abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @magda_I, ich habe für dich im Service nachgefragt. Du bekommst noch heute Rückmeldung auf dein Anliegen. Vielen Dank für deine Geduld und entschuldige, dass die Ersteinrichtung deines Bosch Smart Home Systems nicht fehlerfrei läuft. Gruß, Philip 

Hamburg-Tommy
New Homie

Guten Morgen,
ich bin offensichtlich ebenfalls von diesem Problem betroffen.
@SmartHomeGuru kann ich Dir die mac-adresse des Controllers zuschicken?
Ein Ticket wurde schon eröffnet: 1272906.
Viele Grüße
T

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Hamburg-Tommy,

 

deine Anfrage hat unser Serviceteam erreicht. Ich werde sie bitten, sich schnellstmöglich bei dir zu melden. Bis dahin muss ich dich noch einmal um etwas Geduld bitten.

 

Viele Grüße

Sabrina

Simbili
Junior Homie

Ich bin ebenfalls davon betroffen. Letztes Jahr gekauft gehabt, dadurch das die Thermostate nicht aufgehört haben zu heizen wieder abgebaut. Jetzt wollt Ichs noch mal versuchen und der Controller leuchtet (Netzwerk + Power LED) App sagt ich soll 30 min warten aber nichts passiert. Könnt ihr bitte ein Ticket für mich erstellen?

Hallo @Simbili,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Um dein Problem genauer untersuchen zu können, melde dich bitte bei unserem Service. Neben deiner detaillierten Problembeschreibung, benötigen wir folgende Infos:

 

  • MAC-Adresse deines Controllers sowie Zigbee EUI-Codes der Geräte
  • Systemprotokoll

Bitte schick mir dann gerne die Ticket-Nummer per persönlicher Nachricht.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden