abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür/Fensterkontakt Status als Bedingung für Auslösung eines Szenarios

Blumedibbe
Homie

Hallo zusammen, um es möglichst kurz zu halten:

Ich möchte das Szenario "Tor öffnen" bzw. "Tor schließen" erstellen. Möchte natürlich nicht, wenn der Zustand "offen" bzw. "geschlossen" ist, dass das Relais ausgelöst wird. 

Jemand eine Lösungsidee?

 

Ist Szenario: Ich sage "Tor öffnen"  und das Relais wird aktiviert (0,5 sec Impuls) 

Soll-Szenario: Ich sage "Tor öffnen" Relais wird aktiviert, wenn Fensterkontakt geschlossen ist... ist Tor offen, dann kein Impuls senden....

 

Ich hab es zumindest mal geschafft, über die Smarthome App 2 Zustände offen und geschlossen anzulegen. Ich kann es nur nicht in ein Szenario einbinden... So eine einfache Funktion sollte doch machbar sein....

Ich danke Euch für Eure Ideen und Hilfe...

lg Blumedibbe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nicht die Automation in die Favoriten ziehen, sondern den jeweiligen Zustand. Weil:

  • Beim manuellen Auslösen der Automation werden die Bedingungen im UND ignoriert.
  • Bei Nutzung des Zustands nicht.
Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Puuuh... So, wie Du das erklärst.. absolut einleuchtend... Bin manchmal schwer vom Begriff 🙂

... und somit funktioniert das Ganze auch... Vielen vielen Dank

KT3
Experienced Homie

Hallo @Blumedibbe , einen Hinweis habe ich noch:

 

Folgendes Beispiel:

Du startest die Automation „Tor schließen“ über Aktivierung des Zustands. Das Tor ist schon geschlossen. Somit wird die Automation nicht ausgeführt und somit auch der Zustand „Tor schließen“ nicht deaktiviert und bleibt aktiv.

In Deinem Nutzungsfall kannst Du dann natürlich den Zustand „Tor schließen“ selbst über die Favoritenseite deaktivieren, damit eine spätere Neuaktivierung der Automation wieder möglich wird.

Du kannst aber auch bei der Automation für „Tor öffnen“ die Aktion „Zustand Tor schließen auf deaktiviert setzen“ noch ergänzen. Dann schaffst Du Dir in diesem Moment immer die Voraussetzung, um später den Zustand zum Tor schließen zu aktivieren.

Das gleiche wäre bei der Automation „Tor schließen“ zu ergänzen, also hier die Aktion „Zustand Tor öffnen auf deaktiviert“ setzen.

 

Allgemein ist dies ein beliebtes Fehlerszenario in Automationen, dass bei nicht ausgeführten Aktionen Situationen entstehen, die die weiteren Bearbeitungen stören. Wie erwähnt, in Deinem Fall kannst Du diese Sonderfälle ansonsten auch ausgleichen, indem Du selbst den Zustand zurücksetzt oder probiere mal die Ergänzung in Deinen Automationen, die ich vorgeschlagen habe.

 

Viel Erfolg jedenfalls mit Deinem Projekt und ich denke, mit den Erfahrungen findest Du auch weitere Einsatzmöglichkeiten für Automationen. Gut durchgehalten !

 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

KT3
Experienced Homie

Das ist genau die manuelle Auslösung. Dabei wird die Bedingung nicht abgefragt. Dieser Weg ist daher für Deinen Zweck nicht nutzbar.

Statt dessen kannst Du in der App dort, wo die Zustände angelegt sind, diese aktivieren und deaktivieren. Dann wird auch die Bedingung abgefragt.

Alternativ kannst Du bsp. einen Universalschalter (Controller II vorausgesetzt) nutzen, um ohne App die Zustände über Schalter zu steuern.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024



Rechtswidrigen Inhalt melden