abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Universalschalter als Eingang für ein Ereignis nutzen

ENE
Homie

Könnte ich den Universalschalter auch mit einem externen Kontakt (Relais) schliessen, um eine Automation auszulösen?

3 ANTWORTEN 3

Maurice
Poweruser

Nein, die Universalschalter sind reine Bedienelemente ohne irgendwelche Anschlüsse. Wobei Du natürlich basteln könntest; Beschreibungen von Umbauten sind immer gerne gesehen. 😎

Ohne Basteln geht es mit Smartes Relais oder Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung. An deren Eingänge kannst Du ein externes Relais anschließen und damit Automationen auslösen. Der Schaltkontakt des externen Relais muss allerdings für 230V geeignet sein.

Alternativ einen Fensterkontakt umbauen, dafür gibt es hier bereits Bastelanleitungen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

ENE
Homie

Habe ich das richtig verstanden: Mit dem Smarten Relais bekomme ich einen Zustand den ich beim Automatisieren benutzen kann. Also Taster gedrückt wird an den Controller weitergeleitet und ermöglicht damit die Automatisierung weiterer Aktionen?

Maurice
Poweruser

Richtig. Der Eingang S1 lässt sich wahlweise als Taster oder als Schalter konfigurieren. Als Taster konfiguriert hast Du in Automationen dann die Auslöser "kurzer Tastendruck" und "langer Tastendruck", als Schalter konfiguriert "wird eingeschaltet", "wird ausgeschaltet" und "wird umgeschaltet".

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden