abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Universalschalter II: Booster/Heizpause mit Heizkörper-Thermostat II

JohnVega
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe Heizkörper-Thermostate II an meinen Heizkörpern installiert und möchte die Booster- und Heizpausefunktion mit einem Universalschalter II steuern. Mit dem Universalschalter lassen sich meiner Recherche nach insgesamt 8 Funktionen steuern (4 Tasten mit jeweils kurz und lang Betätigung definierbar).

 

Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Wenn ich über eine Taste die Boosterfunktion für ein Heizkörperthermostat starte, lässt sich die Boosterfunktion mit Betätigung der selben Taste auch deaktivieren oder muss für die Deaktivierung der Boosterfunktion eine zweite Taste belegt werden?

2) Kann für eine Taste eine Heizpause für einen oder mehrere Heizkörperthermostate definiert werden?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

 

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Bezüglich deiner zweiten Frage: es lassen sich auf jeden Fall mehrere Thermostate mit einem Knopf steuern.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

STdesign
CEO of the Homies

Beides ist möglich. Für erstens brauchst du einen Zustand.

 

Hier ein Beispiel:

Einschalten

Screenshot_20241021-121041.png

Screenshot_20241021-121047.png

Ausschalten

Screenshot_20241021-121115.png

Screenshot_20241021-121121.png

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
CEO of the Homies

@JohnVega Der Boost-Modus läuft eh nur 5 Minuten und schaltet dann automatisch um. Da ist ein manuelles Deaktivieren eigentlich kaum nötig.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Das schnelle Aufheizen deaktiviert sich nach ein paar Minuten von selbst, ein manuelles Deaktivieren ist daher in der Regel nicht nötig. Falls Du die Möglichkeit dennoch haben möchtest, dann würde ich es mit kurzem / langem Tastendruck lösen. Kurz drücken, schnelles Aufheizen wird gestartet, die selbe Taste lang drücken, schnelles Aufheizen wird (vorzeitig) beendet.

 

@STdesign Geht so im Prinzip auch, allerdings sollte der Zustand auch wieder deaktiviert werden, wenn sich das schnelle Aufheizen selbst beendet. Am einfachsten wohl per zeitverzögerter Aktion.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Da hast du natürlich recht. Nach dem automatischen 5 Minuten Boost bliebe der Zustand aktiv bei der Lösung wie oben gezeigt. Daran habe ich nicht gedacht.

 

Eine zusätzliche Automation braucht es nicht. Das Einschalten müsste dann erweitert werden:

Screenshot_20241021-123847.png

Screenshot_20241021-123853.png

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

JohnVega
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich danke euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten! Dass der Boost-Modus nach kurzer Zeit abschaltet, hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Das vereinfacht das Ganze natürlich.

 

Dann werde ich mir wohl einen Universalschalter II zulegen, um das Boostern und Heizpausen zu triggern.

 

Freundliche Grüße




Rechtswidrigen Inhalt melden