abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Türkontakt für Terrassentür

ThomasSch
Explorer Homie

Hallo Zusammen,

wir haben doppelflügelige Terrassentüren.

Hierzu habe ich zwei Fragen:

Reicht es aus den Türkontakt II Plus an einem Flügel anzubringen oder muss der Türkontakt an beiden Flügeln angebracht sein?

Muss der Türkontakt zwingend an der senkrecht an der rechten oberen Ecke des Türflügels angebracht werden, oder kann ich den auch waagerecht an der linken oberen Ecke des Flügels anbringen.

Die Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen, und in der Produktbeschreibung habe ich leider auch nichts gefunden.

 

Danke für Eure Unterstützung.

4 ANTWORTEN 4

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo @ThomasSch,

zu deiner Frage der Terrassentür:
Es ist schwer ohne das genaue Bild der Situation darauf zu antworten.
Allerdings haben sich schon einige andere hier im Forum dieser Problematik angenommen.

Ich finde diese Lösung hier von @Tal-15 Doppelfenster mit 1 Türkontakt und 2 Magneten betr... - Bosch Smart Home Community - 43654 (bosch-sm... ganz smart. Sie ist einfach und effektiv.
Du hast eben den Nachteil dass du nicht siehst ob links oder rechts geöffnet ist. Das wird du aber mit nur einem Türkontakt nicht anders hin bekommen.

Zur Frage der platzierung des Türkontakt:
Ich habe selbst nur Türkontakte der gen1, bin mir aber sicher die Technik dahinter ist die selbe. Du kannst den Sensor anbauen wir du willst. Die Lage des Sensors hat keinen Einfluss auf das auslösen. Bedenke aber dass du je nach der Lage am Fenster/Türe den Gekippt zustand als geöffnet angezeigt bekommst oder eben nicht.

Grüße

Hinterhaus

erst mal danke für Deine schnelle Reaktion.

Mir geht es in erster Linie um den Einbruchsschutz. Ob Fenster geöffnet oder gekippt sind ist für mich in der Anzeige nicht relevant, da ich das Haus grundsätzlich nur dann verlasse wenn alle Fenster und Türen geschlossen sind.

Mir geht es wie gesagt ausschließlich um den Einbruchsschutz und da der Kontakt II plus ja auch Erschütterungen meldet wäre es schon gut wenn ich wüsste ob 1 Kontakt pro Flügel ausreicht oder ob ich 1 Kontakt je Flügel benötige. Mir geht es hier nicht um die paar Euro die die doppelte Lösung mehr kostet sondern einfach nur um die notwendige Sicherheit. Andererseits wil ich aber auch nicht über das Ziel hinausschießen.

Wenn Du zuverlässig Erschütterungen erkennnen möchtest, brauchst Du vermutlich einen Kontakt pro Fensterflügel, da in der Produktbeschreibung (https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/tuer-fensterkontakt/) steht, dass nur die größere Komponente den Erschütterungssensor hat. Natürlich kann man spekulieren, ob das Rütteln am anderen Flügel evtl. den Sensor auch auslösen kann...

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

southparkler
Homie

Deine Frage wird dir hier niemand 100 Prozent beantworten können - dafür ist die Konstellation einfach bei jedem zu individuell (wie stabil ist der Türrahmen, wie werden die Vibrationen etc. übertragen...).

Das einfachste wird sein du kaufst 1 Sensor und probierst es aus. Nimm einfach Tesa Powerstrips, dann kannst du mehrere Positionen ausbrobieren, indem du stark gegen die Scheiben und den Rahmen kloppst und siehst dann selbst ob der Sensor auslöst oder nicht.

Einen 2. Sensor kannst du dann immer noch dazu kaufen.




Rechtswidrigen Inhalt melden