abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home Controller 2 fragt nicht korrektes Apple HomeKit ZuHause ab

HomeKitUser
Apprentice Homie

Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung:

- Ich besitze einen Bosch Smart Home Controller (2. Gen) mit aktuellster Firmware

- verbunden via Ethernet.

- Apple TV 4K (auch aktuelles Apple TV-OS) als HomeKit Steuerzentrale befindet sich im gleichen VLAN und Subnetz.

- In Apple HomeKit sind zwei separate Wohnungen (Zu Hause) angelegt und konfiguriert. Beide jeweils mit einem Apple TV als lokale HomeKit Steuerzentrale.

Wir nennen sie ZuHause1 und ZuHause2 Beim Hnizufügen des Bosch Smart Home Controllers in Apple HomeKit wird jedoch nicht nach dem ZuHause gefragt, sondern der Controller landet stets in ZuHause1. In meinem Szenario soll er in ZuHause2 landen, besser, beim HomeKit Onboarding sollte danach gefragt werden. So löst es bspw. die Philips Hue Bridge Pro. Gleiches Verhalten übrigens auch beim Einbinden via Matter. Kein Unterschied, auch wenn beim Onboarding in Apple HomeKit das gewollte ZuHause geöffnet ist. Könnt ihr das bitte einmal prüfen, und ggf. die Apple HomeKit ZuHause Abfrage in der App integrieren. Viele Grüße und danke vorab.

Parallel zu Ticket 1386781 / da ich hier bislang auf Feedback warte

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
Poweruser

@HomeKitUser BSH unterstützt aktuell noch kein Multi-Home, das kommt voraussichtlich erst Ende des Jahres.

Ich würde mal probieren, die nicht gewünschte HomeKit Zentrale bei der Inbetriebnahme vom Strom zu trennen. Und schauen, was dann passiert.

Wenn das nicht reicht, musste sie wahrscheinlich aus dem Zuhause entfernen und nach dem korrekten verbinden wieder hinzufügen

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 Beta 1 und iPadOS 26.2 Beta 1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

HomeKitUser
Apprentice Homie

Folgenden Workaround habe ich bereits pilotiert:
Zu neuem ZuHaus einen neuen User mit Apple-ID eingeladen, welcher nur das gewollte ZuHause sieht.
Beim koppeln zwischen Bosch und HomeKit wird wie gewohnt nicht nach dem korrekten ZuHause gefragt. HomeKit Anbindung gelingt. Aber jetzt kommt's: nicht sichtbar im neuen ZuHause.
Prüfe ich dann mit einer Apple ID wo ich beide ZuHause sehe, wurde der. Controller statisch zum alten ZuHause hinzugefügt, ohne Rückfrage- und ist hier technisch tot und nicht nutzbar. 

Geomo
Poweruser

@HomeKitUser BSH unterstützt aktuell noch kein Multi-Home, das kommt voraussichtlich erst Ende des Jahres.

Ich würde mal probieren, die nicht gewünschte HomeKit Zentrale bei der Inbetriebnahme vom Strom zu trennen. Und schauen, was dann passiert.

Wenn das nicht reicht, musste sie wahrscheinlich aus dem Zuhause entfernen und nach dem korrekten verbinden wieder hinzufügen

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 Beta 1 und iPadOS 26.2 Beta 1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo  schrieb:

--> hat funktioniert. Vielen Dank für die kreative und hilfreiche Lösungsidee 😊

Rechtswidrigen Inhalt melden