ich lieber noch mit der Bestellung bzw. storniere die aktuelle Bestellung, trotz der aktuell interessanten Rabatt-Aktion. 👍
vor 12 Stunden
Es geht ja nur um den einen Zwischenstecker für das Balkonkraftwerk. Für die Verbraucher erwarte ich keinen Unterschied, hier kannst du den Zwischenstecker Kompakt mit der Rabattaktion nutzen.
@kokolorix dann wird ein automatischer Start schwierig. Mit einem kommenden Zwischenstecker Kompakt M+ am Balkonkraftwerk kannst du die Leistung des Balkonkraftwerkes messen und über Automationen Zwischenstecker an den Geräten einschalten. Diese musst du dann manuell anschalten.
Auf den Zwischensteckern an den Geräten kannst du dann Automationen einrichten, die bei einem Abfall unter Leistung x den Zwischenstecker wieder abschalten.
vor 12 Stunden
Es gibt aber aktuell kein gesichertes Erscheinungsdatum, oder?
vor 13 Stunden
Vielen Dank für eure Infos. Ja, das wäre dann bei unserer Situation so. Einschalten, Programm starten, Steckdose händisch wieder ausschalten. Und dann entweder eine Push Benachrichtigung oder ein automatischer Start via Automation. Danke, das wäre dann wohl nur so machbar, aber allein die Erinnerung wäre bei mir sehr Hilfreich 😅
vor 13 Stunden
@kokolorix du kannst in jeder Automation auch eine frei wählbare Nachricht senden lassen.
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 12 Stunden
@kokolorix Dzu benötigst den M+ nur für das BKW. Für die Geräte genügen die Zwischenstecker Kompakt.