abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Ich habe mir gestern ein BOSCH Security Starter Kit gekauft und habe aktuell das gleiche Problem: Der Controller ist angeschlossen und die Cloud-LED an Controller blinkt seut gestern Abend. Ein 30-minütiges Trennen vom Netz und Neustart hilft auch nicht. Die APP zeigt an, das ein Update geladen wird, steigt dann aber nach ca. 10 min aus. Jetzt lass ich ihn mal laufen…

Hallo @** Gelöschtes Profil **,

 

melde dich anschließend gerne, ob die Inbetriebnahme erfolgreich war.

 

Viele Grüße

Sabrina

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hallo Sabrina,

 

leider nein. 45 min aus und jetzt seit ca. 1h die blinkende Cloud-LED.

 

Viele Grüße

Ole

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @** Gelöschtes Profil **. Bitte gehe in diesem Fall vor, wie von @JBR vorgeschlagen.

Hi Ole, wie ist denn deine Mac-Adresse? ggf. mal direkt an @SmartHomeGuru senden.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hallo JBR, wofür benötigt er die?

Hallo @** Gelöschtes Profil **,

 

die MAC-Adresse deines Bosch Smart Home Controllers wird zur weiteren Analyse benötigt. So kann festgestellt werden, ob dieser gegebenenfalls ausgetauscht werden muss.

 

Gerne kannst du auch ein Ticket zu deinem Anliegen über unser Kontaktformular erstellen und mir anschließend deine Ticketnummer mitteilen. Wichtig wäre, dass du auch dort die MAC-Adresse deines Bosch Smart Home Controllers angibst.

 

Beste Grüße

Sabrina

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hallo Sabrina,

 

Danke für deine Hilfe, aber ich habe das Set zurückgegeben. Es war unklar wie lange der Austausch dauert und ob es dann funktioniert.

Ich glaube ein wachsamer netter Hund passt besser zu mir 🙂

AlexM
Junior Homie

Hallo, habe das selbe Problem. Mein SHC I lässt sich nicht updaten bzw. "hängt" in der Updateschleife.

Kann man das Gerät tauschen oder gibt es mittlerweile eine Lösung?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AlexM, kannst du mir bitte deine MAC-Adresse per PM schicken. Danke dir.

 

Grüße

SmartHomeGuru

okay

Pfiffel
Junior Homie

Ich reihe mich mal ein in die Reihe derer, die es nicht schaffen einen neuen, aber etwas älteren SHC in Betrieb zu nehmen weil das Update nicht funktioniert. Mein bisheriger SHC hat den Geist aufgegeben und ich hatte aus einem Set-Kauf noch einen weiteren in OVP herumliegen, der sich aber weigert updates durch zu führen (auch wiederholte Neustarts blieben erfolglos).
@SmartHomeGuruich hab dir bereits eine Nachricht mit der MAC-Adresse geschickt und hoffe auf schnelle Hilfe.

Gut3k
Apprentice Homie

Hallo, Ich habe das gleiche KEIN UPDATE VERFÜGBAR Problem swInstalledVersion "10.10.2608-eng3-shawn-SH-80649-integrate-rth-2-in-hom-5" Ich habe die Paketerfassung mit WireShark durchgeführt und sehe Fehler bei der Kommunikation mit Servern: TLSv1.2 Alert level Fatal Unknown CA Ich sehe, ich bin nicht allein ... Entschuldigung für die Rechtschreibung, ich kann kein Deutsch und wurde von translate.google.com aus dem Englischen übersetzt

Steffen_M
Vice President of the Homies

Interessant, da BOSCH ja penetrant zu dem Thema schweigt, was die Ursache ist. Damit ist klar, dass ALLE dieser Controller betroffen sind und nicht nur ein begrenzter Teil.

Gut3k
Apprentice Homie

Sehr interessant! Ich habe am 4. Januar ein Support-Ticket eröffnet, sie haben nach einem Monat geantwortet und keine Lösungen gefunden. Ich bin sehr enttäuscht von ihrem Service. Wireshark zeigt die Kommunikation zwischen Amazon-Servern, aber alles endet mit einem unbekannten CA-Fehler. Kommunikation mit zwei der Server auf dem Screenshotshc.pngshc2.png

Steffen_M
Vice President of the Homies

Nach 4 Wochen nur ne Antwort, obwohl zu dem Zeitpunkt schon lange das Problem bekannt war. Oje. Falls du noch kannst, schick zurück. Falls du das Vertrauen in diese Firma nicht verloren hast, dann kauf dir lieber den SHC II. Der ist performanter und unterstützt Matter, was wohl der Zukunftsstandard werden wird. Der SHC I soll das zwar eventuell auch bekommen, aber ob das mit den Hardware-Ressourcen des SHC I umgesetzt werden kann, das weiß heute keiner.

Gut3k
Apprentice Homie

Ich habe Geräte, die SHC2 nicht unterstützt. Zum Beispiel Rauchmelder

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ah, du hast also keines der Startersets sondern Controller und bereits weitere Komponenten gekauft?

Gut3k
Apprentice Homie
 
Ja, genau

Steffen_M
Vice President of the Homies

Aber doch alles jetzt erst gekauft, keine Möglichkeit mehr auf Gen 2 zu tauschen?




Rechtswidrigen Inhalt melden