abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostate per Zustand ein-und ausschalten

Sinan
Experienced Homie

Hallo zusammen,

Ich möchte folgende Heizungssteuerung umsetzen.

Konkret soll beim Auslösen des Zustands 'Heizung an' eine Automation alle vorhandenen Thermostate aktivieren und ihre Solltemperatur auf 22 Grad Celsius festlegen. Sobald der Zustand 'Heizung aus' aktiv ist, sollen alle Thermostate entsprechend deaktiviert werden.

Meine Herausforderung betrifft die Handhabung im Sommer: Sollte ich die Thermostate in den 'Heizpause'-Modus versetzen oder lediglich ihre Solltemperatur deutlich absenken? Ich habe festgestellt, dass Thermostate im 'Heizpause'-Modus für nachfolgende Automationen nicht mehr reagieren, weshalb ich sie momentan nur im Sommer herunterregele. Welche Vorgehensweise würdet ihr hier empfehlen, um die Funktionalität der Automationen zu gewährleisten und gleichzeitig Energie zu sparen?

4 ANTWORTEN 4

STdesign
Poweruser

Das hängt ganz von deinen Vorlieben ab bzw. vom Gesamtkonzept deines Smart Home.

Ich habe Automationen, die Sommer wie Winter aktiv sind. Entsprechend sind sie so gebaut, dass im Sommer die Heizpause nicht unterbrochen wird, und im Winter nicht aktiviert wird.

Die Umschaltung Heizpause auf Heizen und umgedreht mache ich mit anderen Automationen abhängig vom Datum (oder Sonnenstand) und der Außentemperatur.

Es genügt aber sicherlich auch im Sommer die Räume auf eine niedrigere Temperatur zu setzen, wie du es vermutlich bei Abwesenheit auch im Winter machst. Dann bleiben die Thermostate im Sommer erst recht zu.

Für mich ist das eher eine Befriedigung des inneren Monk, im Sommer "Off" auf den Thermostaten zu sehen, obwohl das in Wahrheit ja auch 5°C Soll-Temperatur sind.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Stutz
Junior Homie

Ich hatte letztes Jahr eine Einstellung, das ich per Automation von Heizen auf Pause und wieder zurückstelle, das hat auch wunderbar so funktioniert... Dieses Jahr reagiert das Thermostat nur noch auf den Befehl Pause und ignoriert das Umstellen auf heizen. Das geht jetzt nur noch über den Klimamanager...

Das geht nach wie vor, schau mal hier. Dass es zwischenzeitlich auch mit anderen Einstellungen ging, war ein Bug.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Interessant, das tut - ist allerdings schon alles andere als intuitiv; und eigentlich war ich auch überzeugt dass ich alle Kombinationen ausprobiert hatte - sind ja nicht so viele 🙈

Rechtswidrigen Inhalt melden