abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostate drehen hoch obwohl aus programmiert

75Smartnutzer
Junior Homie

Hallo. Wir haben zwei Thermostate, die einfach hochheizen, obwohl sie auf 8 Grad eingestellt sind und somit eigentlich bei den derzeitigen Außentemperaturen aus bleiben sollten. Ich habe beide schon neu angelernt und resettet aber das Problem bleibt. Andere Nutzer hier kennen das Problem wohl und haben wohl sogar die Thermostate gewechselt bekommen. Das ist echt ärgerlich, vor allem weil sie in jetzigen Jahreszeit hochheizen und dadurch unnötig Geld kostet. Was können wir machen? Wer kann helfen? Danke im Voraus für eine Antwort. VG Ingo

7 ANTWORTEN 7

STdesign
Poweruser

Zunächst checken und ausschließen, dass der Fehler am Heizkörperventil liegt, z.B. schwergängiger Ventilstößel.

Ansonsten, das was die anderen Nutzer auch gemacht haben. Reklamation / Ticket beim Support eröffnen, ggf. hartnäckig bleiben und austauschen lassen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@75Smartnutzer wie hast du das programmiert?

Warum nützt du nicht den Dienst Heizpause unter Dienste, Klimamanager?

Geomo_0-1755836734625.png

Hast du irgendwelche Szenarien/Automation aktiv, die auf die HKT zugreifen?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo. Sorry für meine späte Rückmeldung. Danke für deine Nachricht, aber ich habe das Problem, dass ich sogar bei allen Thermostaten die Geizpause eingestellt, wodurch die Dinger überhaupt nicht laufen dürften, aber das eine Thermostat dreht unregelmäßig einfach hoch und ich kann auch nicht ermitteln, warum das so ist. Ist hier das Thermostat evtl. kaputt?

Ami
Poweruser

bitte prüfe auch mal, dass das Thermostat nicht im Automatikmodus ist sondern im manuellen Modus, wenn Du die 8* einstellst. Sonst werden die 8* nur bis zum nächsten Automatikwechsel eingestellt.  Oder dass die verwendete Automatikkonfiguratiom komplett auf die Wunschtemperatur eingestellt ist

IMG_8674.jpeg

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Hallo. Sorry für meine späte Rückmeldung. Danke für deine Nachricht, aber ich habe das Problem, dass ich sogar bei allen Thermostaten die Geizpause eingestellt, wodurch die Dinger überhaupt nicht laufen dürften, aber das eine Thermostat dreht unregelmäßig einfach hoch und ich kann auch nicht ermitteln, warum das so ist. Ist hier das Thermostat evtl. kaputt? 

hast Du unter 

Dienste ->Klimamanager -> Heizpause und Kühlen (Anpassumg Jahreszeiten)

mal ein Thermostat ausgewählt und dann Heizpause und den Haken bei alle Räume übernehmen ausgewählt

IMG_8929.png

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @75Smartnutzer, bitte wende dich mit dem betroffenen Thermostat an unseren Service. Über das Systemprotokoll kann das ungewünschte Verhalten nachvollzogen werden: Kontaktformular | Contact Form

Danke und Gruß, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden