am 27. Juli 2024 14:52
Ich habe meinen 3D Drucker in einen Schrank gestellt und wollte nun mit dem Rauchwarnmelder II den Zwischenstecker Kompakt ausschalten, falls dieser anspringt.
Ich habe natürlich nicht vorher die Community durchflogen, dass solche Automationen leider noch Wünsche sind.
Hätte jemand noch eine Idee wie ich das ggf. mit weiteren Komponenten aufbauen könnte? Oder bleibt mir da nur der Weg zu anderen Herstellern? 😥
Vielen Dank
am 27. Juli 2024 17:18
Du könntest das mit den vorhanden Komponenten mit Home Assistant lösen, das setzt aber natürlich einen kleinen Heimserver voraus, Raspberry Pi oder ähnliches.
am 27. Juli 2024 20:07
@Jens86 Wäre die Verwendung eines Bosch Twinguard als Rauchmelder eine Alternative ?
Der Twinguard lässt sich als Auslöser in Automationen einbinden. Dies gilt zwar nicht für die Rauch-/Branderkennung des Gerätes (wie auch beim Rauchmelder II), aber für die vom Twinguard ermittelten Daten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftreinheit.
Du könntest also mit dem Twinguard eine Automation erstellen, die den Zwischenstecker ausschaltet, wenn bsp. ein Temperaturwert überschritten wird und/oder andere vom Twinguard gemeldete Daten Grenzwerte überschreiten - falls dies Deine Anforderungen erfüllen sollte.
am 27. Juli 2024 20:32
Nachtrag: zu beachten ist dabei allerdings auch, dass der Twinguard die Daten zu Temperatur etc. nur ca. alle 5 Minuten überträgt und damit für eine Automation aktualisiert.
am 27. Juli 2024 22:00
@Jens86 ich würde wetten, dass in den Bedienungshinweisen für den 3D-Drucker steht, dass er nur an einem gut belüfteten Ort betrieben werden darauf.
Sollte bei Deiner Installation etwas schief laufen, könnte es mit der Versicherung schwierig werden (fahrlässige Verwendung…).