abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Home Connect Plus und Bosch Smart Home Apps gleichzeitig nutzen

jh
Homie

Hallo,

 

das ist vielleicht eine blöde Frage aber bevor ich was mache wo ich unter Umständen nicht rückgängig machen kann Frage ich doch lieber mal.

1. Kann ich auf dem selben Gerät parallel die Home Connect Plus App und die Bosch Smart Home App nutzen?

2. Falls nein, wie sieht es mit unterschiedlichen Geräten aus? (Meine Frau nutzt Bosch Smart Home und ich Home Connect Plus) Würde das irgendwelche Nachteile mit sich bringen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe beide in Benutzung auf einem Smartphone. Das funktioniert.

 

Dumm ist, wenn Ihr ähnliche Automationen habt, die stören sich evtl. Einer sagt Licht an, eine Minute später wird das Licht gedimmt, weil eine andere Automation das so will. Da solltet Ihr Euch vielleicht abstimmen. 

Demnächst werde ich das aber auch haben, wenn ich meiner Frau das SmartHome beigebracht habe. Dann wird sie wohl nur BSH-App nutzen, ich zusätzlich noch HC+. 

Es wird manchmal etwas undurchsichtig, da man Hue auch noch hat. Wo steckt nun welche Automation? Da ist man rasch am Suchen. Am besten ist, man macht das was geht in BSH, was da nicht geht in HC+ und dann vielleicht noch was in Hue. 

(Störend ist für mich, dass BSH-App auf jedem Gerät anders ausschaut. Ich muss mal dringend die iPad-Version dem iPhone angleichen was die Favoriten angeht. Schön wäre, wenn man das übertragen könnte. Andererseits will man dem „Nur-Nutzer“ es einfach machen und dann richtet man das so ein, dass derjenige damit klar kommt. Meine Frau muss beispielsweise nicht an ihrem iPhone meine Werkstatt steuern. Also bei ihr nicht notwendig. Also ist es auch irgendwie gut so.) 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe beide in Benutzung auf einem Smartphone. Das funktioniert.

 

Dumm ist, wenn Ihr ähnliche Automationen habt, die stören sich evtl. Einer sagt Licht an, eine Minute später wird das Licht gedimmt, weil eine andere Automation das so will. Da solltet Ihr Euch vielleicht abstimmen. 

Demnächst werde ich das aber auch haben, wenn ich meiner Frau das SmartHome beigebracht habe. Dann wird sie wohl nur BSH-App nutzen, ich zusätzlich noch HC+. 

Es wird manchmal etwas undurchsichtig, da man Hue auch noch hat. Wo steckt nun welche Automation? Da ist man rasch am Suchen. Am besten ist, man macht das was geht in BSH, was da nicht geht in HC+ und dann vielleicht noch was in Hue. 

(Störend ist für mich, dass BSH-App auf jedem Gerät anders ausschaut. Ich muss mal dringend die iPad-Version dem iPhone angleichen was die Favoriten angeht. Schön wäre, wenn man das übertragen könnte. Andererseits will man dem „Nur-Nutzer“ es einfach machen und dann richtet man das so ein, dass derjenige damit klar kommt. Meine Frau muss beispielsweise nicht an ihrem iPhone meine Werkstatt steuern. Also bei ihr nicht notwendig. Also ist es auch irgendwie gut so.) 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke für die ausführliche Antwort!

KM
Homie

Ich setze noch einen oben drauf. Neben den genannten Apps nutze ich noch Tahoma (Velux Fenster bzw. SOMFY Rolladen..) und dann noch überflüssigerweise Magenta Smart Home… Komme mir zunehmend wie ein IT Administrator vor 😁

Rainerle
CEO of the Homies

Und wir machen uns zu Sklaven eines Systems, das uns eigentlich Komfort und Vereinfachung bringen sollte. Und wir zahlen gut dafür. Erzählt das bloß nicht meiner Frau 😂

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ich hab gerade mal schnell die Home Connect Plus ausprobiert und mit der Bosch Smart Home synchronisiert auf den ersten Blick fehlen bei mir ein paar Geräte:

Universalschalter
Wassermelder

Rauchalarm

Ledvance LED

 

Und komischerweise wurde nur ein Raum übernommen.

 

Ich spiel mal noch ein wenig damit rum.