abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Twinguard Reaktion auf Kachelofen

enthilzar
Junior Homie

Hallo zusammen,

da schon länger geplant und gewünscht, habe ich an Weihnachten einen schönen Twinguard geschenkt bekommen.

Dieser wurde, da er ja im Fall der Fälle auch als Rauchmelder dienen soll, in den Wohnungsflut (relativ mittig, Raumlänge ca. 4,5m, Breite 1,75m) an die Decke gehängt.

Am Ende des Flurs befindet sich ein Kachelofen (versorgt Essbereich, Wohnungsflur und Wohnzimmer).

Soviel zu den Gegebenheiten.

Jetzt hatte ich hier:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/twinguard-luftg%C3%BCte-parameter/m-...

Gelesen, dass wohl die Luftgüte eine Verbindung von Luftfeuchtigkeit, Temperatur und vocs ist.

 

Jetzt wundert mich dennoch etwas das Verhalten. (Hatten wohl schon andere)

Schalte ich den Kachelofen an, so gehen die Werte relativ schnell hoch (Normalbereich bewegt sich so zwischen 500-1000ppm; in dem Fall gehts relativ schnell so gen 3000 hoch).

Jetzt dachte ich okay.. evtl. geht da bisschen Rauch raus oder so und somit kleine Teilchen...Also mal extrem gemacht und einen Durchzug provoziert über mehrere Minuten (5min) und was ist: Die Werte bleiben relativ hoch. (Selbst wenn ich einen Ventilator in die Richtung mit Frischluft **Schimpfwort** lasse.) Erst wenn der Kachelofen langsam abkühlt, geht der Wert auch wieder runter. (Beispiel gestern von knapp 2800ppm auf 1100ppm und dann nachts auf 520ppm)

Es wirkt so, als würde die voc Messung da etwas zu sensibel sein.. Weil wenn Frischluft mit etwas mehr Luftzug zu hohen Werten führt, wirkt das seltsam.

 

Es ist halt schade, weil in der Form ist das etwas ungünstig. Ich hatte mir versprochen den Twinguard als eine Art "Wenn zu hoch sollte ich lüften" Messung zu nutzen, aber so geht das leider nur, wenn ich nicht geheizt wird.

 

Gibt es da Pläne, da etwas an der Messung zu ändern oder kann ich da irgendwie was tun, außer damit zu leben während der Heizperiode?

 

Viele Grüße und ein frohes Neues!

3 ANTWORTEN 3

Rainerle
CEO of the Homies

Schau mal hier, vor ein paar Tagen ähnliche Frage. Die Antwort sollte auch hier passen: 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/twinguard-luftreinheit/m-p/51441#M17899 

 

Durch Lüften wird vermutlich noch mehr Staub umgewirbelt. Nach längerem Lüften sollte sich das normalisieren. Andererseits prüft der TwinGuard auch nur alle paar Minuten. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke dir für dem Link. Die Erklärung hatte ich bereits gesehen und fand sie auch sehr aufschlussreich und schlüssig. 

Leider erklärt das das, für mich, eher zufällige Verhalten vom Twinguard nicht. 

Ich füge mal 2 Screenshots ein. Bei beiden wurde vor der Heizphase gelüftet und auch kurz zwischendrin. Der Raum steht für sich, Türen sind verschlossen. Wie man erkennt wurde sehr ähnlich geheizt. Dennoch fallen die Werte extrem weit auseinander (100%).

Ich würde hier nicht mehr von einer zuverlässigen und sinnvollen Messung sprechen, an der ich mich zum Lüften etc. orientieren kann.

 

1000025169.png

1000025163.png

Rainerle
CEO of the Homies

Beim Lüften kommen aber auch Teilchen in die Wohnung. Im Moment vielleicht weniger als zur Pollenzeit, aber je nach Temperatur, Wetterlage …

 

Ich sehe die Werte eher als interessant an, aber nicht als aussagekräftig. Gerade bei Kachelofen, Kaminofen was wir haben, spielen die Werte ziemlich „verrückt“ und Du kannst - wie Du selbst erkennst - nicht wirklich Rückschlüsse ziehen. Schade, aber im Fall dieser Öfen kannst Du nur beobachten, ob durch offene Brennraumtüre vielleicht zu viele Feinstäube in die Luft gelangen. Ansonsten wenig hilfreich. Deshalb habe ich den TwinGuard im Flur und da bleiben die Werte zumindest in einem normalen Rahmen um das Lüften sinnvoll zu handhaben. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden