abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat 2 Temperatureinstellung

Marcel-Fischer
Junior Homie

Hallo,

ich habe seit kurzem 6 Raumthermostate Serie 2.

An sich funktionieren alle tadellos aber bei einem habe ich das Problem, dass die App die Temperatur immer auf „Warmphase“ korrigiert. Bei mir 21 Grad.

Da ich die komplette Temperatursteuerung über Szenarien mache, sind alle Thermostate im Handbetrieb.

wenn ich als Beispiel „Haus verlassen“ aktiviere (15 Grad) ist kurze Zeit später dieses eine Thermostat trotzdem wieder bei 21 Grad. (Ja, das Szenario wird korrekt ausgeführt!)

das ist im Übrigen auch so, wenn vorher 23 Grad eingestellt waren.

wenn ich es kontrolliere steht wieder 21 Grad als soll in der App.

danke für Hinweise.

 

achso:

update habe ich gemacht und werksreset auch.

 

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Kannst du eines der Szenarien, bei denen das passiert als Screenshot teilen? Auch die Einstellungsmaske (im Szenario) des betroffenen Raumes bitte.

 

Woran machst du fest, dass das Szenario korrekt ausgeführt wurde?

 

Gibt es weitere Automationen, die dazwischen kommen?

 

Es sollte zwar keine Rolle spielen, aber ich lösche alle Warmphase in Räumen die ausschließlich im 👆 Modus betrieben werden bzw. bei 🕓 nur in Kaltphase sind. Bin da bisschen paranoid und möchte Fehler ausschließen, der "innere Monk" dankt es 😅. Vllt auch für dich hilfreich.

(Den beschriebenen Fehler gilt es natürlich trotzdem zu verstehen und zu beheben)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

9AB1EDAE-0694-4C68-9303-5A8C88BC8DFD.png

28D9691C-ACDB-4AB2-A5F3-F578432C0166.png

FA425A0A-B82F-44F7-9B41-258E21823A17.png

 ich erkenne, dass das Szenario ausgeführt wurde, weil sich die Soll Temperatur ändert.

ich führe das Szenario über die Favoriten aus und sehe die Änderung direkt in der Übersicht.

 

keine weiteren Automationen.

 

Die Idee mit der Warmphase hatte ich vorhin tatsächlich auch, während ich den Beitrag erstellt hab.

das werde ich jetzt mal beobachten.

Okay, etwas ratlos bin ich leider. Das erste und zweite Bild sehen plausibel und richtig aus.

 

Beim dritten Bild hast du vermutlich ein anderes Szenario ausgelöst und wolltest überall 5°C einstellen, oder? In jedem Fall ist auch im Wohnzimmer der 👆 aktiv. Ein Problem mit der 🕓 besteht also nicht.

 

Nur, warum (nach kurzer Zeit) eine abweichende Temperatur gesetzt wird, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja, in dem Fall war es „lüften“.

bei allen anderen Thermostaten funktioniert es ja auch..

ich werde mal 2 Kreuz tauschen und sehen was passiert.

Wenn das Lüften war, dann über eine Automation (beim Dienst Nachhaltiges Lüften wird Low in der App gezeigt). Vielleicht doch ein Fehler in der Automation?

 

Ansonsten ist Kreuztausch eine gute Idee.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Nein das habe ich noch nicht eingerichtet.

Beim Szenario „Lüften“, das ich manuell anwähl, habe ich lediglich alle Heizkörper auf 5 Grad gestellt.




Rechtswidrigen Inhalt melden