abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wichtiger Hinweis zum Heizkörper-Thermostat II (Teil 1)

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Neuigkeiten vom 14.11.2022

 

Liebe Community,

 

wir beginnen schon heute das neue System Update 10.11.2 auf alle Smart Home Controller zu verteilen. Am Dienstag, den 15.11. steht es allen zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 11.11.2022

 

Liebe Community,

 

Vielen Dank an dieser Stelle für eure wertvollen Hinweise und Daten zum Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II. Diese haben wir wie versprochen sorgfältig analysiert und sie bestätigen uns, dass:

  • mit der System-Aktualisierung 10.11.0 bereits die am häufigsten zurückgemeldeten Themen behoben sind.
  • es noch einige Ausnahmefälle gibt bei denen das System nicht optimal funktioniert, für die wir aber bereits erste notwendige Verbesserungen umgesetzt haben. Diese werden mit einem Software-Update voraussichtlich bis zum 16.11.2022 ausgerollt. Wie immer halten wir euch hier in der Community auf dem Laufenden.

 

Auf folgende Anpassungen dürft ihr euch in diesem Schritt freuen:

  • Bessere Temperaturregelung und Nachvollziehbarkeit der Ventilposition.
  • Deutliche Reduzierung der Temperaturabweichung zum eingestellten Sollwert.
  • Proaktive Regelung auf die kleinstmögliche Ventilposition – z.B. konsequentes Schließen auf 0%, wenn kein Wärmebedarf mehr besteht.

 

Zum Schluss noch ein allgemeiner Hinweis:

Die angezeigte gemessene Temperatur ist bei aktivem Heizbetrieb normalerweise höher als die Temperatur im Raum, da diese am Heizkörper gemessen wird.

Falls die gewünschte Raumtemperatur dauerhaft nicht erreicht wird, kann dafür die Funktion zur Temperaturangleichung genutzt werden.

Insbesondere bei größeren/ offenen Räumen empfiehlt sich die zusätzliche Verwendung unseres Raumthermostats.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe und Geduld!

 

___________________________________________________________________________________________________________________

 

Neuigkeiten vom 04.11.2022

 

Liebe Community,

 

wir bedauern sehr, dass das Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II auch nach dem System Update 10.11.0 nicht euren Erwartungen entspricht. Wir haben all eure Rückmeldungen weitergeleitet und können euch versichern, dass die Daten bereits mit Hochdruck von unserer Entwicklung analysiert und anschließend erneute Anpassungen erprobt werden.

 

Da unser Community-Beitrag mit der aktuellen Anzahl an Kommentaren immer unübersichtlicher wird, möchten wir euch bitten, euch zukünftig bei Bedarf über das Kontaktformular mit dem Service in Verbindung zu setzen: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/

 

Für den Kontakt mit  unserem Service-Team werden dann folgende Informationen benötigt:

 

  • MAC-Adresse des Bosch Smart Home Controllers
  • Aktuelles Systemprotokoll über die Bosch Smart Home App hochladen
  • Eure Beobachtungen bei der Einstellung der SOLL-Temperatur und der gemessenen Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • Angaben zu den räumlichen Gegebenheiten (Größe des Raumes, Deckenhöhe, Isolierung der Wände, Radiatorgröße, Anzahl der Radiatoren)
  • Messung der IST-Temperatur an einem beliebigen Punkt im Raum in Relation zur IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • IST-Temperatur lt. Smart Home App unter Berücksichtigung einer Temperaturangleichung am Heizkörper-Thermostat II. Hinweis: Liegt die im Raum gemessene Temperatur unter der IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II, muss eine negative Temperaturangleichung vorgenommen werden (Menü der Smart Home App -> Geräte -> Heizkörper-Thermostate -> „Gerät“ -> Temperaturangleichung -> Angleichung einstellen)

 

Sobald wir unsere Analysen abgeschlossen haben, werden wir euch wie gewohnt in diesem Beitrag sowie durch unseren Service über den aktuellen Stand informieren.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!

 

Liebe Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 27.10.2022

 

Liebe Community,

 

wie angekündigt möchte ich euch informieren, dass wir heute Mittag beginnen werden, ein neues Software Update auf eure Bosch Smart Home Controller zu verteilen. Bitte beachtet, dass es bis Freitag, den 28.10. dauern kann, dass eure Smart Home Controller das Update erhalten.

 

Viele Grüße

Sabrina

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 20.10.2022

 

Liebe Community,

 

ich habe gute Neuigkeiten für euch: Wir werden im Laufe der kommenden Woche ein neues System Update verteilen. Ich darf euch schon vorab mitteilen, dass dieses Update eine Optimierung des Heizungs-Algorithmus für energiesparendere Aufheizphasen mit euren Heizkörper-Thermostaten II enthält.

 

Wir informieren euch hier in der Community, sobald das Update verteilt wird.

 

Danke für eure Geduld und liebe Grüße,

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Community,

 

derzeit kommt es vereinzelt zu Problemen mit der Ventilöffnung bei unserem Heizkörper-Thermostat II. Dabei wird das Ventil in einigen wenigen Fällen weiter geöffnet als notwendig.

 

Wir konnten den Fehler bereits identifizieren und arbeiten mit Hochdruck daran, euch schnellstmöglich ein Software Update zur Lösung des Problems bereitzustellen. Derzeit gehen wir davon aus, im Laufe der kommenden Woche ein entsprechendes Software Update verteilen zu können. Wir werden euch informieren, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

 

Es tut uns aufrichtig leid, dass durch diesen Fehler Unannehmlichkeiten für euch entstanden sind und immer noch entstehen. Wir versichern euch, dass wir dieses Thema derzeit mit höchster Priorität bearbeiten.

 

Wir bedanken uns schon jetzt für Euer Verständnis.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

815 ANTWORTEN 815

@Geomo Danke für die Rückmeldung. Yep...im Bild haben alle HT 0%. Hatte ja geschrieben, das nach einem erneuten Kalibrieren und Absenkung der Soll-Temp im Moment alles ok ist. Ist gut, wenn das Thema in Bearbeitung ist.

mvalero
Experienced Homie

@Geomo kannst du mal etwas ausführlicher beschreiben was du mit "Deshalb lernen die HT beim Regelverhakten über die Zeit dazu." meinst? Meinst du dass die Thermostate dann lernen etwas früher zu schließen wenn die merken dass die Zieltemperatur doch schneller erreicht wird?

 

Ich würde gerne etwas besser verstehen wie das System funktioniert.

 

Danke

Hallo zusammen,

habe unsere Heizung heute das erste Amalia nach Installation der Heizkörperthermostate in Betrieb genommen. Die gemessene Temperatur an den Heizkörpern liegt drei und mehr Grad über der eingestellten Temperatur, trotzdem schließen die Heizkörper nicht sondern belieben zwischen. 5 und 18% geöffnet. Laut Support ist das Verhalten normal und solange die Raumtemperatur, gemessen mit einem Thermometer mitten im Raum nicht überschritten wird ok. Ich Frage mich woher die Thermostate wissen sollen wie hoch die Temperatur im Raum ist? 😉 Ist mein Problem das selbe was hier besprochen wird?

Bin sehr verunsichert weil ich nach dem Wechsel von Innogy/Livsi die Hoffnung hatte auf ein funktionierendes System zu setzen?

 

 

Ps, auch wenn ich die Temperatur auf 10 Grad runterkriegen bleiben die Thermostate zwischen 5 und 10% geöffnet. Laut Hotline auch normal, man würde nie ein ganz geschlossenes Ventil sehen….. sehr dubios….

Moin @Brenner ,

 

Da bist du bei uns genau richtig. Es gibt 2 Probleme aktuell. Entweder die Thermostate gehen auf 100% und schließen gar nicht mehr (sofern man nicht manuell eingreift). Hier kann die Temperatur auch mal 5 Grad über dem eingestellten Wert liegen .

 

Das Problem das du beschreibst tritt ebenfalls auf. Also das trotz überschreiten der eingestellten Temperatur die Ventile zumeist zwischen 14 und 18% offen bleiben.

 

Grundsätzlich wird dazu geraten die Batterien zu entfernen und neu einzusetzen, den Controller neuzustarten, und sowohl das schnell heizen als auch die Boost Funktion nicht zu nutzen. Bitte schicke auch ein Systemprotokoll an den Support.

 

Grüße 

So ein Unfug. Dafür gibt es doch die Funktion "Angleichung Einstellen".

 

Mir hat es jetzt gereicht und ich habe mir ein Homematic Evo Thermostat zum testen gekauft. Es heizt den Heizkörper maximal um 0,5 oder 0,6 Grad über soll und danach wird die eingestellte Temperatur um 0,3 Grad genau gehalten. Und das ganz ohne Wochenlanges "lernen" Es gibt also Systeme die funktionieren. Ich werde sämtliche Bosch Smart Artikel zurückschicken.  Ich sehe es nicht ein hier den Beta Tester für ein teures, unausgereiftes Produkt zu spielen. Ich habe den Eindruck niemand hat dieses Thermostat mal unter Realbedingungen getestet.

 

Auf jeden Fall Danke an alle die hier versucht haben zu helfen und Ihre Erfahrungen geteilt haben.

Übrigens habe ich die Thermostate im Haus meiner Eltern (Rentenalter) eingebaut. Leider ist die Toleranz- bzw. Akzeptanzgrenze nicht sonderlich hoch. Mittlerweile doktern wir fast täglich am Optimieren der Temperaturen herum (und ich aus der Ferne von 250km).

 

Wenn sich hier nicht zeitnah eine Zuverlässigkeit einstellt, werden die Thermostate schnell wieder rausfliegen (ist vor 8 Jahren mit anderen automatischen Thermostate auch schon passiert).

 Bei Unfug bin ich komplett bei dir! Es nervt regelrecht so verarscht zu werden. Nichts funktioniert, niemand von Bosch meldet sich außer ein übereifriger Nutzer der jedem dazu rät die Batterien zu entfernen. Jetzt bleibt einem nur noch der Kampf mit dem Lieferanten, denn der will die Ware auch nicht zurück haben... Und was soll ich mit Fensterkontakten, Raumthermostaten und einem Controller wenn die Heizkörper nicht funktionieren...

Ich kann Euren Unmut verstehen, aber zwei Dinge möchte ich kommentieren:

 

“übereifriger Nutzer“ ist jemand, der einfach versucht aus seiner Erfahrung heraus zu helfen. Und wenn er nicht helfen kann, muss man das nicht verurteilen als „übereifrig“. 

„Niemand“ von Bosch meldet sich. Stimmt nicht. 6 Stunden vor Deinem Post hat Bosch um Geduld und Verständnis gebeten. Man ist daran, das Problem einzugrenzen und eine Lösung kurzfristig zur Verfügung zu stellen. 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue


Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Schon richtig, Rainerle, aber eines ist dazu zu sagen: wir sollten für die Leute mitdenken, die nicht hier im Forum nach einer Problemlösung suchen können oder wollen und das werden tausende von Nutzern sein ggü. vielleicht einem Duzend Kommentatoren hier.

Und die haben genauso unwissend wie ein Produkt mit einem kritischen Fehler installiert, der zu massiven Heizkosten führen kann und bei vielen bereits geführt hat. Da kann man, denke ich, mehr erwarten als eine Nachricht irgendwo in einem Unter-Forum bzgl. Smart-Talk, in der es heißt, man möge sich gedulden. Sorry, das ist extrem dünn.

Zu den nötigen Maßnahmen zählt insbesondere, dass man alle Nutzer dieser Geräte über die App umgehend nach Bekanntwerden der Problematik von dem offensichtlichen Hauptproblem unterrichtet und die Funktion "schnelles Aufheizen" bis zur Lösung des Problems deaktiviert oder dazu anrät diese zu deaktivieren, sowie ggf. vom derzeitigen Gebrauch abzuraten.

Es steht außer Frage, dass das Produkt fehlerhaft ist und das offenbar in mehrfacher Hinsicht und bei den Nutzern zu nicht unerheblichem finanziellen Schaden führt/führen kann.

Wir alle haben das Produkt nicht gekauft, um Beta-Tester zu sein und dafür auch noch horrende Heizkosten zu zahlen.

Viele haben um diese neuen Thermostate ihr Smart-Home-System eingerichtet und dazu gehöre auch ich. Zurückgeben kann ich die ca. 10 Geräte nicht mehr und wir Kunden haben den ganzen Ärger und die Kosten.

Dieser Sachverhalt, der miserable Kundensupport via Telefon und die fragwürdige Funktionalität der App macht einen ganz schwachen Eindruck. Das muss man leider so klar sagen.

@walkman23 ich versuche hier, objektiv und fachbezogen Themen voran zu bringen.

Je mehr Zahlen, Daten und Fakten vorliegen, desto besser ist es für die Analyse.

Der offizielle Weg für technische Beanstandungen ist der Support. Je mehr sich da melden, am besten mit Systemprotokollen, desto höher wird die Priorität.

Diese Community ist ein Zusatzangebot, das bisher sehr lösungsorientiert war und  in dem vielen geholfen werden konnte. Ein ähnliches Angebot, in dem auch Moderaten des Herstellers aktiv sind, wirst Du kaum woanders finden.

 


In einen Punkt kann ich Dir allerdings beipflichten: Eine Information hier im Forum, ähnlich zu den Neuigkeiten, wäre sicher hilfreich. So etwas muss aber auf Daten basieren, firmenintern abgestimmt und freigegeben sein.

 

btw: schau mal hier vorbei 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja, der offizielle Weg für technische Beanstandungen ist der Support und der ist, wie erläutert, mangelhaft. Erst deshalb bin ich und sind, wie man liest, auch andere hier gelandet, weil der Support hierauf verwies und nicht weiterhalf und das ist durchaus kritikwürdig.

Letzte Woche Montag habe ich das erste mal eine Log-File während eines Telefonats übermittelt, nachdem ich diverse Maßnahmen ergriffen hatte (Controller, Router, Ventile, App u.s.w.), die man mir die Woche vorher anriet. An diesem Montag hieß es, man würde sich kurzfristig (1-2 Tage) zurückmelden. Bis Mittwoch Abend keinerlei Reaktion. Ich rief also erneut an und es hat geheißen, die Wartezeit zum Kundensupport betrage ca. 5 Minuten. Nach über 40 Minuten hatte ich noch immer niemanden an der Leitung. Das ist nicht akzeptabel. Erneut übermittelte ich dann nach einer Dreiviertelstunde eine Log-Datei und man erklärte abermals, man würde sich innerhalb von 1-2 Tagen zurückmelden. Bis heute, 8 Tage später, erneut keine Rückmeldung.

Hätte ich nicht selbst hier weiter nachgeforscht, hätte ich nicht einmal den Tipp gelesen, dass man das schnelle Aufheizen deaktiveren sollte und diese Info findet man nur durch ausgiebiges Suchen.

 

Und wie hier ein anderer Forenkommentator meinte: die Kritik bezieht sich ganz sicher auch keinen Mod oder Support-Mitarbeiter hier im Forum, sondern darauf, dass dies der einzige wirkliche Support ist und dieser bislang sehr dünn und schwer zu finden ist/war. 

Jetzt gibt es zumindest eine Meldung dazu und das ist begrüßenswert und dazu zähle ich auch die transparentere Kommunikation bzgl. eines kurzfristigen Updates. Danke dafür!

Ingesamt bleibt das Vorgehen von BSH, nicht einzelnen Mitarbeitern, dennoch fragwürdig, weil es hier eben um einen bzw. mehrere Fehler geht, die finanziellen Schaden bei den Kunden verursachen.

 

IMG_3235.PNG

So langsam bin in am verzweifeln dass das ganze System überhaupt funktioniert.

 

Alle meine Thermostate sind weiterhin auf 18 Grad in Manuellen Modus konfiguriert.

 

Heute Nacht hat mich der Heizkörper in Schlafzimmer aufgeweckt, als der an gegangen ist (direkt 55% auf), dabei war die Raumtemperatur noch 19,4 Grad. Ich müsste dort die Temperatur manuell auf 13 Grad setzen.

 

Heute morgen waren leider Wohnzimmer und Küche auch an (Temperatur in beide Räume heute morgen, fast 21 Grad, gemessen mit externen Thermometer) Heizkörper beide noch auf und sehr Warm. Badezimmer ist komischerweise nicht an gegangen.

 

Bin nicht sicher ob das auch das gleiche Problem ist. Hier scheinen die Thermostate nicht nur nicht zu schließen, sondern auch zu früh zu öffnen.

 

VG

mvalero
Experienced Homie

@SebastianHarder Könntest du mir bitte informieren ob das Verhalten was ich dort beschrieben habe auch mit dem Bekannten Problem zusammenhängt?

 

Für mich sieht es nicht unbedingt gleich aus. Sonst würde ich das separat an den Support melden.

 

Danke

@mvalero BSH ist in der Analyse, wie @SebastianHarder gestern schon gepostet hat.

Drücken wir also gemeinsam die Daumen,  dass sich die Lösung bis zum 1. Okt, Beginn der Heizperiode, findet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Thomas1
Apprentice Homie

Hi @Geomo, sorry aber deine Antwort ist wie ein Tritt. Selbst schuld wer vor dem 1.10 heizt oder was möchtest du damit sagen? Boschgeräte funktionieren nur in deiner offiziellen Heizperiode korrekt?

Meine Thermostate habe ich mittlerweile wieder ausgebaut.... Sonst kann ich gleich die Scheine verbrennen...

mvalero
Experienced Homie

@Geomo ich weiß das BOSH bereits in der Analyse ist, aber ehrlich gesagt, das was ich heute beschreibe scheint für mich nicht unbedingt das gleiche Problem zu sein. Deswegen habe ich das hier extra erwähnt.

PS, mein HT1 regeln ohne Probleme....Die Temperatur wird wie eingestellt gehalten. Ohne irgendwelche angeblichen Lernphasen...

@Thomas1 Die Heizperiode bedeutet, dass zum Beispiel Vermieter zum 1.Okt die Heizung bereitstellen müssen.

Ich wollte damit die Hoffnung ausdrücken, dass Bosch SmartHome hoffentlich diese Woche die Ursache und Lösung findet.

Ich verstehe Eure Enttäuschung über die aktuelle Performance der HT II, finde den Ton, der hier dabei teilweise angeschlagen wird, absolut unpassend.

Es ist aus meiner Sicht wichtig, dass Ihr die offiziellen Supportkanäle füllt. Das erhöht hoffentlich die Priorität für die Lösungsfindung,

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Moin @Thomas1,

 

Es ist ja gerade das Problem das man den Support anschreiben kann und tagelang keine Antwort bekommt. Mein Ticket habe ich am Montag eröffnet und danach noch meine Mac Adresse nachgereicht (mit Ticketnummer im Betreff). Am Dienstag Morgen  hat der Support dann nach meiner Mac Adresse gefragt...

Seitdem Totenstille. Einzig der Link zum Community Forum wurde von Support mitgeteilt. Daher zeigt sich die Enttäuschung der Menschen hier im Forum viel deutlicher, nur leider bei den falschen Leuten. Auf mehrere Nachfragen antwortet der Support nicht, hier aber schon 😉

Also ich finde den Ton schon angemessen, man darf nur nicht vergessen das sich der Ton gegen das Produkt richtet und nicht gegen die Community. Da gerät leider der ein oder andere zwischen die Räder. Aber um Ton und Verhalten geht es hier nicht.

Es geht darum das Produkte im Wert von über 1000€ verbaut wurden die nicht funktionieren und man vermutlich auf den Heizkosten als auch den Produktkosten sitzen bleiben wird. Einziger Kommentar von Bosch: bitte Geduld. Kein Hinweis was los ist, was probiert wird, das Problem wir nicht offiziell bestätigt und der Support ist mangels Rückantwort nicht vorhanden.

Was vorhanden ist sind 1000€ weniger auf meinem Konto. Das tut echt weh.

 

Kurz: Sorry das der Ton rauer wird. Es geht ums Produkt. Bei so viel Fehlern im Produkt entsteht leider Unmut der sich auf den ersten entlädt der Antwortet.

 

Es bleibt bei einem Schrott Produkt und komplett fehlenden Support bis endlich eine Lösung oder brauchbare Info von Bosch kommt.




Rechtswidrigen Inhalt melden