abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür Fenster Kontakt anzeigen das Fenster offen sind wenn Wohnungstür geöffnet wird

Haze70
Experienced Homie

Hallo

Ich habe eine Frage. Ich habe am Iphone in der app folgende Automation erstellt. Wenn sämtliche Tür Fensterkontakte länger als 10min offen sind und ich dann die Wohnungstür öffne soll sofort eine Benachrichtigung auf dem Handy auftauchen, das noch Fensterkontakte geöffnet sind. 

Aber es kommt keine Nachricht an.

Was muss ich denn bei einer Automation nun konkret einrichten. Habe jetzt bei Auslöser, alle Tür/Fensterkontakte der Wohnung ausgewählt und als Bedingung nach 10min geöffnet sind.

bei " UND " wenn der Tür/Fensterkontakt der Wohnungstür geöffnet wird und bei im letzten Reiter, das sofort eine Benachrichtigung gesendet wird.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Dein Auslöser (WENN) muss die Wohnungstür sein, nicht die Türkontakte.

Die Türkontakte gehören in die Bedingungen (UND). Hier kannst du dann wählen ob alle Fensterkontakte geöffnet sein müssen (und) oder ob irgendein Fensterkontakt geöffnet sein muss (oder). Sinnvoll erscheint mir nur der letzte Fall.

In dieser Bedingung kannst du allerdings keine Zeitverzögerung festlegen, weil die Bedingungen immer geprüft werden, sobald der Auslöser eintritt. Möchtest du "wenn 10 Minuten geöffnet" dennoch berücksichtigen, geht das nur über einen Zustand und separate Automationen. 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

STdesign
Poweruser

Dein Auslöser (WENN) muss die Wohnungstür sein, nicht die Türkontakte.

Die Türkontakte gehören in die Bedingungen (UND). Hier kannst du dann wählen ob alle Fensterkontakte geöffnet sein müssen (und) oder ob irgendein Fensterkontakt geöffnet sein muss (oder). Sinnvoll erscheint mir nur der letzte Fall.

In dieser Bedingung kannst du allerdings keine Zeitverzögerung festlegen, weil die Bedingungen immer geprüft werden, sobald der Auslöser eintritt. Möchtest du "wenn 10 Minuten geöffnet" dennoch berücksichtigen, geht das nur über einen Zustand und separate Automationen. 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Haze70
Experienced Homie

Danke vielmals, dann hatte ich einen Denkfehler beim erstellen der Automation

Rechtswidrigen Inhalt melden