Freitag
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Konfiguration der Szenarien und deren Zeitpläne für die Heizungssteuerung.
An Hardware habe ich:
Was meine Szenarien machen sollen mal hier kurz erklärt:
Eigentlich klappt das Umschalten egal von welchem Szenario auf ein anderes sofort und ohne Fehler, nur wenn ich das Szenario Mittelschicht aktiviere, dann zeigt es immer falsche Temperaturen an, schalte ich wieder zurück auf anderen Szenario werden die dafür hinterlegten Temperaturen richtig angezeigt.
Was ich bisher versucht habe:
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut erklären.
Was mache ich falsch oder was übersehe ich?
Gruß Cover
Freitag
Neben dem Aktivieren des Zeitplans stellst Du im Szenario auch explizit eine Temperatur ein. Ist das beabsichtigt? Diese überschreibt den Wert aus dem Zeitplan bis zum nächsten Schaltpunkt.
Soll sofort die Temperatur aus dem Zeitplan übernommen werden, dann musst Du im Szenario den Schalter "Raumtemperatur" ausschalten.
Freitag
Kannst du noch einen Screenshot des nicht funktionierenden und eines funktionierenden Szenarios hochladen? Damit lässt sich gezielter helfen.
Freitag
Das Szenario "Frühschicht" z.B. mit Zeitplan "FS Bad" funktioniert:
Das Szenario "Mittelschicht" z.B. mit Zeitplan "MS Sz" funktioniert nicht:
Ich hoffe du kannst etwas mit diesen Screeshots anfangen...
Freitag
Neben dem Aktivieren des Zeitplans stellst Du im Szenario auch explizit eine Temperatur ein. Ist das beabsichtigt? Diese überschreibt den Wert aus dem Zeitplan bis zum nächsten Schaltpunkt.
Soll sofort die Temperatur aus dem Zeitplan übernommen werden, dann musst Du im Szenario den Schalter "Raumtemperatur" ausschalten.
Freitag
Hi Maurice,
das war die Lösung, vielen Dank 😉👋
Zudem konnte ich durch deinen Tip noch zwei Zeitpläne deaktivieren (nicht zuhause & Heizung aus) und genau die gewünschte permanente Temperatur dadurch trotzdem vorgeben.
Jetzt kann ich die in Home Assistant erstellten Automationen, welche die Schichten automatisch nach Kalenderwoche umschalten auch nutzen.
Gruß Cover