abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Suche Lösung für 3D Drucker Schrank

Jens86
Junior Homie

Ich habe meinen 3D Drucker in einen Schrank gestellt und wollte nun mit dem Rauchwarnmelder II  den Zwischenstecker Kompakt ausschalten, falls dieser anspringt.

Ich habe natürlich nicht vorher die Community durchflogen, dass solche Automationen leider noch Wünsche sind.

 

Hätte jemand noch eine Idee wie ich das ggf. mit weiteren Komponenten aufbauen könnte? Oder bleibt mir da nur der Weg zu anderen Herstellern? 😥

 

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4

MaFu
Advanced Homie

Du könntest das mit den vorhanden Komponenten mit Home Assistant lösen, das setzt aber natürlich einen kleinen Heimserver voraus, Raspberry Pi oder ähnliches.

KT3
Advanced Homie

@Jens86 Wäre die Verwendung eines Bosch Twinguard als Rauchmelder eine Alternative ?

Der Twinguard lässt sich als Auslöser in Automationen einbinden. Dies gilt zwar nicht für die Rauch-/Branderkennung des Gerätes (wie auch beim Rauchmelder II), aber für die vom Twinguard ermittelten Daten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftreinheit.

Du könntest also mit dem Twinguard eine Automation erstellen, die den Zwischenstecker ausschaltet, wenn bsp. ein Temperaturwert überschritten wird und/oder andere vom Twinguard gemeldete Daten Grenzwerte überschreiten - falls dies Deine Anforderungen erfüllen sollte.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

KT3
Advanced Homie

Nachtrag: zu beachten ist dabei allerdings auch, dass der Twinguard die Daten zu Temperatur etc. nur ca. alle 5 Minuten überträgt und damit für eine Automation aktualisiert.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Geomo
CEO of the Homies

@Jens86 ich würde wetten, dass in den Bedienungshinweisen für den 3D-Drucker steht, dass er nur an einem gut belüfteten Ort betrieben werden darauf.

Sollte bei Deiner Installation etwas schief laufen, könnte es mit der Versicherung schwierig werden (fahrlässige Verwendung…).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden