abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemischter Betrieb von HK 1 und HK 2 an Homecontroller 2 mit USB-Stick

ems22
Experienced Homie

Hallo zusammen,

in meinem Wohnzimmer wird ein Heizkörper, bestehend aus 3 zusammengefügten Einzelheizkörpern, versehen mit einem HK1, über die Raumthermostat 1 gesteuert.

Nun sollen die zusammengefügten Heizkörper wieder vereinzelt werden und daher mit einem HK2 versehen werden-

Meine Frage daher: kann der Raumthermostat 1 drei Heizkörper, davon 2 mit HK2 und einer mit HK1 steuern?

Gruß,

Edgar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
Poweruser

Rein theoretisch ja. Aber man sollte innerhalb eines Raumes keine Generationen mischen.

Sie laufen mit unterschiedlichen Heizalgorithmen.

Screenshot 2026-03-10 135641.png

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Christopher
Poweruser

Rein theoretisch ja. Aber man sollte innerhalb eines Raumes keine Generationen mischen.

Sie laufen mit unterschiedlichen Heizalgorithmen.

Screenshot 2026-03-10 135641.png

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

STdesign
Poweruser

Du kannst das so einrichten, ja. Ein Mischbetrieb von HKT I und HKT II in einem Raum ist jedoch nicht empfohlen. Dazu steht auch etwas in den FAQ. 

Es gibt auch eine Einschränkung bei den Raumthermostaten. Entweder kann das RT I keine Temperaturmessung/-regelung für die HKT II übernehmen (ist dann nur eine Fernsteuerung). Oder es war umgekehrt, das weiß ich leider nicht mehr. In den Tiefen der Community steht dazu irgendwo etwas.

--> Edit: Siehe Antwort von @Christopher . Danke!

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

ems22
Experienced Homie

Ich danke Dir.

An die FAQ hatte ich nicht gedacht. Holde ich nach.

Gruß,

Edgar

Rechtswidrigen Inhalt melden