abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür-/Fensterkontakt II (Plus) löst immer Alarm aus

Juergen01
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Tür und Fensterkontakt II ( Plus  ) installiert ,

hat gut und fehlerfrei funktioniert, nun geht der Alarm beim öffnen des Fensters an

das soll so nicht sein,

sondern nur wenn jemand einbricht ich habe keinen Plan wo ich noch schauen muß

hat 

hat jemand einen Tip.

 

Grüße

Jürgen

 

 

 

13 ANTWORTEN 13

Maurice
CEO of the Homies

Der Fensterkontakt kann nicht unterscheiden, ob das Öffnen des Fensters gewünscht oder ein Einbruch ist. Du hast mehrere Möglichkeiten:

  • Das Alarmsystem nur bei Abwesenheit, nachts etc. aktivieren, also wenn erwartungsgemäß niemand das Fenster öffnet. Das ist die gängigste Methode.
  • Den Fensterkontakt vor dem Öffnen des Fensters pausieren (doppelter Tastendruck, genaues Verhalten in den Geräteeinstellungen konfigurierbar). Das ist ein neues Feature der 2. Generation.
  • Den Fensterkontakt in der Alarmsystem-Konfiguration abwählen, dann wird das Fenster gar nicht mehr überwachtet. Du kannst auch z. B. unterschiedliche Profile für Ab- und Anwesenheit (mit und ohne Fensterkontakt) konfigurieren.
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ist das dein erster Tür-/Fensterkontakt? Dieser wird automatisch dem Dienst "Alarmsystem" hinzugefügt. Vermutlich hast du dieses immer aktiviert, nur bisher nicht gemerkt.

 

Konfiguration erfolgt über Dienste - Alarmsystem. Dort sind drei Profile wählbar. Schaue dir am besten alle an.

 

Aktivieren / Deaktivieren am besten indem du dir den Dienst "Alarmsystem" auf die Favoritenseite legst.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung,

Ja das ist der erste den ich aktiviert habe aktuell habe ich hier 4 liegen und bin total Ratlos

ich habe mir das angesehen und die Sirenen im akustischen Alarm deaktiviert ,

somit habe ich keinen akustischen Alarm trotzdem eine Meldung - Gut soweit 

doch ich möchte das Fenster so beschalten das ich ich es aufmachen kann ohne Alarm

irgendwelche Setup Ideen

Möchtest Du das Alarmsystem komplett deaktivieren? Das geht z. B. wie von STdesign beschrieben über eine Alarmsystem-Kachel in den Favoriten. Das Deaktivieren der Sirenen in einem Alarmsystem-Profil deaktiviert nicht das Alarmsystem!

 

Du kannst auch beschreiben, wie Du dir die Funktionsweise vorstellst, dann kann dir vielleicht besser geholfen werden. Du schreibst, dass Du einen Alarm möchtest, "wenn jemand einbricht". Wie möchtest Du das erkennen, mit den Fensterkontakten oder z. B. mittels Bewegungsmelder? Hast Du das Alarmsystem bisher schon benutzt?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ich würde nur den Sensor auf Erschütterung reagieren lassen wollen

Selbes Vorgehen wie beschrieben.

 

Eine Unterscheidung, ob das Fenster bewusst geöffnet wird oder unerlaubt durch Einbrecher ist aber nicht, ggf. nur sehr eingeschränkt möglich.

 

Ein (de-)aktivieren des Alarmsystems bleibt also notwendig.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das Missverständnis scheint hier wirklich zu sein, dass Du vermutlich meinst, der Sensor könne erwünschtes Öffnen irgendwie von einem Einbruch unterscheiden. Das ist nicht der Fall! Auch der Vibrationssensor erkennt einfach nur undifferenziert Vibrationen, die auch beim normalen Öffnen entstehen.

 

Das Alarmsystem muss daher von dir situationsabhängig (de)aktiviert werden. Typischerweise bei Abwesenheit aktiv und bei Anwesenheit inaktiv. Bei Bedarf auch nachts aktiv, das kommt auf deine individuelle Wohnsituation an.

Alternativ die Pausefunktion über den Taster am Fensterkontakt verwenden. Das geht aber nur beim Öffnen eines Fensters von innen, nicht z. B. beim Öffnen einer Tür von außen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Ich verstehe nur Bahnhof ,beschreibe doch mal deine Konstellation. Was hast du installiert, wie ist dein  Alarm System konfiguriert usw 

Am besten du konfigurierst dir eins oder mehrere der Alarmprofile passend zu deinen Bedürfnissen. Also mit Türkontakten, ggf. Bewegungsmelder, Leuchten usw.

 

Anschließend aktivierst du das entsprechende Profil (am einfachsten über die erwähnte Favorite-Kachel), dann wenn du es brauchst. Und deaktivierst das Alarmsystem komplett, wenn du es nicht brauchst. Also z.B. tagsüber daheim bist.

 

Möchtest du bei aktivem Alarmsystem ein einzelnes Fenster öffnen, kannst du den von Maurice erwähnten "Doppelklick" nutzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

mazeza
Head of the Homies

Du sprichst irgendwie in Rätseln, Das Alarmsystem wird aktiviert wenn du das Haus verlässt und deaktiviert wenn du zu Hause bist. Wenn der Alarm aktiviert ist und du ein Fenster öffnet geht der Alarm los. Wenn deaktiviert kannst du ein Fenster öffnen ohne Alarm.Mit anderen Worten Dein Alarmsystem ist bei dir immer aktiv. Verstehe ich hier was falsch?

Juergen01
Junior Homie

@Juergen01  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Tür und Fensterkontakt II ( Plus  ) installiert ,

hat gut und fehlerfrei funktioniert, nun geht der Alarm beim öffnen des Fensters an

das soll so nicht sein,

sondern nur wenn jemand einbricht ich habe keinen Plan wo ich noch schauen muß

hat 

hat jemand einen Tip.

 

Grüße

Jürgen

 

 

 


Du sprichst irgendwie in Rätseln, Das Alarmsystem wird aktiviert wenn du das Haus verlässt und deaktiviert wenn du zu Hause bist. Wenn der Alarm aktiviert ist und du ein Fenster öffnet geht der Alarm los.


und das ist genau mein Problem, ich dachte ich kann den Türsensor ohne das dauernde benützen der App  konfigurieren daß er nur spezielle Aktivitäten ( Erschütterungen ) 
wahrnimmt und reagiert 

konfigurieren daß er nur spezielle Aktivitäten ( Erschütterungen ) wahrnimmt und reagiert 

 

Grundsätzlich ist das möglich.

 

  • Im Alarmsystem kann das Erkennen auf Öffnen abgewählt werden. Die Erschütterungserkennung gleichzeitig separat angewählt bleiben.
  • In Automationen kann ebenfalls auf den Auslöser "Erschütterung erkannt" abgefragt werden.

 

Das Problem ist eher: Wie soll der Sensor erkennen, wer am Fenster agiert? Dich soll er lassen, beim Einbrecher hingegen Alarm schlagen. Wie soll der Sensor diese Unterscheidung treffen können?

 

Du könntest dir die Automationen näher anschauen. Vielleicht kannst du im UND sinnvolle Nebenbedingungen eintragen, um das gewünschte zu erreichen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Du könntest nur die Vibrationserkennung im Alarmsystem verwenden, deren Empfindlichkeit so niedrig einstellen, dass sie bei normalem Öffnen nicht auslöst und das Alarmsystem immer aktiv lassen. So ist es aber eigentlich nicht gedacht und persönlich würde ich mich darauf auch nicht verlassen. Schlägt man ein Fenster mal etwas fester zu, dann geht der Alarm vielleicht dennoch los. Und anders herum würde bei einem geschickten Einbrecher, der das Fenster ohne grobe Gewalt aufgehebelt bekommt kein Alarm ausgelöst.

 

Es ist wirklich so gedacht, dass man das Alarmsystem nur bei Bedarf aktiviert. Das muss auch nicht über die App sein. Viele machen das z. B. über einen Twist, Universalschalter II oder den Taster eines Tür-/Fensterkontakt II.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden