abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


UND-Verküpfung bei Automation

Claushaack
Junior Homie

Wie kann man bei einer Automation eine UND-Verknüpfung einstellen?

Beispiel: 

Ich habe an mehreren Fenstern „Tür-/Fensterkontakte“ und möchte sobald ein, oder mehrere Fenster geöffnet werden, eine Lampe aufleuchtet. Soweit kein Problem und mit der vorhandenen ODER-Verknüpfung machbar. Jetzt möchte ich aber, dass die Lampe erst erlischt, wenn ALLE Fenster wieder geschlossen sind, wozu man eine UND-Verknüpfung bräuchte. Wie stelle das an?

3 ANTWORTEN 3

Knallerbse
Apprentice Homie

Hi,

ich hab keine solche Automation, könnte mir aber vorstellen dass es so funktioniert:

Füge den ersten Tür-/Fensterkontakt bei WENN ein. Dann alle weiteren bei UND nach und nach hinzufügen und abschließend mit DANN die Lampe aus machen.

 

Klappt das?

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Theoretisch ja. Interessant ist nur ob der Kontakt aus der WENN Bedingung der Trigger ist. Sprich dieser dann zwingend als letzter geschlossen werden muss damit es geht.

Könnte sein dass die Automation sonst nicht anläuft.

Maurice
CEO of the Homies

@Knallerbse, wie @Hinterhaus richtig vermutet geht das so nicht, da dann das eine "Auslöser-Fenster" zwingend als letztes geschlossen werden müsste.

 

Was funktioniert: Als Auslöser alle Fenster ("wird geschlossen") ODER-verknüpfen und zusätzlich als Bedingung alle Fenster ("ist geschlossen") UND-verknüpfen.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden