abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ungewöhnlich hohes Heizverhalten

Daniele
Junior Homie

Hallo Liebe Community,

 

2023 war echt verrückt, was das Heizen angeht! Ich nutze das Bosch Smart Home 1mit 4 Heizkörperthermostaten und 2 Raumthermostaten. An den 4 Heizungen hängen diese kleinen Heizkostenverteiler, die nach dem Verdunstungsprinzip funktionieren.

 

Für 2023 habe ich bei allen 4 Heizkörpern 221 STR verbraucht, und das bei einer Einstellung von 21 Grad. In den letzten 5 Jahren hatte ich bei genau demselben Heizverhalten einen Durchschnitt von 73 STR. Das bedeutet in 5 Jahren gesamthaft 366 STR.

 

Jetzt kommt’s: Die Hausverwaltung meint, ich hätte einfach so viel geheizt. Aber das kann doch nicht sein!

 

Mein Heizverhalten sieht so aus: Montag bis Freitag morgens von 6.00 bis 8.30 Uhr und dann nochmal von 15.30 bis 22.00 Uhr abends. Am Wochenende bin ich von 6.00 bis 22.00 Uhr durchgehend am Heizen. Und ja, ich habe sogar Fensterkontakte, die die Heizung runterregeln, wenn ich lüfte. Die Absenktemperatur liegt bei 18 Grad.

 

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was da los ist? Ich bin echt ratlos. Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Du musst uns schon noch sagen, ob das System problemlos lief. Oder gab's Tage an denen in der Nebenzeit aus welchen Gründen auch immer die Temperatur nicht abgesenkt wurde? Das Vorhandensein smarter Thermostate allein treibt das "Zählwerk" vom Heizkostenverteiler nicht nach oben.

 

Hast du die Heizung deutlich früher aus der Sommerpause geholt und später abgeschaltet? Vielleicht zusätzlich noch Kranktage oder Urlaub gehabt und durchgeheizt abweichend vom Zeitplan?

 

Und nicht zuletzt: Verdunstungs-Heizkostenverteiler?! 🧐 Die Teile können im Sommer extreme Falschmessungen verursachen, weil die Flüssigkeit einfach weiter verdampft. Und die Sommer werden immer wärmer. Hast du vielleicht weniger wert auf Beschattung gelegt?

 

Sticht ein Heizkörper besonders heraus?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Daniele
Junior Homie

Nein, das System lief problemlos. Habe nichts ungewöhnliches bemerkt. Um 22.00 Uhr bekommt man schon mit wenn die Heizkörperthermostate runter regeln. Die Abschaltung in die Sommerpause erfolgte zur selben Zeit. Kein Heizkörper sticht besonders heraus und stehen von der Beschattung heraus immer an der selbigen Stelle wie die letzten Jahre auch. Und eine direkte Sonneneinstrahlung erfolgt auch nicht. 

Vielen Dank für Deine Antwort!

STdesign
CEO of the Homies

Hmmm, also wenn gar nichts Ungewöhnliches war, würde ich auch einen Ablesefehler oder eine mit einer anderen Wohnung vertauschte Zuordnung nicht ausschließen.

 

Hab leider keine Idee wie man das prüfen oder beweisen könnte. Aber bei einem plötzlich 3-fachem Verbrauch darf man misstrauisch werden. Vielleicht Mieterschutzverein?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden