abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopplung der Wärmepumpe mit Bosch Smart Home Controller

Guten Abend,

ich habe eine Buderus Wärmepumpe WLW196iAR mit HMC300, warte aber noch auf das Funkmodul MX300.
Außerdem plane ich in nächster Zeit in das Bosch Smart Home System zu investieren.
Laut Homepage soll ich damit auf die Heizung zugreifen können.

Meine Fragen dazu:
a) Was kann ich da erwarten?
b) Welche Daten kann ich aus der Heizung auslesen?
c) Welche Befehle kann ich an die Heizung geben?

 

Konkreter Anwendungsfall (1):

Die Heizkurve ist so gewählt, dass im Normalfall in allen Räumen 21°C erreicht werden.
Nun hätte ich es gerne im Bad heute Abend spontan 24°C. Ich stelle nun also das bereits vorhandene smarte Heizkörperventil auf 24°C, das Ventil öffnet und gleichzeitig muss ein Befehl an die Heuzung gehen, die Vorlauftemperatur anzuheben, um diesen Wert auch zu erreichen.
Nach vorgewählter Dauer wird die Raumtemperatur wieder auf 21°C zurückgedreht und die Heizung reduziert die Vorlauftemperatur.

Anwendungsfall (2)
Üblicherweise geht die Heizung ab 22:00 Uhr in die Nachtabsenkung.
Nun haben wir Besuch von netten Menschen und es wird später. Daher möchte ich gerne einmalig die Nachtabsenkung um 2 Stunden verschieben.
Oder aber den Beginn der Nachtabsenkung davon abhängig machen, ob im Wohnzimmer noch jemand sitzt.
Anwendungsfalls (3).
Durch Zirkulationspumpen wird immens viel Energie dem Wasserspeicher entzogen, weshalb der Betrieb stark eingeschränkt ist.
Außerhalb dieser Zeitfenster möchte ich gerne einmalig den Betrieb der Zirkulationspumpe anfordern, beispielsweise durch Drücken eines smarten Schalters.

Ich vermute einmal, das man grundsätzliche Einstellungen an der Heizung nur über die entsprechende App vornhemen kann.

Danke für Eure hoffentlich reichlichen Rückmeldungen.
Michael

6 ANTWORTEN 6

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Michael-in-Hamm,

 

mit deiner Frage bist du leider im falschen Forum gelandet. Hier dreht sich alles rund um Bosch Smart Home. Vielleicht kann dir eines unserer Mitglieder aber dennoch weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Sabrina

Hallo Sabrina,

danke zunächst, dass Du Dich meiner Frage annimmst.
Trotzdem bin ich irritiert: Schließlich möchte ich das BSH System nutzen, um auf die Buderus Heizung zuzugreifen.
Da BSH und Buderus am Ende aus demselben Haus kommen, hoffe ich hier auf die größte Kompatibilität.

Wäre schon schön, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde.

Oder auf ein anderes Forum verweisen könnte.

Danke !

Hallo @Michael-in-Hamm ,

ich kann deinen Ausführungen nur beipflichten, du bist durchaus im richtigen Forum.

 

Tatsache bzgl. BSH ist, dass du gegenwärtig (vielleicht auch zukünftig🤔) kein MX300 in das BSH System einbinden kannst. Ich habe selber eine Buderus mit MX300 seit drei Wochen.

Das MX300 lässt sich nur in die Buderus MyDevice App einbinden. Beim BSH geht das nicht.

 

Deine Hoffnung auf Kompatibilität bleibt eine Hoffnung 😉, aber die stirbt bekanntlich zum Schluss.

 

Hallo @herby ,

auch Dir danke !

Das wäre ein herber Rückschlag und würde auch das mangelnde Interesse hier im Forum erklären.
Gleichzeitg stellt sich die Frage, ob ich dann überhaupt das BSH wählen werde. Denn das Angebot anderer Smarthome Systeme ist deutlich größer!

Auf der anderen Seite möchte ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, denn von meinem Heizungs-Installateur habe ich gestern eine 15-seitge Broschüre von Buderus erhalten, in dem die Vorteile der Vernetzung einer Buderus Heizung mit dem BSH gepriesen werden (Auszug siehe unten).
Darin steht allerdings auch, dass das Regelsystem Logamatic EMSplus vorhanden sein muss. Ist das bei Dir der Fall?

MichaelinHamm_0-1676093338193.png

 

Hallo @Michael-in-Hamm ,

leider ist bei Buderus (BOSCH eigentlich auch) die Werbeabteilung deutlich schneller als die technische Gestaltung/Ausführung.

