am 22. Oktober 2022 12:33 - zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2022 08:51 von Lorena
Hallo liebes Schwarmwissen und langzeiterfahrene Smart-Home-User*innen :),
bei der Nutzung eines Smart-Homes fallen - wie ihr alle wisst - auch im Standby-Modus unterschiedliche Stromverbrauche an, deren Kosten sich über ein Jahr hin durchaus läppern können. Daher habe ich mir angewöhnt die Verbraucher in der Zeit, in der ich sie nicht benötige (nachts) komplett auszuschalten. Das bezieht sich auf meine Smart-Home-Geräte von Bosch sowie die Lichtsteuerung, meine Musikboxen und auch den Router.
Bisher lief das mit ganz klassischen, mechanischen Zeitschaltuhren. Aus verschiedenen Gründen spiele ich mit dem Gedanken, mir jedoch einen Smart-Plug zu kaufen, wie den Zwischenstecker Kompakt von Bosch.
Nun stellt sich mir folgende Frage:
Kann ich selbigen Zwischenstecker (z.B. via Bluetooth) direkt ansteuern, oder geht dies nur über den Smart Home Controller und damit über das hauseigene Wlan-Netz?
In letzterem Fall, würde ich mir ja in dem Moment, in dem ich dem Zwischenstecker sage er soll den Router vom Strom trennen, sinnbildlich den eigenen Ast absägen, auf dem ich sitze. Sprich er schaltet das Wlan z.B. um 00:00 Uhr aus, kann sich aber ohne selbiges nicht um 06:00 Uhr anschalten, oder übersehe ich hier etwas/eine im Stecker verbaute Lösung, die auch ohne Befehl des Controllers den Stromfluss steuert?
Sollte mein Gedankengang korrekt sein, würde ich natürlich gerne von euch hören, wie ihr etwaige Situation bewerkstelligt 🙂
Danke und besten Gruß!
ps.: Ich sehe gerade, dass ich diesen Beitrag versehentlich im falschen Bereich gepostet habe. Falls ein Moderator ihn also verschieben könnte, wäre das super 😉
am 22. Oktober 2022 13:11
Hallo Nils, der Zwischenstecker Kompakt lässt sich nur über den Smart Home Controller steuern und konfigurieren. Ein direkter Zugriff über Bluetooth o. Ä. ist nicht möglich.
Allerdings hat der Zwischenstecker auch eine interne Zeitschaltuhr-Funktion, die soweit ich weiß auch ohne permanente Verbindung zum SHC funktioniert. Damit könntest Du über feste Zeitpläne den SHC über Nacht abschalten. Ob das wirklich sinnvoll ist wirst Du dann merken.
am 22. Oktober 2022 17:52
Gerade das WLAN zählt zu den wenigen Dingen die du lieber anlassen solltest.
Aber wie bereits gesagt hat der zwidchenstecker seine eigene Schaltuhr.
am 22. Oktober 2022 18:02
Mein Wlan schalte ich teilweise auch ab, wo es nicht gebraucht wird. Nachts im Wohnzimmer zum Beispiel.
Aber ja, wenn du den Router ausschalten willst, wird es schwierig den Controller dann wieder zu steuern. Zumindest mit dem Handy. Mit einem Twist, könnte man man die Zwischentecker schalten, auch wenn kein Wlan da ist. Ob das für den Controller problematisch ist wenn er mehrere Stunden ohne Internet läuft weiß ich gar nicht.
am 24. Oktober 2022 10:18
@kalaunkannst du das näher ausführen, weshalb du den Router (nachts) nicht ausschalten würdest? Festnetz nutze ich nicht und die etwaigen Routerupdates kann ich ja ggf manuell nachinstallieren.
@Christopherich habe tatsächlich einen Twist. Wie funktioniert die Ansteuerung ohne Wlan?
danke! 🙂
am 24. Oktober 2022 10:39
Der Twist benötigt kein Wlan. Er kommuniziert direkt mit dem Controller. Wenn du die Zwischenstecker konfigurierst oder Szenarien erstellst in denen die Zwischenstecker eingestellt werden, sollte das ohne Internet funktionieren.