abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker dreimal in 1 Szenario einbinden aber wie

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

Beim Lüften lassen meine Kinder oft die Fenster offen.

 

Nun habe ich in einen Zwischenstecker eine AlarmHupe eingesteckt.

 

Wenn die Fenster länger wie 10 Minuten offen sind, ertönt der Alarm, da der Zwischenstecker mit Strom beschalten wird.

 

Der Alarm ist sehr laut, deswegen würde ich gerne zuerst einen Alarmton mit drei sekunden Lange ertönen lassen, bevor der Daueralarm kommt.

 

Im Szenario habe ich dazu

1) Steckdose ein. 

2) Steckdose aus nach 3 Sekunden

 

3) Jetzt würde ich gerne wieder Steckdose ein nach einer minute hinzufügen.

Jedoch kann ich nur einmal eine Aktion als wenn dann hinzufügen.

Kennt ihr jemand eine andere Möglichkeit?

 

Vielen Dank

Frank

Screenshot_20220204-145948.png

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Guten Morgen, @Frank und Mitleser,

ich wollte mir das gerade mal anschauen, was man an der Programmierung ändern müsste und habe sogleich festgestellt: gar nichts! 🙂

Der Trick: es können keine gleichen Aktionen mit der gleichen Verzögerung angelegt werden.
Da standardmäßig "sofort" als Verzögerung eingestellt ist, müsst ihr also lediglich zuerst die Verzögerung der erstellten Aktion verändern (z. B. von "sofort" auf "1 Minute") und dann könnt ihr die gleiche Aktion erneut hinzufügen. Das Ganze könnt ihr beliebig oft wiederholen (bis der Smart Home Controller explodiert).

Viel Spaß beim Automatisieren!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Frank .

In der tat geht das mehrmalige hinzufügen nicht.

Ich habe eine halb blöde Lampe, die durch ein und ausschalten gedimmt wird.

Ich habe daher 3 Automationen mit Lampe ein und aus, die verzögert ablaufen.

Wenn du den Auslöser nimmst "Fenster geöffnet seit x Minuten" und 3 Automationen machst, 

eine nach 10 Minuten, eine nach 11 Minuten und eine nach 12 Minuten. Dann kannst du 3 mal den Stecker für 3 Sekunden einschalten.

 

Ist bisschen doof, aber ein Workaround.

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Richtig in BSH geht nur mit mehreren Automationen.

Da heißt es dann eben zum Schluss „nicht den Überblick verlieren“ 😉

Kleiner Tipp: Ich setz mir immer die gleichen Zeichen und der Automationsbeschreibung vor den Namen. Da sehe ich schnell was zusammen gehört.

Andernfalls den Weg über HomeKit falls du das auch in Benutzung hast.

 

@M_Rapske

Die gleiche Lampe hab ich auch inkl. gleichem Workaround 😄

Ja das mit der Übersicht hat so seine Tücken. 😄 Da ich für die Rollläden immer den Fensterkontakt abfrage, habe ich viele Automationen. 

Screenshot_20220118-170451_Smart Home.jpg

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Kenn ich nur zu gut. Und dann kommen noch die in HomeKit etc. dazu

Frank
Vice President of the Homies

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Frage:

Kann man eine komplette Automation auch kopieren und dann z.b. nur die Zeit ändern?

Da ich ja immer alle Fensterkontakte mit einbeziehen muss würde das viel Arbeit ersparen.

 

Homekit habe ich leider nicht nur den Amazon ZigBee lautsprecher dot4.

 

 

Vielen Dank

Frank

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Genau das hab ich heute auch angestoßen.

https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/automationen-duplizieren/td-p/3705
Leider ist es nicht möglich die Automationen zu kopieren.

Da musst du leider fleißig sein.

Frank
Vice President of the Homies

Wie klein doch die Welt ist.

 

Übrigens, ich habe eine weitere Automation hinzugefügt, die die Sirene nur für zwei Sekunden aktiviert. Unabhängig davon läuft die anderen Automationen im Hintergrund weiter.

Die erste sieht genauso aus, bloß ist die Zeit um eine Minute länger und die Steckdose wird nicht ausgeschalten.

Screenshot_20220204-210835.png

 zum Schließen verwende ich dann folgende automation, so dass die Sirene nur aufhört wenn alle Fenster geschlossen sind.

Screenshot_20220204-211554.png

Screenshot_20220204-211840.png

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

In der Tat kann man die exakt gleiche Aktion nicht zweimal hinzufügen. Ich schau mir das mal nächste Woche an, ob wir das nicht zulassen können.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Frank
Vice President of the Homies

Waui, das würde mich freuen.

 

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert unter Auslöser mehrere Geräte gleichzeitig  auswählen zu können ohne immer erneut auf hinzufügen zu klicken.

Im Moment kann ich immer nur ein Gerät hinzufügen und muss dann immer bei jedem neuen Gerät erneut die Prozedur mit Auslöser hinzufügen von vorne beginnen.

 

Das Bild zeigt, das ich z.b. beiden Fensterkontakten immer nur einen auswählen kann.

Screenshot_20220204-232655.png

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das haben wir bei den Automationen bewusst anders gemacht als bei den Szenarien. Denn die Frage ist dann stets, wie die Standardeinstellungen sein sollen. "Wenn Fenster geöffnet wird" oder "Wenn Fenster geschlossen wird" oder "Wenn Fenster <aktueller Zustand>". Meist muss man dann die Auslöser bzw. die Bedingungen oder Aktionen nochmal bearbeiten.

 

Oder geht dein Wunsch eher in die Richtung, dass man zwar mehrere Geräte auswählen kann, dann aber auch für alle dieselbe Einstellung festlegen kann? Sollten dann mehrere Auslöser angelegt werden oder nur einer "Wenn eines dieser Fenster <x, y, z> geöffnet wird ..."?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Könnte man die Auswahl Reihenfolge nicht ändern? Erst Auswählen z.b. geöffnet seit und dann alle Kontakte Auswählen die Auslösen sollen?

 

Oder mit den Rollladen in den Bedingungen oder Aktionen. Erst die %te einstellen und dann die Rollläden die es Betrifft.  

 

Könnte man bestimmt bei vielen Geräten die Auswahl so zusammen legen.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Das wäre eine gute Idee!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Machbar wäre das natürlich. Leider wäre der Aufwand extrem groß, da wir jede Integration von Auslösern, Bedingungen und Aktionen komplett überarbeiten müssten. Wer viele Geräte und Automationen nutzt, weiß, wie viele unterschiedliche Screens existieren. Da sehe ich momentan wirklich absolut keine Chance, dies zu ändern. Sorry.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

ElseIf oder auch gleichbedeutend Else If?

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Frank
Vice President of the Homies

@SebastianHarder 

Zitat: 

Wenn eines dieser Fenster <x, y, z> geöffnet wird ..."?

Zitat Ende 

So war mein ursprünglicher Gedanke. Wenn sich die

Wenn-Beziehung ändert füge ich einfach eine neue

Wenn-Beziehung unten  hinzu mit den entsprechenden Geräten

 

@M_Rapske 

Das wäre auch eine Möglichkeit, wenn man von den Aktionen her denkt und nicht von den Geräten.

Kommt dann auf das gleiche heraus, oder sehe ich da was falsch. 

 

Das Ziel ist bzw wäre alle Geräte auszuwählen die eine bestimmte Aktion betreffen.

Somit muss man nicht für jedes Gerät eine neue Aktion programmieren sondern könnte bündeln. Nachricht wie vor sollte man aber mehrere Aktionen unter Wenn Dann einfügen bzw programmieren können.

 

Vielen Dank

Frank

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Guten Morgen, @Frank und Mitleser,

ich wollte mir das gerade mal anschauen, was man an der Programmierung ändern müsste und habe sogleich festgestellt: gar nichts! 🙂

Der Trick: es können keine gleichen Aktionen mit der gleichen Verzögerung angelegt werden.
Da standardmäßig "sofort" als Verzögerung eingestellt ist, müsst ihr also lediglich zuerst die Verzögerung der erstellten Aktion verändern (z. B. von "sofort" auf "1 Minute") und dann könnt ihr die gleiche Aktion erneut hinzufügen. Das Ganze könnt ihr beliebig oft wiederholen (bis der Smart Home Controller explodiert).

Viel Spaß beim Automatisieren!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Danke @SebastianHarder sehr gut zu wissen!

Guten Morgen und Danke @SebastianHarder .

Gleich ausprobiert und geht. 🙂 Das vereinfacht die Sache erheblich.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Frank
Vice President of the Homies

@SebastianHarder 

Vielen Dank für die Info.

Somit wäre Teil 1 der Frage geklärt.

Screenshot_20220207-100508.png

 

 

 

Gibt es auch für Teil 2 eine Lösung, wie man mehrere Geräte gleichzeitig auswählen kann?

 

Danke

Frank

 




Rechtswidrigen Inhalt melden