Donnerstag
Hey zusammen,
ich bin viel kurzem in die smarte Thermostat Welt eingetaucht und habe eine Frage zum Thermostat 2.
Heute lief ein Update vom Thermostat, ich bin dann an das Thermostat (aus Neugier) und habe zufällig bemerkt, dass das Thermostat plötzlich sehr locker an der Heizung lag.
Ich habe es dann wieder schnell fest gedreht und habe bemerkt das es sich regelrecht "ansaugt".
Ist dieses Verhalten normal? Muss ich Angst haben das es sich bei einem Update lockert?
Danke!
Grüße Jens
Donnerstag
Am besten ist es, wenn das Thermostat ganz geöffnet ist, weil dann ist der Ventilstift entlastet.
Nun Thermostat ab und wieder anschrauben.
Beim anschrauben hat es sich bewährt den Ring (Überwurfmutter) so handfest wie möglich zu ziehen. Und anschließend das gesamte Thermostat, inkl. Überwurfmutter zu packen und noch wenige mm weiterzudrehen. Zum einen hängt es dann gerade und auch fest.
Donnerstag
@Exxilee Nein, er war wahrscheinlich vorher nicht richtig fest montiert. Wir hatten das Problem bei 11 Heizkörperthermostaten noch nie.
Donnerstag
Echt eigenartig, weil ich erst gestern nochmal nach der Einrichtung alles kontrolliert hatte und der Ring bombenfest war.
Kann ich das Thermostat einfach abschrauben und nochmal neu anschrauben? Oder muss ich es danach neu einrichten? Sorry für die Fragen, finde es sehr eigenartig.
Donnerstag
Neu kalibrieren wäre sinnvoll. Im angeschraubten Zustand kurz eine Batterie raus und wieder rein. Dann das Thermostat machen lassen und der Anweisung in der App folgen.
Donnerstag
Nein, musst Du nicht. Festziehen genügt.
Donnerstag
Ok, danke für eure Hilfe. Ich ziehe es nochmal neu fest an und beobachte es mal.
Hab schon einen Schock bekommen wie es sich lockern kann von gestern auf heute.
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
@Exxilee Ist das Gewinde sauber und trocken? Vielleicht hattest Du einen „Serienfehler“, wenn Du es bei mehreren gemacht hast. Also einfach einen vergessen oder übersehen?
Donnerstag
Ich nehme das Thermostat nochmal ab und überprüfe das Gewinde.
Soll ich die Batterien eingelegt lassen beim abschrauben und anschrauben? Oder erst Batterien einlegen sobald das Thermostat angeschraubt ist.
Donnerstag
Am besten ist es, wenn das Thermostat ganz geöffnet ist, weil dann ist der Ventilstift entlastet.
Nun Thermostat ab und wieder anschrauben.
Beim anschrauben hat es sich bewährt den Ring (Überwurfmutter) so handfest wie möglich zu ziehen. Und anschließend das gesamte Thermostat, inkl. Überwurfmutter zu packen und noch wenige mm weiterzudrehen. Zum einen hängt es dann gerade und auch fest.
Donnerstag
Tut mir leid, aber eine Frage habe ich noch. Ich habe nach deiner Anleitung das Thermostat angebracht und das hat viel besser funktioniert und sitzt auch richtig.
Meine Heizung ist richtig am kochen und in der App steht jedoch "das Ventil ist zu 4 Prozent geöffnet".
Ist das normal?
Donnerstag
@Exxilee Nein, ist der Thermostat direkt montiert oder mit Adapter?
Wenn der Heizkörper heiß wird, ist der Ventilstift ganz draußen, also das Ventil offen.
Kannst Du mal Bilder vom Anschluß teilen?
Donnerstag
Ich glaube das es nur lange gedauert hat bis es reagiert hat. Nun ist es zu 0 Prozent geöffnet und nach 30 Minuten ist die Heizung nun kalt, sollte also alles funktionieren.
Tut mir leid für meine vielen Fragen. Auf jeden Fall ist das Thermostat nun richtig fest. Vielen Dank