Bzgl. der technischen Möglichkeiten scheint bei Buderus ein Informationchaos zu herrschen was denn möglich, noch nicht möglich oder gar nicht möglich ist.

Selbst mein Heizungsbauer scheint wohl ständig mit dem technischen Vertriebsdienst zu telefonieren.

Ich selbst habe mich mit einem Katalog an Fragen an den technischen Vertrieb gewandt und warte noch auf Rückmeldung.

 

Zu deiner Frage:

Ich habe eine sog. Gas-Hybridheizung (Gas + Solarthermie) des Typs GBH172i-17-24 T 100S mit MX-300 bekommen. Über das MX-300 wird die Anlage internetfähig. Wie schon gesagt, nur durch die MyBuderus App!

Angeblich sollen alle Logamatic-Systeme mit BC400 (Touch Bediengerät an der Heizung) internetfähig sein (ob meine Heizung auch ein BC400 Modul hat, ist eine meiner Fragen an Buderus). Allerdings wird nicht näher darauf eingegangen ob sie ein build-in Modul haben oder (bislang nur) das MX-300 benötigen.

Die anderen Internetkomponenten KM-xxx sind von Buderus, gemäß einer EU-Richtlinie, vom Markt genommen worden und werden bzgl. der SW überarbeitet.

 

Wie gesagt, hier eine klare und zuverlässliche technische Auskunft zu erhalten ist extrem schwierig. Die Buderus Hochglanzbroschüren beschrieben da eher Wünsche als konkrte technische Implementierungen.

 

Bislang bin ich mit meiner Buderus-Heizung recht zufrieden, mit Bosch Smart Home (BSH) auch .... super zufrieden aber erst wenn die Heizung(en) in BSH implementiert werden können.

 

Du hast recht, die Produkt- und Möglichkeitspalette bei BSH ist deutlich geringe als bei z.B. Homematic (vertrieben durch ELV). Wenngleich BSH viele baugleiche Komponenten zu Homematic hat (kommt halt nur eine andere SW drauf 😗).

Es ist bei der Auswahl welches Smart Home System (SHS) man verwenden will immer auch die Frage "was will ich genau machen".

Deshalb solltest du genau überlegen was du jetzt oder auch später mit dem SHS machen willst und ob dein favorisiertes System das alles kann. Bei Homematic habe ich bislang keine Einbindung von Kameras und Heizungssystemen gefunden ... außer man will selber viel basteln 🤔.

 

Die ganze Thematik ist sehr weitläufig und vielschichtig. Für mich ist die Einbindung der von mir benutzten BSH Komponenten in das BOSCH Smart Home System ausreichend ... schön, wenn auch die Heizung dazukommen würde.

 

Schreib evtl. mal welche SHS Komponenten du vor hast einzusetzen UND lass deinen Heizungsbauer abklären (und durch technsiche Unterlagen, Datenblätter, Manuals belegen) was bei deiner geplanten Heizung geht/nicht geht.

 

Herby

herby
Homie

Hallo @Michael-in-Hamm ,

ich habe nochmal ein wenig dein Wärmepumpensystem angesehen und ein paar Dokumente heruntergeladen (Buderus Wärmepumpe ). So wie bei mir, bist du auch auf die Funktionalität des MX-300 angewiesen!

Dein System hat als Bediengerät das HMC300 (EMS+ fähig) und entspreicht meinem Bediengerät RC310 (EMS+ fähig). Somit kommst du bei einer Implementierung genau so weit wie ich 😎.

 

Auch wenn es momentan noch keine Komplettlösung von BSH für die Integration der Buderus-Produkte gibt, erscheint es mir, dass es das bisher umfassenste System zu sein, das Smart Home und (voraussichtlich später mal 🤔) die Heizungen integriert.

 

Der Funktions-  und Informationsumfang der MyBuderus App ist m.E. nach gegenwärtig spärlich. Da scheint noch vieeeeeel Luft nach oben zu sein.

Ob bei einer Wärmepumpe die Einstellmöglichkeiten und Informationen der MyBuderus App anders sind als bei meiner Gas-Hybridheizung kann ich momentan nicht beurteilen.

ScreenShot MyBuderus AppScreenShot MyBuderus App

Ich würde mich freuen, wenn wir zu BSH und Buderus in Kontakt bleiben würden.

 

Herby




Rechtswidrigen Inhalt melden