abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einbindung Relais an Universalschalter

Telya
Experienced Homie

Hi zusammen,

Kann sein, dass ich nur blind bin, aber gibt es wirklich keinen "direkte" Möglichkeit den Universalschalter II mit dem Smart Relais zu verbinden?

Wenn ich in der Konfiguration des Universalschalters auf Geräte gehen, dann werden mit nur die Zwischenstecker kompakt angezeigt. Sprich ich muss für meine beiden Relais (Laternen und Gartenpumpe) je noch 2 Szenarien anlegen. Das ist ziemlich unnötig.

 

Außerdem habe ich auch so noch keine Möglichkeit gesehen, einen Taster draus zu machen. Das Relais kann dieses Verhalten ja über sein S Eingang mit nem mechanischen Taster. Der Universalschalter braucht jetzt aber 2 Tasten für Ein und Aus statt eine Taste als Wechseltaster. Stört mich im aktuellen Einsatz nicht unbedingt. Könnte aber bei anderen Themen echt nervig sein.

 

Gruß

Vincent 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Telya,

du hast recht. Im Moment unterstützt die Belegung mit Geräten des Universalschalter (Flex) / Universalschalter II nur

Für das Smartes Relais gibt es bislang nur den Umweg über Szenarien oder Automationen.

Die native Unterstützung liegt im Backlog und wird bei Gelegenheit nachgeliefert.

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, das Relais taucht bei mir auch nicht auf.

Du kannst es aber dennoch über eine Taste machen.

Und zwar mit Automationen und nicht mir Szenarien. 

Hier legst du zwei Stück an.

1. Wenn Taste gedrückt und Relais aus, dann Relais ein.

2. Wenn Taste gedrückt und Relais ein, dann Relais aus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Telya,

du hast recht. Im Moment unterstützt die Belegung mit Geräten des Universalschalter (Flex) / Universalschalter II nur

Für das Smartes Relais gibt es bislang nur den Umweg über Szenarien oder Automationen.

Die native Unterstützung liegt im Backlog und wird bei Gelegenheit nachgeliefert.

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Telya
Experienced Homie

Alles klar.




Rechtswidrigen Inhalt melden