abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thread Kompatibel

EnnoS86
New Homie

Hi,

 

sehe ich das leider richtig, das man zwar das Design wesentlich verbessert hat, aber leider den aktuellen Standard/Empfehlung Thread vergessen hat? 

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@EnnoS86 Bei BSH wird Matter kommen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo :

Matter ist nicht gleich Thread. Thread ist ein Funkstandard bei dem sich Smarthome Komponenten zu einem Mesh-Netzwerk zusammenschließen. Dadurch wird die Stabilität und die Reichweite der einzelnen Komponenten erhöht. Es gibt damit einen einheitlichen Funkstandard. Es sind keine Bridges mehr nötig und es gibt kein "wildes" durcheinander beim Funk (Zigbee, WLAN, usw.). Dafür muss die Komponente aber Thread funken können, das ist eine Frage der richtigen Hardware (Funkchip).

 

Matter ist dagegen eine gemeinsame "Sprache" der Komponenten. Ein Gerät der Firma X kann den Status von Gerät der Firma Y abfragen und ändern ohne die API dahinter kennen zu müssen. Das kann per Software abgebildet und nachgerüstet werden. Die Kommunikation kann dabei über Thread, IP oder Zigbee erfolgen.

 

Daher kann ein Gerät Matter ohne Thread unterstützen. Thread wäre aber wünschenswert.

Pippo
Junior Homie

Mag mich auch mal an die Frage anhängen. Wenn ich mich richtig eingelesen habe soll es Hardware geben die Thread upgradefähig ist. Ist das bei den Thermostaten der Fall?

Bisher wurde bei keinem BSH Gerät Thread angekündigt. Ich denke das passt auch nicht in das Konzept des geschlossenen Systems.

Es wurde aber bestätigt das der Controller Matterfähig wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das würde mich auch sehr interessieren. Schön wäre eine Antwort von offizieller Seite.

 

Da die Geräte über Zigbee kommunizieren wäre Thread zumindest technisch möglich. Aber ob es gewollt ist ist die andere Frage, da hat Christopher Recht.

 

Philips geht ja eindeutig und offiziell den Weg nur über die Bridge.

 

Immerhin öffnen sich beide Systeme durch die Unterstützung von Matter.

 

Für ein zuverlässiges und stabiles Netz wäre aber Thread natürlich viel besser.

 

Schönen Sonntag!

Geomo
CEO of the Homies

@Megachip Für alle neueren Geräte mit ZigBee 3.0 funktionieren die Geräte mit Stromanschluss als Reichweitenverlängerung, z.B. der Zwischenstecker Kompakt und die Lichtsteuerung II. Außerdem die ZigBee 3.0 Leuchten von LEDvance.

Für die erste Generation der Geräte mit 867 MHz der große Zwischenstecker.

Auch bei Thread kompatiblen Geräte funktionieren nur die mit 230 V Anschluss als Reichweitenverlängerung, siehe z.B. hier.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden