am 23. Mai 2025 09:43
Hallo,
ich habe folgende Situation:
Ich habe ein Bosch Smart Home System mit einem Raumthermostat II 230V.
Dieses steuert meine Heizung.
Ich würde es aber dazu nutzen wenn die Temperatur über 21,5°C ansteigt, dass sich dann die Klimaanlage einschaltet.
Das Smart Home ist mit Alexa verbunden, ebenso die Klimaanlage, allerdings kann mit dem Raumthermostat II 230V keine Routine erstellt werden, da dieses in Routine > Smart Home nicht angezeigt wird. Unter Geräte wird es allerdings auf Alexa angezeigt.
Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte? Also Klimaanlage ein und ausschalten - möchte den Standybetrieb der Klima bei niedrigeren Temperaturen und Konflikte mit Heizung und Klima gleichzeitig vermeiden. Also wäre meine Idee eben dass das Raumthermostat die Heizung steuert und bei zu hoher Temperatur eben die Daikin Klima einschaltet. Die Daikin selbst kann über Alexa problemlos aktiviert und deaktiviert werden.
Danke.
am 23. Mai 2025 11:43
Ich glaube, wenn du Bosch via Matter an Alexa anbindest, kannst du die Thermostate in Routinen als Auslöser verwenden. Bin ich mir aber jetzt nicht 100% sicher.
am 27. Mai 2025 08:36
Wie meinst du?
27. Mai 2025 08:49 - bearbeitet 27. Mai 2025 08:49
Standardmäßig koppelt man Alexa mit den Bosch Skill und der Bosch Cloud.
Wenn du den Smart Home Controller II besitzt kannst du in den Einstellungen auch Matter aktivieren. Dann gehst du in die Alexa App und suchst explizit nach Matter Geräten.
Vorteil: Deine Geräte sind dann nicht über die Cloud angebunden sondern direkt in deinem Netzwerk.
Nachteil: Es werden weniger Geräte an Alexa übertragen, wie mit dem normalen BSH Skill. Dein Raumthermostat ist aber kompatibel.