vor 7 Stunden
Hey zusammen,
ich bin viel kurzem in die smarte Thermostat Welt eingetaucht und habe eine Frage zum Thermostat 2.
Heute lief ein Update vom Thermostat, ich bin dann an das Thermostat (aus Neugier) und habe zufällig bemerkt, dass das Thermostat plötzlich sehr locker an der Heizung lag.
Ich habe es dann wieder schnell fest gedreht und habe bemerkt das es sich regelrecht "ansaugt".
Ist dieses Verhalten normal? Muss ich Angst haben das es sich bei einem Update lockert?
Danke!
Grüße Jens
vor 5 Stunden
Am besten ist es, wenn das Thermostat ganz geöffnet ist, weil dann ist der Ventilstift entlastet.
Nun Thermostat ab und wieder anschrauben.
Beim anschrauben hat es sich bewährt den Ring (Überwurfmutter) so handfest wie möglich zu ziehen. Und anschließend das gesamte Thermostat, inkl. Überwurfmutter zu packen und noch wenige mm weiterzudrehen. Zum einen hängt es dann gerade und auch fest.
vor 7 Stunden
@Exxilee Nein, er war wahrscheinlich vorher nicht richtig fest montiert. Wir hatten das Problem bei 11 Heizkörperthermostaten noch nie.
vor 7 Stunden
Echt eigenartig, weil ich erst gestern nochmal nach der Einrichtung alles kontrolliert hatte und der Ring bombenfest war.
Kann ich das Thermostat einfach abschrauben und nochmal neu anschrauben? Oder muss ich es danach neu einrichten? Sorry für die Fragen, finde es sehr eigenartig.
vor 6 Stunden
Neu kalibrieren wäre sinnvoll. Im angeschraubten Zustand kurz eine Batterie raus und wieder rein. Dann das Thermostat machen lassen und der Anweisung in der App folgen.
vor 7 Stunden
Nein, musst Du nicht. Festziehen genügt.
vor 7 Stunden
Ok, danke für eure Hilfe. Ich ziehe es nochmal neu fest an und beobachte es mal.
Hab schon einen Schock bekommen wie es sich lockern kann von gestern auf heute.
vor 6 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 6 Stunden
@Exxilee Ist das Gewinde sauber und trocken? Vielleicht hattest Du einen „Serienfehler“, wenn Du es bei mehreren gemacht hast. Also einfach einen vergessen oder übersehen?
vor 6 Stunden
Ich nehme das Thermostat nochmal ab und überprüfe das Gewinde.
Soll ich die Batterien eingelegt lassen beim abschrauben und anschrauben? Oder erst Batterien einlegen sobald das Thermostat angeschraubt ist.
vor 5 Stunden
Am besten ist es, wenn das Thermostat ganz geöffnet ist, weil dann ist der Ventilstift entlastet.
Nun Thermostat ab und wieder anschrauben.
Beim anschrauben hat es sich bewährt den Ring (Überwurfmutter) so handfest wie möglich zu ziehen. Und anschließend das gesamte Thermostat, inkl. Überwurfmutter zu packen und noch wenige mm weiterzudrehen. Zum einen hängt es dann gerade und auch fest.