am 14. Dezember 2022 13:05 - zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2022 13:30 von Lorena
Hallo liebe Community,
ich hab jetzt seit einem Monat das Bosch Smart Home System mit den entsprechenden Tür-/ und Fensterkontakten. Nun wollte ich gerne die Szenarien "Haus verlassen" und "Nach Hause kommen" über den Türkontakt an der Eingangstür auslösen. Hierzu hatte ich zwei Automationen angelegt, welche die beiden Szenarien auslösen sollen.
"Haus verlassen" soll bei mir ausgelöst werden, wenn ich den Knopf auf dem Türkontakt einmal betätige und danach die Tür öffne. "Nach Hause kommen" soll ausgelöst werden, wenn man sich die Tür einfach öffnet.
Außerdem habe ich das Problem, dass wenn ich aus dem Haus gehen möchte der Alarm los geht, wie kann man das verhindern?
am 14. Dezember 2022 13:17
Zum Alarm: Wie hoch hast Du die Verzögerungszeit eingestellt? Vermutlich zu kurz, warum sollte der Alarm sonst anspringen, wenn Du das Haus verlässt?
Die beiden Automationen laufen auch nicht? Da wären Screenshots hilfreich. Dann schauen wir uns das an. Danke!
14. Dezember 2022 13:54 - bearbeitet 14. Dezember 2022 13:59
Für den Alarm wirst du eine Verzögerungszeit einstellen müssen.
Die Automationen blockieren sich gegenseitig. Du den drückst den Knopf, dann wird "Haus verlassen" ausgelöst. Dann öffnest du die Tür, und damit startest du "nach Hause kommen". Das Türöffnen führt vermutlich auch zum Alarmauslösen, weil eine Überlagerung mit dem in diesem Moment noch aktivem Alarmsystem stattfindet.
Beim gehen musst du den Knopf entweder drücken, wenn die Tür schon offen ist, oder weitere Bedingungen in den Automationen definieren. Beim Kommen brauchst du weitere Bedingungen oder eine Verzögerungszeit für den Alarm.
am 14. Dezember 2022 16:27
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung!
Habe eigentlich beim Vollschutz eine Verzögerungszeit von 30 Sekunden eingestellt.
Verstehe, muss also die Automation nochmal anpassen. Was wäre denn eine optimal Automation, um die jeweiligen Szenarien auszulösen und nicht in Konflikt mit den Auslösemechanismen des Alarms zu kommen?
Vor allem finde ich es schwierig beim "Nach Hause kommen" Szenario eine geeignete Automation in Verbindung mit dem Türkontakt zu finden, ohne aber den Alarm damit Zwecklos zu machen.
am 14. Dezember 2022 16:51
Das ist sehr individuell, was man noch als Nebenbedingungen für das "nach Hause kommen" (Tür öffnen) definieren kann.
Denkbar ist auch, beim " nach Hause kommen" die Tür auf geöffnet seit abzufragen und eine Zeit zu wählen, die länger ist als man zum Haus verlassen braucht aber kürzer als die eingestellte Alarmverzögerung. Finde ich alles einengend und nicht robust im Alltag.
Am einfachsten ist es, wenn du beim "nach Hause kommen" nicht den Türkontakt selbst als Trigger nimmst, sondern den Knopf am Sensor. Beim gehen kurz drücken, beim Kommen lang drücken (oder umgekehrt, je nach persönlicher Präferenz).
Damit genügt eine Einschalt- und Ausschaltverzögerung für das Alarmsystem.
am 14. Dezember 2022 17:02
Bei den Automationen wird die erste Aktion sofort durchgeführt. Weitere werden mit “sofort“ hinzugefügt, Du kannst dieses Wort anklicken und eine Verzögerung einstellen. Also beispielsweise beim Gehen Licht Flur aus und nach 1 Minute Heizung runter, Alarm scharf …
Beim kommen entsprechend, Licht an und Licht Flur nach 2 Minuten wieder aus, Heizung warm … Den Alarm würde ich aber nicht über den Türkontakt deaktivieren, so wäre es sinnlos, wenn der Einbrecher über diese Türe ins Haus kommt. Da Du eine Verzögerung mit 30 Sekunden hast, ist das die Zeit bis zum deaktivieren z.B. an einem Twist.
Passt das so?
Da beim Gehen der Alarm erst nach 2 Minuten aktiviert wird (plus Verzögerungszeit) wird der Alarm nicht ausgelöst. Beim Kommen
am 14. Dezember 2022 17:08
Stimmt!😱 Der Einbrecher an der Haustür würde den Alarm deaktivieren. So trivial, und trotzdem übersehen beim hirnen über eine Lösung 🫣
Das ist tatsächlich DAS schlagende Argument gegen die direkte Nutzung des Türsensors.