abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

Hallo SmartHomeGuru,

die Ticketnummer lautet: 1263212.

Danke und Gruß

Hello

 

Hi Smart Home Guru

ich hab das gleiche problem mit dem Update."Die Software Ihres Bosch Smart Home
Controllers ist nicht auf dem gleichen Stand wie Ihre App auf diesem
Mobilgerät. Damit beide Komponenten miteinander funktionieren, muss die
Software des Bosch Smart Home Controller aktualisiert werden. Leider ist
derzeit kein Update vorhanden. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Meine Mac Adresse lautet: 64-da-a0-02-88-26

 

 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Nigel_2012 : Bitte ein Support-Ticket erstellen unter Angabe der Mac Adresse
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
@SmartHomeGuru FYI

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Hallo,

habe ähnliches / gleiches Problem,

mein SHC ist ca. 4 Jahre alt, habe es damals mit der Camera zusammen gekauft und bis dato nur die Camera benutz. Seit einer Woche versuche ich den SHC in Betrieb zu nehmen, leider ohne Erfolg. Dabei habe ich alles was in der Community beschrieben wurde befolgt, mehrere Neustarts und Resets des SHC pro Tag, 

 

den Router habe ich ebenso neu gestartet, und das ganze Prozedere mehrmals am Tag, eine Woche lang,

alles leider ohne Erfolg. 
bitte um Abhilfe. 
grüsse

Benno S. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Benno61, kannst du mir bitte per PM die MAC-Adresse deines Controllers zusenden. Danke dir. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Wie sende ich denn eine PM im Chatt ?

oder doch eher per Email ?

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Einfach auf meinen Namen und dann auch "Nachricht senden" klicken. 

Ich habe versucht alles über Werkseinstellungen neu aufzusetzen, nachdem Alexa immer meinte unsere Thermostate reagieren nicht mehr.

 

Und nun kann ich den Smart Home Controller nicht mehr in der App einrichten. 

 

Die Powerleuchte blinkt dauerhaft. Und obwohl er per Kabel am Internet hängt, wird er offenbar nicht gefunden. Selbst wenn ich direkt die IP Adresse eingebe 😞 

 

Wurde das Problem hier im Forum immer noch nicht behoben?

 

Liebe Grüße 

Thomas 

Geomo
CEO of the Homies

@Thomas3 Bitte den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und neu verbinden. Für Dein Problem hätte ich es erst mal mit einem Neustart versucht (Stecker raus und rein), bzw. erst mal einen Neuinstallation der Skills, oder wie die Dinger heißen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Auch schon probiert, auch Router Neustart etc. Alles nichts gebracht 😞

 

Nach einiger Zeit weiß blinkenden Powerleuchte, blinkt sie irgendwann dann rot.

 

Die Netzwerkleuchte leuchtet kontinuierlich weiß. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Thomas3, aufgrund des Blinkverhaltens der Power-LED an deinem Controller möchten wir dich an unseren Service verweisen: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Viele Grüße, Philip

Geomo
CEO of the Homies

@WeroMX Wo hast Du den neuen Controller her? Ist ein SHC I oder II?

Bist Du sicher, dass es keine Lagerware war?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

WeroMX
Apprentice Homie

Hallo Geomo, Ist ein Einser, gekauft bei Amazon aber kam ausbItalien - also alles möglich...?

Danke und Grüße

Wero

Geomo
CEO of the Homies

@Rob_72 Die Power LED zeigt nicht den Netzwerkstatus, sondern den Programmstatus.

Bitte probier mal einen Reset am neuen Controller. Der muss sich sicher auch erst mal aktualisieren, da es Anfang Dezember ein Update für den Controller gab.

Das beim alten Controller nach dem Update die Netzwerk LED rot war, ist eher ungewöhnlich. Wie leuchtet da denn die Power-LED?

Hast Du mal ein anderes LAN Kabel probiert, bzw. am alten Controller auch einen Reset durchgeführt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rob_72
Apprentice Homie

@Geomo Hi, ich habe insgesamt stundenlang sowohl am Vortag den „alten“ wie auch gestern den „neuen“ SHC versucht wieder zum Laufen zu bringen. x-fach Reset, fixe IPs vergeben, neue Kabel an verschiedenen Router LAN ports, Router Resets, manuelle Konfig an den SHCs, alle Ports sind offen Firewall seitig. Alle meine GWs von anderen Herstellern (Philips, Gardena, Somfy) laufen die ganze Zeit dabei störungsfrei. Arbeite selber in IT, meiner Einschätzung nach liegt das Problem serverseitig bei Bosch, wo offensichtlich keine Updates für bestimmte Client SW Versionen möglich sind. Weiss leuchtend Power LED, scheint zu bedeuten es kommt keine Verbindung zum Server zustande, ich sehe aber dass bei mir die Daten über den Router rausgehen. Denke Bosch kennt das Problem mittlerweile (s. thread). Bosch müsste dringend ihre SW/HW testing Prozesse optimieren, damit sowas mit legacy Geräten nicht passiert (welche im freien Verkauf sind!) und schon gar nicht 2 Tage vor Weihnachten solche Änderungen einspielen. Wenn man kritische Systeme wie Alarmanlage anbietet, müsste man alle SW/HW Versionsvarianten durchtesten vor Freigabe. Meine Firma macht das zB. für den Meta Konzern mit speziellen Testsystemen und ein paar 100 Mitarbeitern. Wenn ältere Android od IOS Versionen nicht funktionieren würden, wäre Instagram tot nach 1 Tag 😉

Geomo
CEO of the Homies

@Rob_72 konstant leuchtende Power LED bedeutet, dass das Gerät hochgefahren ist.

Geomo_0-1671964013187.png

Wie leuchten die Netzwerk- und Cloud-LED?

Momentan gibt es Probleme mit bestimmten Baudaten des Controllers, könnte sein, dass Du hier auch betroffen bist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rillee
Apprentice Homie

Hallo zusammen und einen schönen Weihnachtsfeiertag,

 

Durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und möchte mein Problem schildern. 

 

Aktuelle Controller unwiederbringlich defekt. 

 

Dafür wurde vor 2,5 Jahren ein Backup Controller gekauft für eine schnellstmöglichste Wiederherstellung eines auch Sicherheitstechnich relevanten Bosch Smarthome Systems.

 

Gestern am 24.12 trat der worst Case ein. 

 

Aktueller Controller defekt also den Backup Controller (2,5 Jahre alt und gelagert) angeschlossen.

 

Alles funktioniert wie nach Anleitung bis zu folgendem Punkt:

 

Power und Lan LED leuchten weiß. Cloud LED blinkt weiss. 

 

Laut App wird aktualisiert. 

 

Das ganze habe ich mehrfach wiederholt mit unterschiedlichen Configurationen und Zeiträumen (von 1 Stunden bis 12 Stunden)

 

Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe da ich mein System so nicht nutzen kann und das zu dieser Zeit eine absolute Katastrophe ist. 

 

Mit freundlichen  Grüßen 

Rob_72
Apprentice Homie

Hallo, denke du hast genau das idente Fehlerbild wie bei mir. Die in der App angezeigte Aktualisierung ist einfach ein in falsches Antwortverhalten der App -

es kommt zu gar keinem Abruf und somit Download von SW Paketen vom Bosch Server zu deinem Router in Realität. Dies müsste der Controller auch signalisieren indem die Power Led auf weiss fix leuchtend umschaltet. Kann man nur hoffen jemand vom Bosch Team liest hier mit und sie machen einen Roll-back zur alten SW Release oder fixen den Bug bald. Mir hilft beides nicht mehr, weil wir heute in Urlaub fahren und die Alarmanlage nun tot ist…

Rob_72
Apprentice Homie

Hallo,

 

nach Reset folgender Ablauf:


alle 3 Led blinken schnell rot, dann Power Led blinkt weiss, NW leuchtet fest weiss

Geomo
CEO of the Homies

@Rob_72 @RilleeIch denke dann seid Ihr von dieser Thematik betroffen, wie ich bereits weiter oben gepostet habe.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden