vor 4 Wochen
Hi zusammen,
bevor ich (mal wieder wegen den HKT) ein Ticket aufmache mal kurz in die Runde gefragt:
hat jemand noch Probleme mit den Heizkörper-Thermostat II [+M], das sporadisch die Verbindung verloren geht.
Ich habe insgesamt 20 Stück im ganzen Haus verteilt
- Reichweitenverlängerung über (max einen) Zwischenstecker vorhanden
- Signalstärke bei allen gut bis sehr gut
- Batterie neu oder gut
- WLAN Funkkanäle überlappen nicht mit Bosch SmartHome, Zigbee, Thread oder ähnliches
Das Ganze war zwar über das Jahr 2025 ganz selten (und meist immer nur 2 bestimmte HKTs) aber hat deutlich zugenommen, seitdem das letzte Update kam und betrifft nun immer mehr Thermostate die teilweise sogar direkte sehr gute Verbindungen haben zum Controller.
Das Problem kann gelöst werden, indem man die Batterie entfernt und neu startet. Dennoch kommt es immer wieder. Und auch ein Reset und neu einbinden bringt nichts..... Der Spuk beginnt immer wieder sporadisch und nicht nachvollziehbar......
vor 4 Wochen
@COLT hast du mal einen anderen Zigbee-Kanal probiert?
vor 4 Wochen
Grundsätzlich nicht, da ich den Kanal aufgrund der Auswertung der benachbarten Netzwerke und meiner eigenen Verteilung extra so gelegt habe, dass keiner sich überschneidet. Ich würde das ungerne ändern wollen.....
Komisch ist nur, dass diese Probleme nur mit den neuen +M Reglern auftreten und das seitdem ich die durch einen anderen Defekt ausgetauscht habe..... Also sprich neu aufgetreten seit Einbau der neuen +M Regler, verschlimmert seit dem letzten Update (Ich habe zudem kein Thread Netzwerk am laufen, alles über Zigbee)
vor 4 Wochen
bei mir ist sind es meist 2, die regelmäßig Ärger machen
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
@COLT @Ami wenn immer die gleichen zwei Thermostate das Problem haben, dann bitte mal diese gegen welche austauschen, die konstante Verbindung haben.
Wenn das Problem dann mitwandert, liegt es am Thermostat. Wenn das Problem mit den neuen Thermostat am gleichen Ort auch auftritt, ist es voraussichtlich eher ein Reichweiten- oder Störungsproblem.
vor 3 Wochen
Naja wie bereits geschrieben:
Das Ganze war zwar über das Jahr 2025 ganz selten (und meist immer nur 2 bestimmte HKTs) aber hat deutlich zugenommen, seitdem das letzte Update kam und betrifft nun immer mehr Thermostate die teilweise sogar direkte sehr gute Verbindungen haben zum Controller.
Ich hab mal ein Supportticket aufgemacht. Eventuell gibt es ja auswertbare logs
vor 3 Wochen
Hallo @COLT, unser Support ist informiert und wird sich schnellstmöglich bei dir zurückmelden. Viele Grüße, Philip
vor 3 Wochen
Mehrere Heizkorperthermostaten II+M verlieren die Verbindung. Die Batterien laufen leer aus und dann schalten die Ventile voll auf. Da ich öfters verreist bin, verheizen die betroffenen Heizkörper bis jemand vorbeikommen kann und die Batterien austauschen kann. Sehr ärgerlich! Wäre es nicht sinnvoller das die Ventile schließen wenn die Batterien leer ausgehen?
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hi @egerter , kannst du dich bitte an den Service wenden? Dass die Thermostate leicht aufgehen (nicht voll) bei leeren Batterien ist ein Feature, um Frostschäden zu vermeiden.
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru
Mittwoch
Das gleiche bei allen betroffenen Thermostaten: Batterien leeren sich und ventile voll
auf, auch wenn sie vorher auf 10 grad gestellt waren. Verschiedene Thermostaten sind irgendwann betroffen. Alle mit gute Verbindungen vorher. Mehrere Zwischenstecker.
Mittwoch
Auch nach dem heutigen SHCII update. Alle online, dann plötzlich ein neuer Thermostat "unerreichbar"
Mittwoch
Hallo @egerter,
tut mir leid, dass du nach wie vor mit Verbindungsproblemen kämpfst. Bitte melde dich mit der Problembeschreibung bei meinen Kollegen vom Service. Ticket-ID dann gerne per persönlicher Nachricht an mich.
Viele smarte Grüße
Ulrike
Mittwoch
sollte ich den Zigbee Kanal ändern??
Mittwoch
@egerter Ja, bitte mal probieren.