abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Gibt es eine mit dem Smart Home System kompatible Klimaanlage?

zap
New Homie

Hallo, ich möchte eine Split Klimaanlage einbauen. Gibt es ein Gerät das standardmäßig mit dem Bosch Smart Home System kompatibel ist? Beispielsweise die Bosch Climate Class 6000i oder Buderus Logacool AC166i?

8 ANTWORTEN 8

STdesign
CEO of the Homies

In der Liste zum Hinzufügen von Geräten zum System gibt es keine Kühlsysteme/Klimaanlagen.

Screenshot_20230515-092913.png

Screenshot_20230515-092932.png

 

Du könntest dir u.U. mit dem Smartes Relais behelfen. Oder, allerdings für die Splitanlage nicht so elegant, mit einem Zwischenstecker Kompakt . So hatte ich vor geraumer Zeit meine mobile Klimaanlage eingebunden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@zap Wenn Du eine Smarthome kompatible Klimaanlage findest kannst Du die beiden Systeme (BSH und Klima) möglicherweise über z.B. HomeAssistent koppeln.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

cyberfabi
Homie

Es ist erbärmlich, dass die Bosch Klimaanlagen nicht in das Bosch Smart-Home eingebunden werden können. Zu einer Bosch Climate 5000 Multisplit Anlage habe ich für jedes Innengerät den W-Lan-Dongle (G10 CL1) gekauft, weil ich doch ein wenig Hoffnung darauf hatte. Denn damit lässt sich in die (nicht smarte) App "HomeCom Easy" von Bosch jedes Innengerät einbinden und fernsteuern, wie sonst in der App sämtliche Bosch/Junkers -Heizungen mit LAN-Modul. Mehr geht aber auch nicht damit.

 

In der Smart Home App lässt sich der QR-Code scannen, wenn man "Heizsysteme" als neues Gerät auswählt. Jedoch scheitert es dann in den folgenden Schritten, weil einfach keine Verbindung aufgebaut wird. Logisch, weil nicht vorgesehen. Wäre aber sicher möglich, wie auch die Heizsysteme eingebunden worden sind.

 

Deshalb nochmal die Bitte, dies künftig zu ermöglichen! Für was hat man sein ganzes Haus nur mit Bosch ausgestattet, wenn man dann nicht alles verknüpfen kann? Sonst hätte ich mir auch eine Daikin- oder Mistubishi-Klimaanlage holen können, die weitaus leiser und noch effizienter ist..

Man ich fühl Dich... Bin gerade an einem ähnlichen Punkt, überlege mir ein Split Gerät von Bosch zu holen, und stelle fest dass dieses nicht in der smart home app eingebunden werden kann. Wasn das für eine armseelige Vorstellung?

Bosch muss hier dringend nachbessern wenn die Sommer weiter so verlaufen wird Deutschland nicht nur ein Absatzmärkt für Wärmepumpenheizung sondern auch für klimageräte. 

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

@Ulrike @Geomo @Moderation 

Hallo zusammen,

 

gibt es zu diesem Thema nach fast 8 Monaten etwas neues? Oder ist Bosch "Made in Germany" in Punkto Kundenorientierung immer noch so langsam wie die Deutsche Bahn? Es dauert ja bekanntlich etwas länger, Stichwort Einbindung Gen 1 Geräte im Controller 2, oder eine Rolladensteuerung mit Markisenfunktion aber ohne Wind/Sonne/Regensensor, oder dass man sein Haus mit Zwischensteckern zupflastern muss um alle Endgeräte in verschiedenen Stockwerken erreichen zu können. 

 

Sorry etwas schnippisch geschrieben, ist nicht personenbezogen gemeint. Aber ich schreibe es immer wieder, ich bin gaaaanz am Anfang zu Bosch, weil es ein deutscher Hersteller ist. Weil ich geglaubt habe alles im Haus aus einer Hand (App) steuern zu können, Innovationen nur so sprudeln werden..... Heute würde ich mich anders entscheiden. Habe auch noch kein Gerät der 2. Gen gekauft! Aber wenn Bosch mich und meine (und es ist ja nicht nur meine Stimme) doch erst nehmen würde, dann würde ich mir eine Bosch Klimaanlage und vielleicht dann doch ein paar Geräte Gen. 2 kaufen. 

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

Guten Morgen alle zusammen,

gibt es hierzu nun ein Update? Ist Bosch an der Integration der Klimaanlagen in das Smart Home System dran? Oder ist der Status seit dem Erstbeitrag unverändert? Bin für jede Info dankbar.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Eagle-Whiskey , derzeit ist es nicht geplant Klimaanlagen in das Bosch Smart Home System zu integrieren.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort. Darf ich fragen, ob du weißt warum Bosch intern diese Entscheidung so trifft. Denn wirklich Kundenorientiert ist das ja nicht. In welcher Etage bei Bosch sitzen die Entscheidungsträger die immer wieder dafür sorgen, dass viele Nutzer hier im Forum recht unzufrieden sind?




Rechtswidrigen Inhalt melden