abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Status Fensterkontakte bei Alarm Aktivierung

Rene481
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe die Suche und auch Google komplett durchgelesen und dabei noch bis unendlich gezählt, zwei mal! 🙂

 

Ich habe mehrere Fensterkontakte (die alten) und jetzt möchte ich die Alarmierung nutzen.

Wenn ich nun den Vollschutz aktiviere, werde ich nicht darüber informiert, dass im Wohnzimmer noch ein Fenster offen ist. Die Konsequenz ist, dass der Alarm direkt los geht und zwar wegen dem offenen Fenster im Wohnzimmer.

 

Nun habe ich schon gelesen, dass man die Benachrichtigung aktivieren und die Energieeinsparung bei meinem Samsung Galaxy S22 für die App deaktivieren muss. Auch habe ich schon mit dem Szenario "Haus verlassen" gearbeitet. Leider alles ohne Erfolg.

Ich werde nicht informiert das noch etwas offen ist wenn ich den Alarm aktiviere. 

 

Ich bekomme eine Meldung wenn ich ein Fenster öffne oder schließe. Aber wenn ich die wegwische ist das offene Fenster irgendwann vergessen. 

 

Kann mir jemand helfen?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende! 

15 ANTWORTEN 15

Maurice
CEO of the Homies

Das spricht eher dafür, dass das Fenster erst nach Aktivierung des Alarmsystems geöffnet wird bzw. das System meint, dies zu erkennen. Wird das Fenster in der App zuverlässig als geöffnet angezeigt? Betrifft das nur ein Fenster oder alle in das Alarmsystem eingebundene Fenster?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rene481
Apprentice Homie

Ja, es wird in der App alles korrekt angezeigt.

Ich habe noch zwei FK´s die noch nicht verbaut sind, mit denen kann ich auch super testen.

Es betrifft alle Kontakte. 

 

Ich habe aber gerade noch etwas herausgefunden.

Wenn ein Fenster offen ist oder auch eins der Testgeräte oder auch alle FKs die ich habe und ich denn den Schutz über die Favoriten aktiviere, bekomme ich keine Benachrichtigung das noch was offen ist. Aber nach den 30 Sekunden wird der Vollschutz aktiviert, dann sehe ich in der App bei dem Vollschutz unter den Favoriten ein Ausrufezeichen oben rechts neben dem Vollschutz. Wenn ich das Ausrufezeichen antippe sehe ich die offenen Fenster. 

 

Hmmm. Ok, könnte so gehen. Ist aber eher umständlich. Schöner wäre es, wenn ich direkt ein Popup bekomme das noch Fenster offen sind. 

 

Würde mir ein Twist das besser anzeigen?

Maurice
CEO of the Homies

 

Die Information über noch geöffnete Fenster bei Aktivierung des Alarmsystems erhält man einerseits per Push-Nachricht (sofern aktiviert) und andererseits wie von dir beschrieben per Ausrufezeichen in der Favoriten-Kachel. Das Ausrufezeichen sollte aber sofort erscheinen, nicht erst nach Ablauf der Aktivierungszeit. Tut es das? Ein "Popup" in der App gibt es nicht.

 

Falls die Push-Nachrichten ausbleiben, mal die Benachrichtigungs-Einstellungen in der App prüfen.

Oder geht es tatsächlich darum, dass der Alarm durch das noch geöffnete Fenster sofort ausgelöst wird? Das hast Du ja in deinem ursprünglichen Beitrag geschrieben, sollte nicht sein und wäre in der Tat sehr ungewöhnlich.

 

Der Twist meldet noch geöffnete Fenster bei Aktivierung des Alarmsystems übrigens gar nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rene481
Apprentice Homie

Also Die Information über noch geöffnete Fenster bei Aktivierung des Alarmsystems erhält man einerseits per Push-Nachricht (sofern aktiviert) erhalte ich nicht.

Ich bekomme nur eine Push Nachricht wenn ich die Fenster öffne oder schließe. Losgelöst vom Schutz.

 

Das Dreieck erscheint nach den 30 Sekunden. Dann kann ich entscheiden ob ich das ignorieren möchte oder die Fenster schließe. Das ist soweit ok.

 

Wenn ich das Szenario Haus verlassen aktiviere bekomme ich kein Dreieck bei offenen Fenstern und der Alarm legt los. 

Maurice
CEO of the Homies

Bekommst Du überhaupt eine Push-Nachricht, wenn das Alarmsystem (de)aktiviert wird? Falls nicht, wie gesagt die Benachrichtigungs-Einstellungen prüfen. Benachrichtigungen für offene Fenster und für das Alarmsystem sind unabhängig voneinander und müssen einzeln aktiviert werden.

 

Ansonsten kann ich das Verhalten leider nicht reproduzieren, sorry. Da könnte ich nur spekulieren. Android oder iOS? Controller und App auf dem aktuellen Stand?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rene481
Apprentice Homie

Ja, ich bekomme eine Push Benachrichtigung das der Vollschutz gleich aktiviert wird und dann auch aktiviert ist. 

Über die offenen Fenster schweigt das System. 

 

Wie schon gesagt, einzig wenn ich die Fenster öffne oder schließe, also ohne den Schutz an zu haben, bekomme ich einmalig eine Push Nachricht.

 

Ich arbeite mit einem Samsung Galaxy S22 also Android.

 

App und Controller sind aktuell. 

Maurice
CEO of the Homies

Sorry, Samsung Galaxy hattest Du ja am Anfang schon geschrieben, hatte ich vergessen.

Leider habe ich keine Erklärung für das Verhalten und kann es wie gesagt nicht reproduzieren. Da müsstest Du dich evtl. mit Systemprotokoll an den Support wenden. Wobei erfahrungsgemäß zur Zeit mit mehreren Wochen Wartezeit zu rechnen ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rene481
Apprentice Homie

Danke trotzdem. 

Ich warte mal ab ob es hier jemanden gibt der das Problem auch hat oder mir noch einen Tipp geben kann. 

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe das über HC Plus gemacht. Automation: 

 

Wenn Alarmanlage sich ändert auf Scharf geschalten, Bedingungen Fenster ist ist offen oder Fenster 2 ist offen oder Türe 3 ist offen … Benachrichtigung „ein Fenster/eine Türe ist bei Alarmaktivierung geöffnet“. 

Die Benachrichtigung kommt sofort. Dann kann ich in HC Plus über ein Board das ich dazu eingerichtet habe sehen, welches geöffnet ist oder in den Widgets des iPhones nachsehen. Ist eines offen, deaktiviere ich die Alarmanlage, schließe das/die Fenster und aktiviere wieder. 

Frage: Geht der Alarm bei offenem Fenster wirklich an? Wenn ich bewusst ein Fenster gekippt lasse, meine ich, dass da nichts passiert. 

Nachtrag: Wenn ich den Alarm aktiviere, kommt Bestätigung auf das Smartphone „Bitte prüfen Sie die Alarmauslöser“. Klick darauf, ich sehe offene Kontakte und kann diese „ignorieren“. Dann ist es OK. Ich vermute, Du klickst die Benachrichtigung nicht an. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Der Hinweis

Nachtrag: Wenn ich den Alarm aktiviere, kommt Bestätigung auf das Smartphone „Bitte prüfen Sie die Alarmauslöser“. Klick darauf, ich sehe offene Kontakte und kann diese „ignorieren“. Dann ist es OK. Ich vermute, Du klickst die Benachrichtigung nicht an. 

ist auch super. 

Ich war so fixiert auf eine Push Nachricht das Fenster xy noch offen ist, dass ich den Rest nicht gesehen habe. 

 

Was ist HC Plus? 

 

So ein Widget wie für das iPhone hätte ich für Android auch gerne 😉 

Maurice
CEO of the Homies

Die Benachrichtigung "Bitte prüfen Sie die Alarmauslöser“ ist die Push-Nachricht. Also bekommst Du sie doch?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rene481
Apprentice Homie

Ich meinte die Push Nachricht, die noch die offenen Fenster zeigt.

Jetzt weiß ich aber, dass ich anhand der Farbe erkennen kann ob alles ok ist bevor der Alarm angeht. 

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo zusammen.

Wenn das Alarmsystem aktiviert wird, kommt eigentlich eine Benachrichtigung der App, dass es aktiviert wird. Wenn der Kreis Blau ist, ist alles gut. Wenn der Kreis Orange ist, ist noch was offen. Nach Ablauf der Verzögerung kommt dann das Symbol für den Voll bzw. Teilschutz.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Das mit den Farben ist ein super Hinweis! Das ist mir gar nicht aufgefallen.

So funktioniert es schon mal gut.

 

Danke für den Tipp! 

 

Ein Widget wie für das iPhone gibt es für das Android nicht. Ich habe nur ein Widget mit dem ich die Szenarien starten kann.

Oder fehlt mir da irgendwas? 

Rainerle
CEO of the Homies

Wenn die Nachricht kommt, dass das Alarmsystem aktiviert wird, anklicken, da stehen dann die offenen Fenster.

 

HC Plus = Home Connect Plus. App einer Bosch-Tochtergesellschaft, die viele SmartHome-Anbieter mit Bosch SmartHome und untereinander verbinden kann und absolut lohnenswert ist. Benutze ich teils mehr als die Bosch SmartHome-App da sie teils mehr kann. Und wenn man Wünsche hat, werden diese in der zugehörigen Community angesprochen und häufig auch umgesetzt. Lohnt sich also. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden