abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

Steffen_M
Vice President of the Homies

ob das der schnellste Weg ist weiß ich nicht, aber der Controller hat ne uralte Software drauf. Also ne uralte App installieren und dann kommt man drauf. auf pure apk (Android) findet man auch die alten Versionen (nach unten scrollen. 

 

Bosch Smart Home APK für Android herunterladen (apkpure.com) 

Rainerle
CEO of the Homies

In Deiner App ist vermutlich der alte Controller verbunden. Hast Du denn alles gelöscht? Ansonsten würde ich auch empfehlen, die Installation mit einem anderen Smartphone zu versuchen. Dann sollte es möglich sein zu verbinden. Aber da dauert es definitiv mit den Updates im Nachgang, und vielleicht ist dann tatsächlich eine ältere App-Version hilfreich. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@Gambler17 Das ist das Problem, wenn man Elektronik ohne Pflege aufs Lager legt.

Wieso willst Du den Controller überhaupt tauschen, wenn Dein System ohne Probleme funktioniert.

Das Problem scheint zu sein, dass das Update nicht in einem Schritt von Version 4 o.ä. auf 10.11 funktioniert.

Bitte probier den Vorgang 4-5 mal zu wiederholen. Für 10 Minuten von Strom und LAN trennen, dann 1 Stunde anschließen und wiederholen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Sebastian

Ist die Lösung auch was für das Problem dass sich neue Controller nicht installieren lassen (Software update die nach mehrfachen re-start, andere Ports usw sich nicht durchführen lässt)?

Grüße

Wero

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @WeroMX, es könnte sein, wenn dein neuer Controller wie oben beschrieben vor einem bestimmten Datum produziert wurde. Geb mir mal bitte per PM deine MAC-Adresse durch. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo zusammen,

 

ich möchte euch ein kurzes Update zu dem oben genannten Problem geben, das @SebastianHarder erwähnt hat. Ich muss euch mitteilen, dass wir uns noch immer in der Analyse befinden. Wir konnten das Problem aber bereits eingrenzen und es betrifft nur eine sehr geringe Anzahl an Kunden. Voraussichtlich werden wir euch leider in diesem Jahr keine Lösung mehr bereitstellen können. Ich informieren euch, sobald es Neuigkeiten gibt und bedanke mich schon jetzt für euer Verständnis.

 

Viele Grüße und frohe Festtage,

Sabrina

Habe zu Weihnachten einen Smart Home Controller geschenkt bekommen und habe genau das beschriebene Problem - Power LED blinkt seit Tagen weiß. LAN LED ist dauerhaft an. Verbinden ist das gerät aber auch mehrfache Resets bringen keine Änderung. Gerät lässt sich nicht installieren... 

Das ist aber eine ganz schlechte Lösung! Ich hatte vorgestern einen update an meinem alten SHC I gestartet, der nie fertig wurde. Dafür ging nachher gar nichts mehr und die NW LED blinkt nur noch rot.

 

Nachdem eine Einbruchsserie in der Umgebung am Laufen ist heute einen "neuen" alten SHC I vom Obi geholt (gab nirgends einen SHC II zu kaufen). Bei diesem blink ständig die Power LED weiss, sprich es wird keine Datenverbindung aufgebaut. Stunden versucht am Router was zu ändern, sinnlos. 

 

Also viel Geld und Zeit für nichts...

Hallo Herr Harder, so wie es ausschaut ist das Problem nicht selten. Ich habe auch einen Controller, vor 2 Monaten gekauft, der sich auch nicht updaten und somit nicht einbinden lässt. Habe Ticket 1245086 eingestellt. Ist schon etwas verwunderlich und bedenklich das eine Firma wie Bosch Softwareversionen freigibt, die offensichtlich nicht abwärts kompatibel getestet sind.

This is not working for me, I've tried resetting and various power cycles.

Ticket: 1244712 Smart Home Controller | Installation

Bei mir funktioniert der Controller nun. Bin wohl einer der wenigen glücklichen. Allerdings was ich hier erleben durfte macht mich äußert nervös ob ich das richtige Produkt gewählt habe. Allen anderen wünsche ich starke Nerven und Erfolg 

Sehr geehrter Herr Harder,

leider konnte unser noch unngebrauchter, aber bereits im Jahr 2017 gekaufte Smart Home Controller gestern, am 28.1.2023 nicht in das Heimnetz eingebunden werden. Das Update scheint sich zwar aufzuspielen, jedoch "hängt" sich der Controller laut App-Anzeige danach auf und ist nicht mehr erreichbar über die App.

Gibt es eine Lösung dazu?

Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort!

Karin ud Manfred Baden

Hallo zusammen,

 

ich bin dann wohl der Nächste mit diesem Problem:

 

Zwischen Weihnachten und Neujahr versuchte ich, den SHC erstmalig in unserer Wohnung in Österreich einzurichten. Gleiches Problem, ewiger Versuch eines Updates, dieselben Meldungen in der App (Update, Versionsunterscheid, Controller neu starten und von vorn).

 

Ursprünglich gedacht war er für Deutschland; ich habe ihn dann wieder mit nach Berlin genommen und es hier nochmal versucht, keine Änderung.

 

Ein Ticket habe ich ebenfalls bereits eröffnet (1250085), seit 8 Tagen aber keine Reaktion.

 

Bin ich auch betroffen von dem Problem?

Gibt es eine Lösung oder brauche ich einen Austausch?


LG Ray

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Ebensee, du bekommst heute im Laufe des Tages ein Feedback zu deinem Ticket.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo Sebastian,

ich habe heute auch versucht, einen vor Jahren gekauften, noch nicht benutzten Controller in Betrieb zu nehmen. In der Fehlermeldung steht "leider ist derzeit kein Update vorhanden".

Wie komme ich an das Update heran ?

Viele Grüße

Helmut Werner

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Hello, schick mir mal bitte deine MAC-Adresse des Controllers per PM. Danke dir.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo SmartHomeGuru,

die Mac-Adresse lautet 64-da-a0-03-44-09

Danke und Gruß

Hello

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Hello, dein Controller muss getauscht werden. Bitte Ticket erstellen und Ticketnummer an mich per PM. Danke dir.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden