am 23. September 2025 02:04
ich bin äußerst frustriert und verärgert: Mein Smart Home Controller lief jahrelang problemlos. In das System sind mehrere hundert Euro investiert (vermutlich bereits vierstellig). Seit mehreren Monaten funktioniert es nicht mehr – der Controller verbindet sich nicht mit dem Internet. Das beeinträchtigt mein Zuhause massiv: Die Heizung ist gesperrt (Kindersicherung), die Raumtemperatur liegt unter 17 °C, und ich kann sie nicht manuell umstellen.
Beim letzten Vorfall wurde mir nahegelegt, den Controller zu resetten. Das habe ich getan – ohne Erfolg. Zusätzlich sind dadurch vermutlich alle Einstellungen verloren gegangen.
Bitte keine Standardhinweise mehr vom Typ „resetten / vom Strom nehmen“ – das ist alles bereits erfolgt.
Bereits durchgeführte Schritte (ohne Verbesserung):
Anderen Router getestet
Anderes LAN-Kabel getestet
IPv6 deaktiviert
Controller stromlos gemacht / neu gestartet
Router neu gestartet
Werksreset des Controllers (bereits früher auf Anweisung)
Symptom: Der Bosch Smart Home Controller baut keine Internetverbindung auf.
Geräte-Info:
MAC-Adresse des Controllers: 64-da-a0-10-6b-46
Erwartung an die Lösung:
Eskalation an den 2nd-/3rd-Level (keine weiteren Basis-Tipps)
Konkreter Maßnahmenplan: z. B. Firmware-Rollback/-Recovery, Analyse bekannter Probleme nach Updates, Log-Auswertung, oder RMA/Umtausch, falls ein Hardwarefehler wahrscheinlich ist
Klare Rückmeldung innerhalb von 48 Stunden mit belastbaren nächsten Schritten oder einem verbindlichen Termin zur Fehlerbehebung (Remote-Session möglich)
Ich erwarte eine zeitnahe, wirksame Lösung. Die aktuelle Situation ist unzumutbar – insbesondere, weil ein Update/Reset offenbar zu einer Verschlechterung geführt hat.
am 23. September 2025 02:08
auch nicht eine Antwort mit Ticket erstellen. Ticket wurde erstellt Ticket: 1387853
Bin kurz davor vor Wut, das ganze Bosch System weg zu schmeißen und bei der Konkurrenz neu zu kaufen, die haben nämlich solche Probleme nicht und vor allem gibt es nicht alle paar Monate neue Probleme oder Fehler.
am 23. September 2025 02:13
App wurde auch neu installiert
am 23. September 2025 07:24
@Ismet wie leuchten die LED am Controller? Meinst du die Netzwerkverbindung (mittlere LED) oder die Cloud Verbindung (rechte LED)?
Wann hast du das letzte Back-up gemacht?
Wie alt ist der Controller?
23. September 2025 09:11 - bearbeitet 23. September 2025 09:11
Das was rot ist, blinkt die ganze Zeit.
Ich habe nie ein Backup gemacht weil ich nicht weiß wie es geht.
Der Controller ist mehrere Jahre alt, bestimmt kann das ein Bosch Support Mitarbeiter sehen wie alt der ist.
am 23. September 2025 13:17
Hallo @Ismet, wir haben unseren Service über dein Ticket von heute informiert. Du erhältst in Kürze eine Rückmeldung. Gruß, Philip
am 23. September 2025 11:33
@Ismet kannst du mal probieren, Den Controller in einem anderen Haushalt ans LAN anzuschließen?
Es kann natürlich sein, dass er wirklich das zeitliche gesegnet hat.
Ein Backup hättest Du leicht in der App unter Mehr, System anlegen können:
am 23. September 2025 17:34
ich habe nur ein Haushalt, es liegt nicht an meinem Inet, ich will einfach das der Controller funktioniert. Ich werde morgen abend einfach einen neuen bestellen und meinen alten in die verpackung reinlegen und zurücksenden, das wird mir hier alles zu doof. War auch das letzte mal, dass ich Bosch nutze
am 24. September 2025 06:24
@Ismet Kennan Du sonst niemanden, wo Du Dich mal testweise an LAN anschliessen kannst?
am 24. September 2025 11:01
auch die Lanverbindung in einem anderen Haushalt funktioniert nicht