am 11. März 2024 15:10
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem eine Bosch CS5800i WP installiert bekommen. Hydraulischer Abgleich wurde gemacht, die Heizkurve ist angepasst. Es werden klassische Plattenheizkörper verwendet (alle Thermostate sind voll geöffnet), das Haus ist größtenteils offen und ohne Türen, daher soll für alle Räume die identische Temperatur gelten. Wenn z.B. die Sonne scheint ist die Soll-Temperatur sehr schnell überschritten, die Wärmepumpe bekommt ja aber davon nichts mit und heizt weiter (über VL und RL Messung).
Kann ich in einem "Führungsraum" (Wohnzimmer) das Bosch CR 20 RF anbringen und dieses mit der Wärmepumpe verbinden (Connect Key ist in Wärmepumpe vorhanden und aktiv)?
Würde der Systemregler CR 20 RF dann an die Wärmepumpe rückmelden, dass die Soll-Temperatur erreicht ist, so dass diese abschaltet und erst wieder angeht wenn die Soll-Temperatur unterschritten ist? Würde über den Systemregler auch die Vorlauftemperatur/Heizkurve der Wärmepumpe angepasst werden, wenn z.B. nur eine kleine Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur vorliegt?
Wäre super wenn mir hierzu jemand seine Erfahrungen teilen könnte.
Danke und VG Benny
am 09. April 2024 13:12
Hallo Benny, vielen Dank für deine Nachfrage bzgl. technischer Unterstützung für deine Wärmepumpe. Gerne kannst du dich hier mit anderen Bosch Smart Home Usern austauschen. Bitte beachte jedoch, dass wir seitens Smart Home keine technische Beratung für Produkte von Home Comfort geben können. Wir würden dir daher den direkten Kontakt mit dem Kundenservice von Home Comfort empfehlen:
CR 20 RF | Systemregler | Regelungen | Produkte | Wohngebäude (bosch-homecomfort.com)
Danke für dein Verständnis und viele Grüße, Philip
am 26. September 2024 12:34
Hallo Benny,
hast du inzwischen Erfahrungswerte zu der CR 20 RF sammeln können?
Liebe Grüße
am 27. September 2024 13:36
Hi,
ja ich habe den CR 20 RF seit März in Verwendung. Es funktioniert alles so wie ich es gefragt hatte. Die Wärmepumpe wird vom CR 20 RF gesteuert und schaltet sich ab, wenn die Soll Temperatur erreicht ist.
VG Benny
vor 4 Wochen
Hallo Benny,
danke für deine Info.
wir haben seit 2 Wochen ebenfalls die CR 20 RF im Einsatz und leider scheint die Wärmepumpe nicht auf die Messwerte zu reagieren.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden an der Wärmepumpe und in der App angezeigt, jedoch ist die Temperatur (wie gerade jetzt auch) 1,5 Grad Celsius höher als die gewünschte Raumtemperatur (21 Grad Celsius vs. 22.5 Grad Celsius).
Hast du noch weitere Einstellungen vornehmen müssen?
bei uns ist die CR 20 RF dem Heizkreis 1 zugeordnet und im Menü der Wärmepumpe ist die CR 20 RF ebenfalls ausgewählt.
vielen Dank!
vor 4 Wochen
Hi,
dass die Temperatur etwas (0,5 Grad) "überschwingt" ist bei mir auch. Allerdings kommt mir 1,5 Grad darüber etwas hoch vor. Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass die Temperatur an wärmeren Tagen mit größeren Differenzen "überschwingt" als an kälteren Tagen, dadurch dass meine eingestellte Mindestvorlauftemperatur von 30 Grad sich schneller auswirkt.
Ich bin kein Experte, aber möglicherweise könnte die Anpassung folgende Parameter bei dir helfen:
- Dämpfung Gebäude (ich habe hier "mittel" eingestellt)
- TC3-TC0 Temp.-diff. Hzg. (wir haben klassische Heizkörper und ich habe hier 4K eingestellt). Möglicherweise überschwingt bei einer größeren Spreizung die Temperatur schneller
- Zu hohe Vorlauftemperatur/zu hohe Mindestvorlauf-Temperatur -->Raum wird zu schnell warm und Regelung kann nicht rechtzeitig reagieren
- Raumeinfluss (ich habe hier 2K eingestellt). D.h. die Heizkurve/Vorlauftemperatur wird dynamisch parallel nach oben und unten justiert, je nachdem ob die Soll-Temperatur unter/über der Ist-Temperatur liegt.
- Temperatur-Offset: Ich weiß nicht ob du die 22.5 Grad mit einem zusätzlichen Thermostat gemessen hast und diese sich von dem CR 20 RF unterscheiden ? Mit diesem Parameter kannst du die gemessene Temperatur des CR 20 RF künstlich nach oben und unten justieren.
Ich hoffe dies hilft dir etwas weiter. Viel Erfolg beim Einstellen 🙂
VG Benny