abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Twinguard Luftreinheit steigt schnell, sinkt aber sehr langsam

serlev
Homie

Hallo zusammen,

ich möchte eure Eindrücke/Erfahrungen einsammeln.

Der Twinguard hängt direkt vor der Badtür an der Decke.

Nach dem Duschen steigt die Luftfeuchtigkeit und die Luftreinheit schnell an. Das ist mir plausibel.

Nach 10 Minuten lüften sinkt die Luftfeuchtigkeit wieder schnell auf Normal. die Luftreinheit allerdings benötigt mehrere Stunden um wieder bei Normal zu sein. Das verstehe ich nicht.

Ist die Luftreinheit tatsächlich so schlecht oder wird sie nur falsch berechnet?

Screenshot_20260528-145745.png

Danke für Rückmeldungen.

Grüße

2 ANTWORTEN 2

STdesign
Poweruser

Bei mir sieht das für den heutigen Tag so aus.

1000032488.png

Hängt allerdings nicht vor dem Bad. Sondern im Wohnzimmer mit offener Küche.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
Poweruser

Ich habe es längst aufgegeben, mir darauf einen Reim zu machen. Manchmal liegt der Wert längere Zeit bei 500 ppm, manchmal aber trotz geöffneter Fenster stundenlang über 2000 ppm. Vermutlich hängt es auch von der Außenluft ab?

Die Lüftungsempfehlungen sind eh ein Witz. Dazu müssten auch die Werte der Außenluft gemessen und berücksichtigt werden. Zur Zeit bekomme ich z. B. ständig Lüftungsaufforderungen, da es zu warm und zu trocken sei. 😂

Jetzt gerade kurz vor Mitternacht sieht es so aus. Alle Fenster seit ca. zwei Stunden geöffnet, dennoch steigt(!) der Wert kontinuierlich:

Screenshot_2026-05-28-23-57-28-28_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden