abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Teures) Smart Home Controller Backup

IoTInnovator
Explorer Homie

Hallo,

 

zurzeit benutze ich den Smart Home Controller I und habe mittlerweile so viele Geräte hinzufügt und Einstellungen im System, dass es sehr schmerzhaft wäre, wenn durch irgendeinen Defekt oder anderes Missgeschickt (siehe z.B. Crowdstrike Update) die Daten weg wären. Dass dieses häufig gewünschte elementare Feature in der Mache ist weiß ich. Da es aber keine zeitliche Roadmap gibt, bin mir nicht sicher, ob ich warten will bis es da ist. Daher kam mir die folgende (kostspielige und umständliche) Idee:

 

Einen Smart Home Controller II als Backupdevice zu missbrauche. Kosten <= 100 Euro (was im Vergleich zu den Kosten der kompletten Smart Home Infrastruktur verkraftbar ist). Dazu stellen sich mir aber ein paar Fragen:

- Kann ich den Smart Home Controller I nach der Datenübertragung weiterhin nutzen oder ist dieser dann in irgeiner Art inaktiv (was die Idee zunichte machen würde)

- Volle Kompatibilität hat der SHC II erst mit dem zusätzlichen USB Funk-Stick. Kann man die Daten trotzdem migrieren oder bräuchte ich zwangsweise den Stick von Anfang an?

 

Die Idee wäre es regelmäßig (bzw. bis das langersehnte Feature da ist) vom SHC I auf den SHC II zu migrieren, den SHC I aber weiterhin primär zu benutzen und den SHC II nur als funktionsfähiges Notfallbackup zu haben.

 

Vielen Dank für euren Input!

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@IoTInnovator Die Migration funktioniert nur 1 Mal. Jedes Gerät ist individuell mit einem Controller verbunden und nach der Migration wird dies auf den SHC II übertragen. Willst Du danach auf wieder auf den SHC I zurück wechseln , mußt Du alle Geräte zurücksetzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Für eine begrenzte, nicht näher beschriebene Zeitdauer kann der Controller I weiter genutzt werden, siehe hier. In dieser Zeit würde dein Vorhaben also funktionieren.

 

Weil die Zeitdauer nicht klar ist, funktioniert es aber leider nicht robust.

 

Das Gute: Weihnachten soll es mit der Backup Funktion soweit sein, wie im ersten Link ebenfalls steht. Aber Ankündigungen bei Bosch sind ja leider in der Vergangenheit auch öfters sehr dynamisch angepasst worden...

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.



Rechtswidrigen Inhalt melden