abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür-/ Fensterkontakt im Winter

Marco
Homie

Hallo,

 

ich habe diesen Winter ein seltsames Problem gehabt,

- Mein Fenster war für einen langen Zeitraum geöffnet.

- ich erhielt den Status, dass der  entsprechende Tür-/ Fensterkontakt nicht erreichbar sei.

- Beim öffnen und schließen des Fensters, blinkte die LED rot.

 

In der Hilfe steht, ... Reichweite oder Batterie

Die Reichweite kann es nicht sein, da es ja seit Installation funktionierte.

Also Batterie getauscht, .... keine Besserung.

 

Nun nahm ich den Tür-/ Fensterkontakt mit ins Wohnzimmer. Nach ca. 10 Minuten meldete er sich wieder beim System:

 

Meine Frage.

In der Anleitung steht, das der Temperaturbereich nur bis +5°C spezifiziert ist.

- Hat das einen Einfluss?

- Wie lange darf ich da jetzt im Winter jetzt lüften, ohne das der Melder "abstürzt"

- Macht es sinn einen Melder nur bis 5° zu Spezifizieren, wenn es am Fenster installiert ist? Wie sieht es mit dem Garantieanspruch aus?

 

Über eure Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Marco

3 ANTWORTEN 3

TW
Homie

Hi Marco,

 

Was heißt denn "langer Zeitraum" für dich? Stunden?

 

grundsätzlich sollte man bei niedrigen Temperaturen ja sowieso nur Stoßlüften, also 3-4x am Tag für nicht mehr als 5-10 Minuten. Und in dem Zeitraum sollte auch bei Minusgraden draußen niemals weniger als 5 Grad am Fensterrahmen erreicht werden, außer das Haus/die Wohnung wird halt über 24-48h komplett ausgekühlt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gerät dafür konzipiert ist. Ich selbst hatte bei 15 Minuten lüften bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt noch nie Probleme.

 

Wie kulant Bosch da dann bzgl. der Gewährleistung ist, kann ich nicht sagen. Für mich klingt das jedoch eher nach einer nicht so ganz vorgesehenen Anwendung.

 

beste grüße

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe dazu Automationen: Wenn Fenster länger als 15 Minuten geöffnet, Nachricht „Fenster ist länger als … geöffnet“. Man vergisst gerne mal morgens die Schlafzimmerfenster wieder zu schließen oder im Gästezimmer in das man seltener kommt. 

Könnte zugleich helfen, die Fensterkontakte nicht „einfrieren“ zu lassen. Zur wärmeren Jahreszeit hin werde ich die Automationen natürlich ausschalten und zum Winter hin wieder aktivieren. 

Frage @alle: 

Wie ist das denn bei denen, die ihre Gartenhäuser mit Fensterkontakten absichern? Die müssten dann ja seit Wochen ohne Funktion sein? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Frage nochmals nach - Siehe oben 👆🏻 

 

Wie verhalten sich Fensterkontakte am Garagentor, dem Gartenhaus, dem Briefkasten bei Frost? Batterien und auch der Kunststoff bei Feuchtigkeit bis Regen und Eis? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden