Dienstag
Könnte ich den Universalschalter auch mit einem externen Kontakt (Relais) schliessen, um eine Automation auszulösen?
Dienstag
Nein, die Universalschalter sind reine Bedienelemente ohne irgendwelche Anschlüsse. Wobei Du natürlich basteln könntest; Beschreibungen von Umbauten sind immer gerne gesehen. 😎
Ohne Basteln geht es mit Smartes Relais oder Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung. An deren Eingänge kannst Du ein externes Relais anschließen und damit Automationen auslösen. Der Schaltkontakt des externen Relais muss allerdings für 230V geeignet sein.
Alternativ einen Fensterkontakt umbauen, dafür gibt es hier bereits Bastelanleitungen.
Dienstag
Habe ich das richtig verstanden: Mit dem Smarten Relais bekomme ich einen Zustand den ich beim Automatisieren benutzen kann. Also Taster gedrückt wird an den Controller weitergeleitet und ermöglicht damit die Automatisierung weiterer Aktionen?
Dienstag
Richtig. Der Eingang S1 lässt sich wahlweise als Taster oder als Schalter konfigurieren. Als Taster konfiguriert hast Du in Automationen dann die Auslöser "kurzer Tastendruck" und "langer Tastendruck", als Schalter konfiguriert "wird eingeschaltet", "wird ausgeschaltet" und "wird umgeschaltet".